Kalt, kaltes Herz - Keith Ablow

  • Über den Autor
    Keith Ablow wurde 1961 in Massachusetts geboren. Er studierte an der Brown University und an der John Hopkins Medical School. Er arbeitet als Psychiater für die Rechtsmedizin.

    Kurzbeschreibung von Amazon:


    Als der Polizeipsychologe Frank Clevenger ein psychologisches Gutachten über einen Mann zu erstellen hat, der ein junges Mädchen grausam ermordet haben soll, steht für ihn fest, dass der Tatverdächtige nicht der Mörder ist, obwohl dieser den Mord gestanden hat. Seine Vermutung bestätigt sich, als in den nächsten 72 Stunden weitere Morde geschehen. Die Tatsache, dass sie in seiner unmittelbaren Nähe passieren, führt ihn schließlich zu einer völlig unerwarteten Lösung des Falles...


    Meine Meinung


    Teils mit deutlichen Worten beschreibt Ablow hier eine Story aus Sex and Crime. Prügelnde Beamte, die Verdächtige malträtieren und auch die Weitergabe von Drogen als eine Art Bezahlung nicht scheuen. Korrupte Polizisten und auch sonst merkwürdige Gestalten treiben auf 284 Seiten ihr Unwesen.


    Ablow, ja selbst Psychiater, gewährt Einblicke in die menschliche Psyche, die erschaudern lassen. Das Ende kam, wie ich es dann auch vermutet habe obwohl einiges nicht näher erklärt und der Phantasie überlassen blieb.


    Ob es unerlässlich war, mit dem ersten Teil dieser Reihe zu beginnen, kann ich jetzt noch nicht sagen. Sicherlich hat man hier viel über den Hintergrund von Frank Clevenger erfahren. In wie weit dieses Wissen für das bessere Verständnis der nachfolgenden Bände notwendig ist, bleibt abzuwarten.
    Von mir gibt es 9 Punkte.

  • Ich habe alle Ablows gelesen und finde es schon wichtig, mit dem ersten Band zu beginnen, da Clevenger sich doch stark entwickelt im Laufe der Serie. Das Ärgerliche ist, daß der 2. Teil der Serie nicht ins Deutsche übesetzt wurde :-(.
    Mir hat dieser 1. Teil auch mit am besten gefallen :-)

  • Da kann ich JaneDoe nur zustimmen. "Kaltes, kaltes Herz" war auch mein erster Ablow. Ich fand das Buch so toll, daß ich mir natürlich auch gleich den Rest der Serie gekauft habe ( auch in Englisch, da es nicht alle Teile auf Deutsch gibt). Die anderen waren zwar nicht schlecht, kamen aber an den 1. Teil nicht heran.


    Hier würde ich auch die Reihenfolge einhalten, da sich auch privat viel bei Dr. Clevenger ereignet.

  • Danke für die Rezi. Ich freu mich schon aufs Buch. Werd mir wohl dann auch den englischen Teil besorgen. Ich hab doch immer Angst, dass ich was verpasse :brabbel

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

  • So, bin auch fertig. Ich fand das Buch gut, weil es recht spannend war. Ich hab zwar auch das Ende ein bisschen vorhersehen können, aber das machte nix.


    Leider find ich Frank Clevenger nicht wirklich sympathisch. Der hat mir zuviel Sex im Kopp. Und die Szenen war schon sehr deutlich beschrieben :-) Vielleicht wird er ja in Teil 2 und 3 sympathischer, wenn er denn erst mal vom Koks weg ist.

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

  • Das war mein erstes Buch von Keith Ablow. Weitere werden noch folgen. Allerdings so ganz bin ich noch nicht überzeugt.
    Es war ein solider Thriller, der nett zu lesen war. Aber mehr halt nicht. Der Schreibstil des Autors gefällt mir schon mal. Und irgendwie mag ich auch die Person Frank Clevenger, auch wenn er manchmal nicht wirlich sympathisch rüber kommt. Ich mag solche "kaputten" Typen. :-]
    Ich werde jetzt mal schauen wie die anderen Teile sind, vielleicht schafft es der Autor noch mich zu überzeugen.


    Von mir gibt es 7 Punkte.