'Gegensätze ziehen sich aus' - Kapitel 1 - 2

  • Ich würde gerne Mäuschen bei Müttern spielen, die gewisse Ähnlichkeiten mit der Mütter-Society haben. :lache


    Was die wohl beim Lesen des Buches denken? Obwohl die haben sicherlich keine Zeit zum Lesen. :grin

  • Ich bin ja nun Teil dieser Mütter-Geschichte und kann sagen, dass es echt Über-Mütter gibt, die einfach nur wie aus dem Roman gegriffen sind. Oder sind Kerstins Figuren einfach nur aus dem Leben gegriffen?


    Ich freu mich schon auf die Diskussion im Kindergarten in wenigen Jahren, hab dann ja die erforderlichen Grundlagen schon erlernt. :grin

  • Etwas verspätet aber doch auch mein erster Eindruck:-)


    Das Cover gefällt mir sehr gut, den Klappumschlag find ich etwas sperrig und der Aufkleber landete eben zusammengerollt neben meinem Bett *schwupp*.


    Die Farbe im Buch hätte meiner Meinung nach nicht sein müssen.


    Die Seiten der Patin finde ich persönlich bis jetzt noch nicht besonders interessant, unschlagbar aber die Forenbeiträge der ach so lieben Supi-Mamis *g*.


    Grinsen und ab und an laut auflachen musste ich bereits mehrmals. Mich hat eigentlich schon zu Beginn der Orca-Sarg umgehauen und ich kann mir das kleine Biest Emily wunderbar vorstellen.
    *Hittler* und Mussolini war natürlich auch der Gag. Da für mich Schuhkauf die Hölle, aber Buchkauf das Paradies ist, kann ich die Freude an Schuhen nur schwer nachvollziehen.


    Ach ja..ist euch auf Seite 12 unten ein *dass* Fehler aufgefallen?.....Sorry, aber als Lehrerin lauter hochbegabter Kinder muss mir das auffallen *sfg*...


    Alles in allem absoutes Lesevergnügen - nur eben mal für eine kurze Eulenpause unterbrochen:-)

  • Achso, also zur Aufmachung des Buches...


    ich steh auf rot und auch auf die Einklappteile, diese Werbung hab ich abgetrennt und vernichtet... die Flügel nehm ich als "Lesezeichen" ansonsten halt ich mich immer an den Leitsatz: don' t judge a book by... usw.


    ABER mir ist es natürlich auch viel viel zu dünn :)

  • So, nun auch mein erster Eindruck. Bin zwar erst am Beginn des 2. Kapitels, aber ich muss mal meine Meinung loswerden, bevor ich weiterlese :).


    Also den ausklappbaren Teil von der Lesejury sowie den Aufkleber finde ich eigentlich gar nicht störend. Das stört mich beim Lesen kein bisschen;).


    Das Zitat am Beginn des Buches (Freundinnen sind wie Schuhe: Man denkt, man kann nicht genug davon haben, aber letztendlich sind es immer die gleichen, mit denen man sich wohl fühlt. ) ist sowas von wahr. Ging mir auch schon mal so, dass ich dachte, mehr Freundinnen sind besser... aber dann merkt man, dass es doch immer die gleichen sind, die für einen da sind.


    Das mit der Frau Hittler fand ich auch total witzig. Musste wirklich lachen (obwohl das kommt bei dem Buch sehr oft vor). Einfach nur super!


    Die Briefe der Patin sind etwas ungewohnt. Aber die sind zwischendurch auch ganz interessant zu lesen.


    Was aber wirklich toll sind, sind die Homepage Eintrage der Mütter-Society, einfach nur zum Weglachen. Freue mich immer schon auf die nächsten, weil die einfach so toll sind.


    Das mit dem Sarg war ja auch witzig....diese Emily hat es echt faustdick hinter den Ohren.


    So, ich freue mich jetzt schon auf das Weiterlesen :).





    PS: Der das Fehler wäre mir gar nicht aufgefallen, hab jetzt aber geschaut und ihn auch gleich entdeckt... naja, kann ja mal passieren...

