'Gegensätze ziehen sich aus' - Kapitel 3 - 4

• Kerstin, stimmt, ab einem gewissen Alter hat man keine Zeit zu verlieren. Mein Mann und ich sind vor gut vier Jahren nach knapp vier Monaten zusammengezogen. Halt entweder es klappt oder man weiß wenigstens gleich, dass es nicht passt. Andererseits kann ich Constanze verstehen, sie hat nun gerade ihr Haus so, wie sie es mag und alles läuft prima, das würde ich vielleicht in dem Fall auch nicht einfach aufgeben wollen.

• Herrje, ich stell grad fest, dass ich das mit den Eltern in den nächsten Teil der Leserunde gepostet habe.

Gackernde Grüße *fliegtmitihrembesendirektwiederinteil5+6*

LG Katja :wave

"Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."

:lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

• Die Überraschung von Anton fand ich sehr lieb und zeigte seine innige Zuneigung zu Constanze, aber natürlich verstehe ich Constanze, dass sie sich total überrumpelt fühlt, wo sie noch dazu in manchen Situationen, so kleine Notlügen eingebracht hat.
    Dass ausgerechnet Frau Hittler dann die Maklerin sein müsste, kam dann noch erschwerend hinzu. Ausgerechnet jene welche, die gleich im KiGa so unfreundlich rüberkam und keinen Spass verstand. Woher konnte auch Constanze wissen, dass Frau Hittler wirklich so heißt. Gut es ist schon blöd, wenn man wg seines Namens Späße ertragen muss, aber da muss sie doch drüber stehen.
    Die Anrufe von der Glücksfee haben mich auch immer wieder zum schmunzeln gebracht und ich denke ich werde das auch mal probieren, wenn sie mir wieder richtig doof kommen. Wer hat das bloß erfunden?!?!?
    Etwas traurig war ich über die Verbittertheit von Mimi, die es einfach satt hatte, dass Ronnie sich nicht abgefunden hat, dass sie es nicht nochmal mit einem Baby oder Adoption probieren wollen.

• Heftig fand ich Constanzes Eltern! Ganz ehrlich, die Verbindung zu SOLCHEN Eltern hätte ich schon längst abgebrochen.....
    Das Constanze da so ein gutes Selbstbewusstsein entwickelt hat, ist wirklich erstaunlich...

Ich kann Anton verstehen, ich bin auch sehr schnell mit meinem jetzigen Mann zusammengezogen (gut, ohne Kinder, aber warum auch warten?)
    Ich kann aber Constanze verstehen, ein so schön renoviertes Haus würde ich auch nicht sofort wieder aufgeben. Außerdem ist die Trennung von Lorenz ja noch ziemlich frisch, da wäre ich auch vorsichtig, alles sofort wieder aufzugeben.
    Ach, zwei Herzen schlagen in meiner Brust.....

@ Kerstin: Ich finde es sehr gut, dass Du nicht noch eine Frau in Antons Leben hineingeschrieben hast. Das hasse ich in jeder Soap etc., diese ständigen Verwicklungen, als ob nie jemand treu bleiben könnte....
    Gute Entscheidung!

• Ja, die Sache mit den Eltern war auch so eine Stelle, wo ständig das Lachen hochgluckste, obwohl es für die arme Constanze ja alles andere als lustig ist. Eigentlich sehr traurig, mit solchen Eltern geschlagen zu sein, da ist es um so verständlicher, dass Constanze alles auf sich nimmt, um ihre eigene kleine Familie intakt zu halten.
    Verständlich auch, dass sie Angst hat, ihre Beziehung zu Anton durch ein Zusammenziehen vielleicht aufs Spiel zu setzen. Was im schlimmsten Fall daraus werden kann, hat sie ja bei ihren Eltern vor Augen. Oder sieht es an ihrer eigenen missglückten Ehe. Ihre Sorge ist, dass allzu große Nähe die Liebe ruiniert. Klar, dass sie da alles Mögliche unternimmt, damit es erst mal dazu nicht kommt, denn dazu fehlt ihr noch das nötige Vertrauen, das erst mal wachsen muss.
    Gerade diesen Aspekt finde ich wunderbar nah am wirklichen Leben!

Herzlich,
    Charlotte T.

• Ich fand Constanzes Eltern im Endeffekt gar nicht soo schlimm.
    Es sind nicht gerade meine Traumeltern, aber sie haben sich doch ganz brav Anton vorstellen lassen. :rofl
    Das Gespräch bei dem Constanze so tut, als wäre ihr Akku leer, ist einfach herrlich - was für ein fantasievoller Mensch sie doch ist.
    :lache
    Dass Constanze von dem Haus nicht begeistert ist, kann ich gut verstehen.
    Anton hat sie mit seiner "Überraschung" ja völlig "überfahren". Das würde mir auch nicht gefallen.

