Hier kann zu den Kapiteln 1 - 2 geschrieben werden.
'Gegensätze ziehen sich aus' - Kapitel 1 - 2
-
-
So, heute früh habe ich angefangen und die ersten paar Seiten haben mir schon ein breites Grinsen in mein Gesicht gezaubert
Zum Text selber kann ich noch nicht soviel sagen das mache ich erst am Ende des 2. Kapitels.
Die Aufmachung des Buches gefällt mir gut. Die Minizeichnungen am Anfang des Kapitels passen total gut. Das Cover find ich auch klasse. Nur dieses eingeklappte mit der Lesejurywerbung nervt ...........
Mehr dann später.
-
Ich schrieb es schon bei einem anderen Gier- Kerstin Gier lese ich am liebsten am Freitag nachmittag, nach einer anstrengenden Woche zur Regeneration- deshalb fange ich das Buch auch erst heute später an, es kommt mir sehr gelegen, dass die Leserunde Freitag startet.
Edith regt sich drüber auf, dass am Laptop das g und h neben dem Mausfinger schlecht anschlagen.
-
Das stimmt Beo. Ich werde heute nachmittag auch sofort weiter lesen. Lässt sich ja wie alle anderen Bücher ziemlich schnell und flüssig lesen.
-
Ich habe gestern Nacht mit dem Buch angefangen und war sofort wieder "Mitglied in der Mütter-Mafia" Herrlich.
Die ersten zwei Kapitel zauberten mir schon mehr als ein Lächeln. Besonders toll finde ich am Ende eines Kapitels die Briefe der Mütter-Mafia und gleich darauf die Einträge auf der HP der Mütter-Society.
Ich mag Constanze. Ihr flapsige Art ist klasse. Laut aufgelacht habe ich als bei einem Elternabend sie auf Frau Hittler traf. Der Spruch mit Mussolini hätte von mir sein können.
Das einzig Traurige ist an der Geschichte, dass es solche "Fruchtzwergen-Mamas" wirklich gibt. Das Grauen wohnt manchmal gleich nebenan.
Übrigens mein Kind darf Capri-Sonne trinken und Nuspli-Brote essen - Weißbrote, versteht sich.
Ich muss hier auch eine Mütter-Mafia gründen.
-
Liebe Hestia,
ja das mit Hittler und Mussolini war zu köstlich, da habe ich mich auch total scheckig gelacht. Und dachte mir das selbe wie Du
Liebe Grüße,
Sibel -
Es ist so schön, alte Bekannte wiederzutreffen. Obwohl ich diese Bagage ja erst Anfang der Woche kennen gelernt habe, fühle ich mich schon als vollwertiges Mitglied der Mütter-Mafia.
Ich hab gestern Abend begonnen und bin noch nicht ganz durch mit den zwei Kapiteln, aber grinsen war bei mir auch schon wieder angesagt. Auch kamen heftige Erinnerungen an die Elternabende zur Kindergartenzeit meiner Tochter auf - das scheint wirklich überall dasselbe zu sein, und das tröstet mich irgendwie. Leider hatten wir nie eine Frau Hittler dabei, und so wurde oft bis tief in die Nacht über so wichtige Dinge wie die Vorzüge der Bärchenwurst etc. diskutiert.
Etwas schockierend fand ich allerdings das schreiende Rot, in der die Mütter-Society neuerdings ihre Homepage gestaltet hat - das ist ja augenkrebserregend!
Ehrlich, ich würde auch ohne diese Schockfarbe bei diesem Buch ganz gewiss nicht einschlafen! -
Man ist sofort wieder drin. Constanze ist immer noch die Alte. Ihre Gedankengänge ist einfach der Hammer!!! Man kann das Lachen bereits nach den ersten paar Zeilen nicht mehr verkneifen.
-
-
-
Ist Kerstin Gier ein Pseudonym und die Autorin heißt doch Hedwig
-
Mir gefällt das Buch von der Aufmachung her besser als die anderen weil es bunter ist Dieses rot mit den Schuhen dazwischen macht richtig gute Laune!