  • Liebe Geli,


    erstmal: wie schön, dass du dabei bist. Ich habe noch gar nicht zum Baby gratuliert - alles Gute für dich, den Papa und das Kind nachträglich. (Ich finde es toll, dass du weiter so viel liest, das war meine größte Angst vor der Geburt, weil alle drumherum sagten, man käme nicht mehr zum Lesen. Das war wirklich unwahr: Wahr ist, man kommt nicht mehr zum Schlafen.)


    Das Rot scheint der Mehrheit nicht zu gefallen - ich mag es eigentlich ganz gern, weil frisch und mal was anderes, aber die Klappendinger finde ich auch eher lästig beim Lesen, so sperrig und ständig klappen sie herum. Und Aufkleber mag ich grundsätzlich nicht auf Büchern, dieser hier geht wenigstens leicht ab.


    Liebe Grüße


    Kerstin

  • Liebe Sternschnuppe -


    ja, das "das" auf Seite 12 ist auch nicht der einzige Fehler. Trotz gründlichem Lektorat und Korrektorat schleichen sich bis zum Schluss immer mal wieder Fehlerteufel in so ein Buch ein, das ist leider so. Ich hoffe immer, dass man sie einfach überliest.


    Liebe Grüße


    Kerstin

  • Noch mal hallo!


    (besonders an Innie - deine Kindheitserinnerungen klingen so schön)


    Eigentlich geht es in diesem Buch auch darum, sich - was diesen Kinder- und Mütterkram angeht - mal ein bisschen locker zu machen.


    Leider muss ich zugeben, dass auch in mir ein klitzekleines bisschen Frauke, Sabine und Frau Hittler wohnen (ach, eigentlich alle, außer Ellen :-)) - wenn ich mich über die lustig mache, mache ich mich auch immer ein bisschen über mich selber lustig. Irgendwie wollen ja alle nur das beste für ihre Kinder, und der Wahnsinn kommt so schleichend...


    Wahnsinnige Grüße


    Kerstin

  • Also ich habe den starken Verdacht, dass nicht Constanze, sondern Kerstin eine so gar nicht fiktive Abneigung gegen Lavalampen hat und ihr Buch dazu "mißbraucht" diese Abneigung zu verbreiten. Schäm dich! ;-)


    Nein, ICH hab keine Lavalampe, aber ich habe meinen Eltern mal eine zu Weihnachten geschenkt, auf deren Wunsch. Und wir finden die immer noch schön...... :wave


    Fragen Sie die Patin
    Die exklusive Familienberatung der streng geheimen Mütter-Mafia
    :lache :lache :lache
    The secret of Kindererziehung - endlich entschlüsselt: Man kann Kinder überhaupt nicht erziehen, sie machen einem sowieso alles nach.
    :write


    Genial!!!

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Suzann ()

  • Hallo,


    jetzt will ich mich auch mal dazu gesellen. Das Buch habe ich natürlich schon längst gelesen - sogar 2x -, aber auch beim dritten Mal fallen einem immer noch neue liebenswerte Details auf, über die man fröhlich vor sich hinkichert.


    Meine Kinder sind schon längst groß, aber an manches erinnert man sich doch, als wäre es erst gestern gewesen. Zum Beispiel die Sache mit den Lavalampen. Jedes von meinen Kindern musste eine haben, wobei es dann mit dieser einen meist nicht getan war, denn entweder waren sie schon beim Kauf kaputt oder kurz darauf, von daher kann ich das mit dem hundert Mal runterwerfen nicht aus eigener Erfahrung bestätigen :-)


    Es gab Zeiten, da hatten wir um die 10 Stück im Haus, die kaputten eingerechnet, weil die Dinger als Elektroschrott nicht sperrmüllkompatibel sind und extra entsorgt werden müssen. Irgendwie bin ich aber mittlerweile trotzdem alle losgeworden. Die letzte (von meiner jüngsten Tochter) neulich erst.


