Wieviel Geld die Deutschen für Bücher ausgeben

• Zitat

Original von Sahielas

Ich habe eine Arbeitskollegin die liest jetzt schon seit ganzen 4 Jahren an dem Buch Palast der Winde und hat gerade mal die Hälfte geschafft.

dafür hat meine mutter aber auch echt lange gebraucht. nicht 4 jahre, aber lange. scheint nicht gerade das mitreißenste buch zu sein.

ich bin sowasvon unter dem durchschnitt. ich bin sehr aktiv bei tauschticket und sehr aktiv beim bücherklau im elterlichen regal und manchmal kauf ich mir für 2,95 penguin classics bei amazon, aber 13 euro pro monat schaffe ich nicht.
    zeitschriften kauf ich übrigens auch nicht.

• Ich hätte nicht in meinem bookcook nachsehen sollen :cry Mein Bücherdurchschnitt liegt bei 80 - 100 Euro im Monat (mit zwei Ausnahmen in diesem Jahr, da waren es jeweils 180 Euro :yikes).
    Bei Zeitschriften liege ich unter dem Durchschnitt mit etwa 10 Euro.
    Und das sind nur meine Ausgaben. Dann kommen ja noch die meines Mannes dazu.

• Oje, eigentlich ist das etwas, über das ich lieber nicht genauer nachdenke. Ich gebe durchschnittlich im Monat so 80,-€ aus, wobei ich dazusagen muss, dass ich als Buchhändlerin 35% Personalrabatt bekomme. Damit bin ich bei `ner Summe, die echt zum Fürchten ist, deshalb...Verdrängungstaktik!

• Ich gebe im Monat für Bücher (derzeit ist es defintiv steigend) durchschnittlich 100€ - 150€, denke ich so grob über den Daumen gepeilt.
    Zeitschriften haben wir 5 im Abo, dazu drei Tageszeitungen (zahlen aber nur zwei davon, weil die 3. von Schwiemu geliefert wird).
    Ich fing mit regelmäßigem Bücherkauf an, als ich merkte, wie endlos teuer die diversen Zeitschriften am Wochenende so werden. Nur, dass ich sie in die Wanne mitnehmen konnte und nach dem Lesen wegwarf...da gab ich dann doch lieber das Geld für Bücher aus :-)
    Da Herr Schnuppe eine BiB leitet, könnte ich mir uneingeschränkt Bücher leihen (tu ich gelegentlich ja auch), aber der Buchdealer meines Vertrauens lacht schon jedes Mal, wenn ich meine Sucht erneut durch Kauf befriedige.

• Zitat

Original von denlia
    Mein Bookcook sagte mir gerade, dass ich innerhalb von 12 Monaten gute 750 Euro für Bücher ausgegeben habe. Ich wusste gar nicht, dass ich soviel Geld habe :lache

Das geht mir genauso. Aber wenn ich dann mal eine Zeit nichts kaufe und es sich sammelt, merke ich es doch :-].

Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

• Meine Ausgaben für Bücher schwanken ganz extrem. von 10 EUR bis 100 EUR war da in diesem Jahr schon alles dabei. Bisher bin ich bei 460 EUr für dieses Jahr.

Zeitschrifte:
    - Welt kompakt und National Geographic hab ich abonniert
    - Fachzeitschrift zahlt netter Weise mein Arbeitgeber
    - diverse Zeitschriften (Kochzeitschriften, Geo oder PM, Neon, brand eins, Einrichtungsszeitungen, Reisemagazine usw usf) kaufe ich vor allem dann, wenn ich unterwegs bin mit Bahn oder Flieger. Daher schwankt das auch um einiges

• Zitat

Original von Leserättin
    Ich mach die Statistik kaputt. :lache
    Für 13 Euro kriegt man doch manche Bücher gar nicht. Dafür kaufe ich aber keine einzige Zeitschrift. ;-)

ebenso ;-)

• Ich habe eine Tageszeitung abonniert, die schlägt schon mit etwas über 20 € zu Buche. Was ich für Bücher ausgebe, kann ich nicht genau sagen, das schwankt monatlich doch sehr, mal sind es nur 8 €, mal aber bestimmt um die 30 €.