"Das Schicksal macht Fehler. Eigentlich sogar ziemlich oft. Es kommt nur selten vor, dass jemand in der Lage ist, es auch zu bemerken."
    aus Eine Hexe mit Geschmack von A. Lee Martinez

• Solche Eltern sind doch eine Strafe, oder wie sehr ihr das?

Da will sie Anton den Eltern verheimlichen udn dann schaut er unerwartet vorbei. :lache Das musste ja so kommen.

Das Internet ist ja aus dem Leben der Frauen gar nicht mehr wegzudenken. Jede nutzt es. Es ist doch erstaunlich, welchen Platz es in unser aller Leben eingenommen hat.

Edit meint, ich soll noch was über Emily schreiben. Dieses kleine Biest hat es faustdick hinter den Ohren und ich hoffe nicht, dass sie es Constanze noch schwerer macht.

• Auch hier wieder jede Menge witziger kleiner Bonmots eingebaut, die mich breit grinsen ließen:

z.B. Heißklebepistole ("Ich liege nackt im Bett und denke an Dich"...)

Auch die Telefontussi war zum Gröhlen. Wer kennt sie nicht, diese Telefonterroristen, die einen ungebeten - oft auch wirklich mehrfach - mit irgendeinem Schwachsinn überfallen?

Constanzes Eltern sind wahrhaft eine Landplage - aber trotzdem kein Grund, ihnen Anton zu verheimlichen. Constanze ist schließlich eine erwachsene Frau, was sie manchmal aber gut zu verbergen weiß. :rolleyes Die Szene mit dem Whisky in der Küche fand ich dennoch sehr witzig.

Antons Plan mit dem Zusammenziehen ist rührig, ist liebenswert.... und in meinen Augen ebenso verfrüht. Außerdem läßt er wirklich den Gedanken zu, dies vor allem auch wegen Emily zu wollen. Daß Constanze das nicht wirklich will, ist auch klar. Aber andererseits: was wollten die beiden tun, um zu einem besseren Verhältnis zueinander zu kommen? :gruebel

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Batty,

ich denke Constanze ist zwar eine erwachsene Frau aber der Grund warum sie Anton verheimlicht hat war doch glaube ich deshalb weil ihr ihre Eltern peinlich sind und abgesehen davon sie eine Menge Lügen auf dem Kerbholz gegenüber Anton hatte und es quasi im Urin hatte, daß die Eltern sie bloßstellen würden.

:lache :lache :lache

• Nun ja, Eltern können wahrlich eine Landplage sein und aus einem mir völlig schleierhaften Grund lieben sie es, den Partnern ihrer Kinder peinliche Jugendgeschichten zu erzählen... habe ich gehört *hüstel*.

Ich denke eher, Constanze hatte Angst, daß ihre eigenen Lügengebilde auffliegen! :grin

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Ich vermute eher, dass es eine MIschung aus beiden war.
    Constanze erwähnte ja schon mal, dass ihre Eltern garantiert aus ihren Kinderzeiten berichten würden. Das war ihr peinlich. Vor allem, weil dabei natürlich auch ihre Lügen auffliegen würden.

• Ich muss sagen, dass ich zu Beginn die "Elternbriefe" der Patin doof fand, jedenfalls im Vergleich zu den Beiträgen der Mütter-Society, aber die Patin wird immer besser.

Da Constanze nicht klar sagen kann, dass sie Golf hasst, ist die Golfausrüstung auf jeden Fall die gerechte Strafe. Sowas passiert mit Leuten, die nett sein wollen. :grin

Wie Batty schon schrieb, dass das Thema "Internet" aufgegriffen wurde, gefällt auch mir sehr gut, ich denke, dass so etwas gar nicht so selten ist.

Ich hatte mal versucht, einem Kollegen, der während der Arbeit ständig in einem Forum war, hinterher zu spionieren und mich da "einzubringen", das Forum war aber sehr benutzerunfreundlich. Dem hätte ich erst mal den Tipp gegeben, dass er während der Arbeitszeit doch bitte arbeiten solle... :schlaeger

Die Glücksfee-Anrufe sind auch der Hammer. :lache Bisher blieb ich verschont, zumindest davor, dass mich jemand mehrfach angerufen hat. Was nicht heißen soll, dass das vorkommen kann. :wow

Überhaupt war in diesem Abschnitt wieder soviel zu lachen, teilweise musste ich meinem Mann erklären bzw. vorlesen, warum ich (schon wieder) lachte. Natürlich gehörte "Prinzessin Lillifee" und die Heißklebepistole dazu. Oder auch das "kaputte" Telefon: "Ich kräm digeldigel" :lache Und natürlich die 10 Tipps zum Umgang mit der Lava-Lampe.

Constanzes Eltern dagegen sind wirklich schlimm. Ich glaube, ich hätte den Kontakt abgebrochen. :rolleyes

Emily dagegen ist zwar ein Satansbraten, aber irgendwie auch witzig, solange man nicht betroffen ist von ihren spitzen Sprüchen. In dem Alter schon so fies, klasse. Hoffentlich verwächst sich das noch.