    Und was für heimlige Erinnerungen beim Stichwort Caprisonne wachwerden :-) (Über den Siff beim Auslaufen derselben im Schulranzen breiten wir jetzt gnädig den Mantel der Vergessenheit :-))


    Überhaupt gibt es schon gleich zu Anfang so viele Stellen, bei denen man nicht anders kann, als vor Lachen nur so rauszuplatzen (Stichwort: Beißender Dennis, der "sich anders nicht ausdrücken kann"), und immer sind es diese kleinen, banalen Alltäglichkeiten, die man als Mutter selbst so ähnlich erlebt hat und die so herrlich komisch sind. Man möchte immer nur: "Ja, genau!" rufen :-)


    Herzlich,
    Charlotte T.

  • Ich habe leider gerade nicht so viel Zeit, wie ich gerne hätte, habe gerade mal an den Anfang geschafft.
    Aber ich finde es grandios, wie K.G. es mit wenigen Sätzen schafft, die Erinnerung wieder zu wecken an die ersten beiden Teile.


    Constanze und die Beschreibung ihrer Eltern ist klasse.... und Emily scheinbar ein ziemliches Früchtchen..... :gruebel


    Die Sache mit dem Sarg ist stark.... der arme kleine.....


    Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht!

  • Endlich konnte ich starten, nachdem mich das Buch über eine Woche aus dem Bücherregal angeschrien (!) hat!! Zustände waren das!! Tz ...


    Ich liebe Constanze & Co. - obwohl ich noch gar keine Mutti ;-) bin - ich bin absolut süchtig nach der Mütter-Mafia, also muss mindestens noch ein vierter Band her!! Bütte, bütte ...


    Kerstin, die Charaktere sind dir alle so supi (jetzt fang ich auch schon damit an - aufhören!!) gelungen, total realistisch und lebensnah!! Genau so stelle ich mir den täglichen Mütter-Wahnsinn vor!! Die Mütter-Mafia sollte eine Pflichtlektüre für alle werdenden Muttis werden, damit sie sich schonmal auf Bärchenwurst und Capri Sonne (ich persönlich habe ja in meiner Kindergarten-/ Schulzeit mehr diese "dreh & trink"-Flaschen geliebt, die zu 100% nach Plastik geschmeckt haben :chen) einstellen können!!


    An deinen Posts hier merkt man, dass du WIRKLICH so bist und all das beim schreiben an einem Buch scheinbar nur so aus dir heraussprudelt!! :anbet :anbet :anbet :anbet :anbet


    (Jetzt freu mich noch mehr auf deine Lesung in Kerpen!! *mitdenFüßenscharr*)

  • Ich kenne "Mütter-Societies" und "Frau Hittlers" vor allem aus dem Internet.
    Als meine zwei noch so richtig klein waren, habe ich viel in einem Baby-Forum gelesen.
    Boh, sind die Mütter da fanatisch...... :groehl, das habe ich in der Ausprägung noch nie wieder erlebt.
    Liebstes Thema: Impfen!


    Unsere Kindergarten- Elternabende waren immer sooo lieb dagegen.
    Schule ist schon anstrengender! (Marke: Mein Kevin kann schon sooo viel, wird er denn hier überhaupt noch gefördert? O-Ton 1. Schuljahr, Name geändert!).


    Also, liebe Kerstin, Du triffst den Nagel auf den Kopf!


    Ich gehe jetzt schnell zu meinem doppeltem Cappuccino und Deinem Buch!

  • ENDLICH, ENDLICH kann ich auch lesen :anbet.


    Ich hab ja diese Woche schon bei der Arbeit mein Buch mit gehabt. Wir hatten totale PC-Probleme, ich konnt nicht arbeiten- aber ich hab mich nicht getraut das Buch raus zuziehen (hätt ich aber gerne).


    Die Farbe des Buches find ich klasse, aber ich hab auch eine knallrote Oililytasche- ich mag diese Farbe einfach, weil sie gute Laune macht :-).


    Genauso wie fast alle nervt mich auch extrem diese Lesejurywerbung, das Lesezeichen was sich *ungewollt* löst, und der fiese RTL/Lesejurykleber *grusel*.