Die ersten beiden Kapiteln hab ich nun durch - das Buch wird ohnehin leider schnell weggelesen sein
Sehr nett finde ich, das in bisher allen drei Büchern die Mütter-Society immer dabei war und jeweils noch was anderes. Im letzten Buch waren es ja Nelly's Tagebucheintragungen. Die Ratschläge der Mütter-Society waren sehr witzig - ich hab so vor mich hingeschmunzelt, es ging nicht anders
Die Szene mit Frau Hittler war klasse - ich musste auch lachen Constanze hat es sich an diesem Abend ja mit beiden Nachbarn verscherzt. Es ist einfach zu genial zu lesen wie sie von einem Näpfchen ins nächste tritt.
Und Frau Hittler nun in der Mütter-Society mit der supi-ahnungslosen Ellen die überlegt, wo sie schon mal den Namen gehört hat - das wird noch spaßig
Da hat man bloss zwei Kapiteln gelesen und ich könnte schreiben und schreiben und schreiben einfach weil einmal diese Szene so lustig war, dann die andere - köstlich!
Ich bin mal gespannt, ob sie das mit einem eigenen Schuhladen tatsächlich hinbekommen
-
Ich finde Lavalampen auch schrecklich. Vor allen Dingen verstehe ich den Zweck dieser Dinger nicht. Soll das beruhigend wirken, wenn man sich den Wachs darin anguckt? Quasi als Ersatz für ein Aquarium? Kann mir jemand den Sinn von diesen Lampen erklären?
-
Also ob die Lampen einen Sinn haben kann ich dir auch nicht beantworten. Wenn sie recht lange an sind, ist es ganz nett zu beobachten wie dieses Wachs (ist das Wachs? Ich hab keine Ahnung *g*) langsam rauf und wieder runterbricht. Eine Freundin besitzt so ein Ding, ich selbst würde es mir nicht zulegen. Ist ja auch ein Stromfresser und nur fürs "zum nett ansehen" ist mir mein Geld zu schade
Das manche Kinder darauf fliegen, kann ich aber gut verstehen
-
Zitat
Original von hestia2312
Quasi als Ersatz für ein Aquarium? Kann mir jemand den Sinn von diesen Lampen erklären?Na ja, man muss die Lampe nicht füttern.
-
Ich finde die Lava-Lampen nicht sooo schlimm. Ich würde mir keine anschaffen, dafür wäre mir das Geld und die Energie, die es verbraucht, einfach zu schade, aber wenn ich irgendwo hinkomme, wo die Dinge stehen, find ich sie ganz nett.
Die waren doch vor Jahren so richtig in Mode, zusammen mit allen anderen solchen Lichtteilen (diese Glaskugel, die man anfasst und die Strahlen dann zu der Hand gehen war ja auch so ein Teil).
Ich find das putzig, dass Julius immer mit der Lampe anfängt, z.B. direkt nachdem Constanze ein anderes Auto berührtDas Wiedersehen mit den alten Figuren find ich toll. Für die Briefe der Patin kann ich mich leider nicht soo begeistern, aber dafür krieg ich bei dem Forum der Mütter-Society jedes Mal nen Lachkrampf.
Sabines Angebot, Gittis Kind unter ihre Fittiche zu nehmen im Rahmen des Programms war ja mal ein HammerÜberhaupt könnte ich jetzt unzählige Sätze zitieren, die einfach zum Brüllen finde
Allen voran natürlich der Mussolini-Hittler-SpruchNelly tut mir ja bisschen leid - will knutschen und hat immer ein kleines Kind in der Nähe
-
Hallo!
Endlich geht es los. Das war ja nicht mehr auszuhalten mit der Warterei! Und wie schnell ihr lest...
Danke für den großartigen Link, Beowulf, die abgebildete Lampe ist auch ein besonders schönes Exemplar - aaaargh! (Und ich musste sehr lachen über Britt: Die Lavalampe muss man nicht füttern :lache)
Ich freue mich, dass ihr schon bei den ersten Kapiteln Stellen zum Lachen gefunden hat. Obwohl es einem manchmal gerne im Hals stecken bleiben darf, JAAAA, DAS GRAUEN WOHNT NEBENAN.