Jede Eule wird wahrscheinlich den Schnitt nach oben treiben. Und wenn man das mal bedenkt, kann man sich denken, wie viele Haushalte nichts für Bücher ausgeben... :gruebel

• Zitat

Original von geli73
    Jede Eule wird wahrscheinlich den Schnitt nach oben treiben. Und wenn man das mal bedenkt, kann man sich denken, wie viele Haushalte nichts für Bücher ausgeben... :gruebel

Aber fallen bei mehreren Millionen Haushalten die paar tausend Eulen so stark ins Gewicht? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Aber ich glaube auch, dass es den Durchschnitt dieser Umfrage in der Realität gar nicht oder nur selten gibt. Ich glaube eher, dass es Leute gibt, die sehr viele Bücher kaufen und Leute, die gar keine Bücher kaufen. Die Mitte ist vermutlich verhältnismäßig klein :gruebel.

Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

• Seit ich das schöne Junggesellinnen-Dasein aufgegeben habe und beim Geldausgeben mitdenken muss, liege ich beim Bücherkaufen tatsächlich im Monatsdurchschnitt von € 13.-. Und wenn's mal ein richtiges Buch sein soll, muss ich halt 2 Monate sparen.

• also nachdem ich es Jahrelang tatsächlich geschafft habe kaum ein Buch für mich bzw. maximal 1 pro Jahr zu kaufen. Seit dem Wiederaufflammen meiner Sucht ist es rapide gestiegen. Alleine den Monat warten noch mind 3 Bücher darauf das ich sie kaufe. Allerdingsi st es nicht immer möglich, aber ist halt mein eigenes Weihnachtsgeschenk dann *lach*

Aber dank eines hier auch bekannten tauschforums ist mein Sub von Juni mit 18 auf heute 129 bücher angestiegen :grin
    Kaufen hätte ich die nicht alle. Geschweige den die vielen die ich auch als WBs noch gelesen habe.

• Und wie konntest Du das jahrelang schaffen?
    Bei mir geht's nur, weil ich muss. Wir haben ein Haus zu erhalten und mein Mann muss für seine beiden Kinder aus 1. Ehe noch Unterhalt zahlen, weil die noch in Ausbildung sind, und sicher ewig nicht ans Fertigwerden denken.

• Der Durchschnitt liegt nur bei 13€ :yikes , na den wird wohl fast jede Eule topen können. Dank meines Nebenjobs schaffe ich es trotzdem als armer Schüler so 30-40€ pro Monat auszugeben.
    Die Tageszeitund bezahlen meine Eltern, also hab ich als Zeitschrift nur den NEON, den ich mir doch recht regelmäßig kaufe, nur auch 22€ komme ich da lange nicht.

• @sylli
    es war auch eher zwangshalber. Ich war schon als Kind Buchsüchtig. Wenn ich ein Buch in die Hand nahm war es schnell durch und wehe jemand wollte was von mir. Die einzigen wirklichen Bücher die ich die l etzten Jahre gelesen habe, waren die Harry Potter (mir gerade einfällt) Aber da durfte mich 24 std lang fast keiner ansprechen.

Nach meinem ersten Kind vor 8,5 Jahren nahm die Ruhe zeit für mich aber rapide ab. Je mehr Kinder kamen (4 insgesamt), desto weniger hatte ich die Ruhe dazu mir a) bücher aus dem neuen Markt auszusuchen b) sie auch zu lesen c) sie überhaupt zu leisten.
    Außerdem bin ich ein Autorenleser und hab kaum jemanden gefunden der mir gefiel wo ich dann mehr bücher von der/dem gefunden hatte. Und meine Mutter - die mir früher viele schenkte - machte das auch nicht mehr.
    Es haben somit viele Punkte dazugeführ kaum noch zu lesen.

Im April war ich auf Kur gewesen und dort merkte ich erst so richtig, wie sehr es mir fehlte. Da kamen dann die ersten Bücher wieder. Pro Monat sind bei mir auch nicht soviele drinl Meistens halt wirklich höchstens 1-2. Deswegen bin ich mit Tauschticket echt glücklich. Ok am Anfang wars der wahnsinn, mittlerweile hab ich mich wieder beruhigter *lach*. Natürlich entstehen auch Kosten aufgrund des Portos aber bei weitem nichtsoviel wie wenn ich jedes Buch kaufen würde.

Und das lesen klappt jetzt auch besser, seitdem meine kleine nun auch im KIGA ist. Und ich mir einfach mehr die Zeit gönne. Na und Autoren find ich jetzt auch wieder mehrere, wo ich einfach gerne lese.

• Waehrend ich frueher Zeitschriften auch regelrecht verschlungen habe, kaufe ich seit vielen Jahren gar keine mehr. Mittlerweile gibs viele Zeitschriften/Zeitungen im online-Format... ich geb das Geld einfach auch viel lieber fuer Buecher aus.

Den Bundesdurchschnitt topp ich allerdings auch - ich kann das aber auch gar nicht glauben: 13 Euro?? :yikes

Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.