    Das Buch liest sich wie immer sehr gut, auch ich war gleich wieder in der Müttermafia drin (bzw. war nie raus :lache).


    Trudi ist ja der Hit mit ihren Bestellungen beim Universum. Ich weiß nicht ob Ihr es wißt, aber das Buch gibt es ja wirklich *g*- ich hab es sogar gelesen. Und was soll ich sagen: Die Bestellungen funktionieren wirklich, ich bin jeden Tag aufs neue begeistert wie gelassen ich einen Parkplatz suche, weil der eh schon auf mich wartet :grin usw.


    Ellen könnt ich jedesmal wegen ihrem "supi" schütteln, die regt mich aufs extremste auf. Aber sagt mal: WO hat sie die Hittler schon mal gesehen? Ich komm einfach nicht drauf, hab ich das überlesen :gruebel?


    Eine Lavalampe haben wir auch, hat mein Mann sozusagen mit in die Ehe gebracht. Jetzt weiß ich auch warum unser Sohn die in seinem Zimmer gebunkert hat :lache. Wobei, ich mag sie. Ich würd sie mir nicht mehr ins Wohnzimmer stellen (sie ist übrigens auch rot *g*), aber wenn er sie an hat guck ich sie mir ganz gerne an.


    Constanzes Familienberatung ist genial gemacht- und die Reaktion darauf in der Mütter-Society sind noch besser *g*. Boah wie fies die sich gegenseitig auf besonders freundliche Art fertig machen *g*.


    Und JA, meine Kinder trinken auch Caprisonne und was es sonst noch so für fiese ungesunde Dinge für Kinder gibt :lache.


    Jetzt hab ich aber keine Zeit mehr hier weiterzuschreiben, ich muß weiterlesen unbedingt :lache.

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

  • Hach ist das schön. Man ist sofort wieder mittendrin und freut sich über das Wiedersehen mit alten Bekannten :grin


    Als Nicht-Mutter bekommt man aber ein bißchen Angst vor den Society-Müttern. Geht das im Kindergarten da wirklich so ab ???? Hilfe !!!! Ich habe ja keine Ahnung, aber Nusspli und Capri-Sonne würde ich zwar nicht zum Grundnahrungsmittel erklären aber auch nicht verbieten. Und was sind Toff Tog Klamotten :gruebel


    Die Sache mit Frau Hittler war wirklich genial. Ich muss schon wieder lachen.


    Emily und der Sarg waren auch nicht schlecht. Scheint wirklich ein kleines Biest zu sein. Arme Constanze.


    Die Aufmachung gefällt mir wirklich sehr gut. Auch das rot stört mich nicht. Eher im Gegenteil. Ich finde es passt zum Buch. Diese doofe Werbung nervt mich immer noch, aber nunja, wenn es sonst nix ist.


    Das Society-Mütter-Forum ist wieder zum Schreien komisch. Männe guckt mich schon schief an wenn ich wieder vor mich hin gluckse.


    Habe jetzt mal nach Lesungsterminen in meiner Nähe geguckt. Nüscht was in Frage kommt. Also liebe Kerstin. Wie wärs mal mit Essen und Umgebung. Ich komme auf jeden Fall.


    So, jetzt aber wieder auf die Couch.

  • Zitat

    Original von Katja


    Trudi ist ja der Hit mit ihren Bestellungen beim Universum. Ich weiß nicht ob Ihr es wißt, aber das Buch gibt es ja wirklich *g*- ich hab es sogar gelesen. Und was soll ich sagen: Die Bestellungen funktionieren wirklich, ich bin jeden Tag aufs neue begeistert wie gelassen ich einen Parkplatz suche, weil der eh schon auf mich wartet :grin usw.


    Ich hab das Buch auch. Und ich wende es täglich an. Z. B. indem ich mir morgens wenn die übervolle U-Bahn einfährt, rechtzeitig einen freien Platz bestelle. Und was soll ich sagen? Es ist immer einer frei, selbst wenn die Leute zu Scharen im Gang rumstehen, finde ich immer meinen beim Universum bestellten Sitzplatz! :anbet

    Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)