Liebe Grüße
Kerstin
P.S. für Beowulf: Ich bekam letzte Wochen eine Mail von einer Hedwig, die meinte, Kerstin sei ja wohl auch nicht besser. Da hat sie natürlich Recht. (Und ich hoffe, sie verklagt mich nicht.)
-
Zitat
Original von Birnbaum
P.S. für Beowulf: Ich bekam letzte Wochen eine Mail von einer Hedwig, die meinte, Kerstin sei ja wohl auch nicht besser. Da hat sie natürlich Recht. (Und ich hoffe, sie verklagt mich nicht.)Haha, Leute gibts... Tschuldige, das musste jetzt sein
-
Es ging ganz einfach, schnell und super gut!
Buch aufgeschlagen und wieder mitten drin in der Mafia.
Dabei kann ich zu diesem Kapitel schon mal sagen, auch ich war ein Kind der Lavalampen, hatte einr grüne, die bei einem Umzug leider auf dem Hof in tausend Teile zersprungen ist. Immerhin war' s der Herzallerliebste, aber ob er sie auch nicht leiden konnte, in Wirklichkeit? Immerhin hat er sie mir geschenkt... bringt mich doch ein wenig zum Grübeln.
Ich liebe die Müttermafia, denn da fühle ich mich so ist meine Kindheit zurück versetzt, so ein bisschen wie Nelly... so ist auch meine Mami alleinerziehend seit ich 10 und meine Schwester 12 ist. Hat mehrere super Freundinnen die alle für einander einstehen. Und beknackte Nachbarn hatten wir auch, die waren aber damals schon meisst scheintot und haben sich auch über alles beschwert. Die teuflische Brut hatte allerdings damals noch kein Internet und so mussten "Kaffeekränzchen" abgehalten werden noch und nöcher. Und jetzt stellt euch vor, fast das ganze Dorf ist eine Brut der Society. So kam es uns jedenfalls vor. Zu meinem Glück fehlte nur immer das Baumhaus, aber die Strohballen auf der Wiese tatens auch um mit Freund(en) rumzuknutschen.
Genauso wie Constanze habe ich mich auch gefreut, endlich mal eine Frau die Witz hat, noch jemand der gut in die Müttermafia passt, Frau Hittler, wie geil is das denn, die scheint ziemlich schnell zu Denken und zum Rückschlag auszuholen. Als ich dann gemerkt habe, dass Frau Hittler wirklich Frau Hittler heißt habe ich so laut gelacht, dass mich meine Familie mal wieder für ein bisschen bekloppter hält. Danke!
-
Ich hab gestern abend schon angefangen, weil ich einfach wenig Lesezeit habe und nicht total hinterher hängen möchte.
Das Cover gefällt mir gut, aber wie Knoermel finde ich diesen ausklapppbaren Umschlag und die auffdringliche Lesejury-Werbung samt Aufkleber einfach nur nervig.
Die Farbe im Buch hätte meiner Meinung nach auch nicht sein müssen, die kleinen Schuhe am Kapitelanfang dagegen finde ich witzig.
Ich war auch sofort wieder drin im Buch, dank kleiner Exkursionen ist die Erinnerung schnell aufgefrischt und manche supi Dinge vergisst man einfach nicht.
Dass die Beiträge der Mütter-Society wieder dabei sind, finde ich extra-klasse, ich war schon ganz enttäuscht, dass das Buch damit nicht anfängt.
Die Witze, die eingestreut sind, so wie Frau Hittler oder das Verhältnis von Constanze und ihren Eltern und ihre imaginären Dialoge sind wirklich schön, so dass ich immer wieder mindestens ein Grinsen auf den Lippen habe.
@ Birnbaum: Wärst Du manchmal gerne Mäuschen, wenn jemand ein Buch von Dir liest, um zu sehen, ob der Leser an den "richtigen" Stellen lacht?
Ich kenne Leute, die sogar zwei Lavalampen haben und die regelmäßig auch anstellen. Heutzutage sogar noch, nicht vor Jahren.
Und jetzt werde ich die Gelegenheit nutzen, dass das Baby im Bett liegt und Schatzi vor WoW hockt und weiter lesen. Ich kann aber jetzt schon sagen, das Buch ist einfach zu dünn.