• Ja das beste zuerst, :lache ich bekam heute einen Anruf, habe eine Reise in die Türkei gewonnen. Bin begeistert und habe gewartet, dass sie mir das zweite Ticket zur Hälfte anbietet. Hat die Dame nicht getan.Ich habe ihr dann erzählt, dass ich nur dann Interesse hätte, wenn das zweite Ticket umsonst wäre. Sie war perplex und ich habe gelacht und eingehängt. Die wird sich auch sehr gewundert haben.

Ansonsten ist das Buch einfach nur so schön, wie die beiden davor. Ich denke so zurück, als meine Tochter klein war.

Schnuckerle

• Zitat

Original von Schnuckerle
    Ja das beste zuerst, :lache ich bekam heute einen Anruf, habe eine Reise in die Türkei gewonnen. Bin begeistert und habe gewartet, dass sie mir das zweite Ticket zur Hälfte anbietet. Hat die Dame nicht getan.Ich habe ihr dann erzählt, dass ich nur dann Interesse hätte, wenn das zweite Ticket umsonst wäre. Sie war perplex und ich habe gelacht und eingehängt. Die wird sich auch sehr gewundert haben.

Ansonsten ist das Buch einfach nur so schön, wie die beiden davor. Ich denke so zurück, als meine Tochter klein war.

Schnuckerle

:rofl :rofl Für nicht Insider war der Witz wohl nicht verständlich :lache

• Ach ist da Buch wieder herrlich. Ich habe schon wieder laut gelacht beim Lesen. Bisher habe ich einen weiten Bogen um diese Art Bücher gemacht, aber seit ich "Für jede Lösung ein Problem" gelesen habe, bin ich regelrecht süchtig. Ich wusste gar nicht wie entspannend und erfrischend solche amüsante Lektüre ist. Schon Band 1 und 2 haben mir sehr gut gefallen, aber dieses toppt die beiden ersten noch.

Prinzessin Lillifee BH, Alete Gläschen Deckel Mobile........... einfach nur schön. Aber auch der Kommentar, dass Kinder nichts dafür können wie bescheuert die Eltern auch sind. Es steckt auch viel Wahrheit darin, oder? Es trifft nur kaum jemand so den Punkt.

Ich wünsche mir auf alle Fälle Band 4, auch wenn ich noch nicht weiß wie es ausgeht.

• Hallo, ihr Lieben, da bin ich wieder!

Danke erstmal für all die wunderbaren Resümees - ich freue mich über jedes einzelne.

Die Buchmessentage waren anstrengend, und ich habe unglaublich viel erlebt und wieder mal kein Fettnäpfchen ausgelassen... (auf der Lesung in Oberursel habe ich Sabine D und Whisky schon davon erzählt - noch mal vielen Dank, ihr zwei, dass ihr von so weit her gekommen seid!!) Eigentlich dachte ich, dass ich heute mal ausschlafe, aber nachdem die Katze mich geweckt hatte, konnte ich nicht mehr einschlafen...- zu viele Fettnäpfchen-Gedanken.

Britt: Hat Sabine D dir erklärt, warum ich ihr dein Buch nicht zum Signieren mitgeben konnte? Es hatte mich einfach von der ersten Seite an so gepackt, dass ich es nicht für unbestimmte Zeit aus der Hand geben wollte, bevor ich nicht weiß, wie es weitergeht. Gleich nachher, wenn alles erledigt ist, werde ich mich damit aufs Sofa legen und lesen. Ich bin sicher, es ergibt sich noch eine Gelegenheit zum Signieren, bis dahin habe ich dann auch alle Vorgänger gelesen.

Eine neue Leserunde - jaaaaa, jederzeit, aber erst mit einem neuen Buch, oder? Lange dauert es gar nicht mehr. Im Januar oder Februar wird der erste Teil meiner Jugendbuchtrilogie erscheinen, einem All-Age-Buch (sag ich jetzt mal), auch eine Komödie, aber eine viel romantischere mit Fantasy-Elementen. Das Buch wird "Rubinrot" heißen, und weil es sich natürlich sehr von allen anderen Büchern unterscheidet, die ich bisher geschrieben habe, geiere ich schon sehr auf Leserecho.

Liebe Grüße

Kerstin

• Jugendbücher und Fantasy lese ich sehr gerne (vor allem weil ich das mit meiner Tochter zusammenlesen kann. :grin ). Ich bin schon gespannt auf "Rubinrot".
    Bei welchem Verlag wird es denn erscheinen?

"Das Schicksal macht Fehler. Eigentlich sogar ziemlich oft. Es kommt nur selten vor, dass jemand in der Lage ist, es auch zu bemerken."
    aus Eine Hexe mit Geschmack von A. Lee Martinez