Fragen an Kerstin Gier

  • Hallo liebe Kerstin,


    dann fange ich doch gleich mit der unvermeidlichen Frage an, dann hast Du es gleich hinter Dir *g*


    Ich habe das Buch, obwohl ich mich bei Zeiten hier zur Leserunde angemeldet hatte, bereits gelesen. Ich konnte halt die Finger nicht still halten.
    Der einzige Nachteil: Ich weiß nicht mehr wo die Kapitel aufhören und kann nicht kommentieren, da ich nix im Voraus verraten möchte ausversehen *ans-Hirn-klatsch*


    Aber nun zur Frage:
    Wird es noch einen 4. Teil geben ? *hibbel*



    Zum Schluss, auch wenn ich mir sicher bin, daß es nicht bei dieser einen Frage bleiben wird, möchte ich ein ganz großes Lob aussprechen. Ich finde Deine Bücher und Deinen Humor Klasse und muss immer Tränen lachen.


    Liebe Grüße,
    Sibel

  • Zitat

    Original von Sibel
    Hallo liebe Kerstin,


    Aber nun zur Frage:
    Wird es noch einen 4. Teil geben ? *hibbel*
    Sibel


    :write Diese Frage interessiert mich auch sehr. Ich hoffe doch sehr, dass wir nicht allzu lange warten müssen. Ich hab auch schon vorgelesen. Ich wollte nur kurz etwas reinlesen und dann wars schon zu spät. :rolleyes

  • Oh, ich hoffe auch das es noch mehr von der Mütter-Mafia zu lesen gibt und daher interessiert mich diese Frage auch :-] Ich kenn niemanden der nur annähernd so schön ironisch schreibt und vor Sarkasmus trieft - das ist so komplett auf meiner Wellenlänge :grin

    Man kann im Leben auf vieles verzichten, aber nicht auf Katzen und Literatur! :-]


    :lesend Sophie Kinsella - Kein Kuss unter dieser Nummer

  • Liebe Sibel,


    Teil 4 - ja, nach dem werde ich in den letzten Wochen sehr häufig gefragt. Und ich würde auch wirklich gern einen schreiben, weil ich Constanze und Co sehr ins Herz geschlossen habe.


    An Millionen kleinen Geschichten zum Thema Übermütter mangelt es mir auch nicht, grundsätzlich frage ich mich aber, ob die Personen und ihre Konstellationen noch genug für einen vierten Band hergeben. Ich will auf keinen Fall irgendwelchen künstlichen Probleme schaffen, nur um einem vierten Band noch einmal Spannung zu geben.


    Vielleicht könntet ihr mit mir am Ende der Leserunde mal über die Vor- und Nachteile eines vierten Bandes sinnieren... - ich bin da noch unentschlossen.


    Liebe Grüße


    Kerstin

  • Primavera und Skvisa - ihr hattet die gleiche Frage gestellt, Entschuldigung, das sehe ich jetzt erst. Ähm. Ja, vielleicht, vielleicht auch nicht. Eigentlich soll man ja aufhören, wenn´s am schönsten ist.


    :gruebel


    Ideen hätte ich allerdings schon...


    Liebe Grüße


    Kerstin

  • Zitat

    Original von Birnbaum


    Ideen hätte ich allerdings schon...


    ... und Ideen wollen zu Papier gebracht werden! Tu dir bloß keinen Zwang an! Auch der vierte Teil würde reißend Absatz finden! :anbet

    Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

  • Ja, ich sehe - die wichtigste Frage wurde schon gestellt :lache
    Dann spar ich mir das und frage nicht, was mich am meisten interessiert - nämlich, ob es einen nächsten Teil geben wird.


    Ich habe zwar bei Fortsetzungen immer Angst, dass sie nicht so gut sind wie der erste Teil, aber bei den Müttermafia-Büchern ist es mir noch nicht passiert. Ich mochte das erste Buch, das zweite und das hier hab ich ja auch "vorzeitig" gelesen wie schon bekannt ist :wow :lache


    Und ich finde sie alle supi-gut geschrieben ( :lache) und möchte dir hiermit auch ein Riesenkompliment aussprechen, Kerstin.


    Aber damit du auch paar andere Fragen zu beantworten hast :grin:


    1) Hat sich deine Katze tatsächlich während des Schreibens auf deine Tastatur übergeben? :wow :yikes :lache


    2) Hast du irgendein unverarbeitetes Lava-Lampen-Trauma? :grin :wave


    Mir fallen bestimmt noch 1000 Sachen ein, keine Sorge. Aber was mich noch interessiert, so ne allgemeine Frage: wie und wann fallen dir denn solche Scherze und witzige Sachen (wie z.B. der Mussolini-Hittler-Spruch :rofl) ein? Ist es spontan? Sind es Sprüche, die du länger "auf Lager" hattest und die du dann im Buch einbaust? Stammen die von deinen Freunden, Bekannten oder sind die zum Teil aus Filmen geklaut? ;-) :grin
    Schreibst du dir sowas auch auf, damit du es ja nicht wieder vergisst?


    Edit: Während ich schrieb, rief jemand an. Ich hab es als später abgeschickt und sehe dann, dass Kerstin die Frage aller Fragen schon beantwortet hat :wave

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gummibärchen ()

  • Zitat

    Original von Birnbaum
    Ich will auf keinen Fall irgendwelchen künstlichen Probleme schaffen, nur um einem vierten Band noch einmal Spannung zu geben.


    Find ich bewundernswert von dir. Immer wieder werden, wenn ein Buch erfolgreich war, bis zum Erbrechen Folgebände geschrieben, die jedoch immer schlechter und langweiliger werden.
    Ich habe die Bücher nicht gelesen, kenn mich also mit den Konstellationen also nicht aus, denke aber, dass wenn du dir des Problems bewusst bist, (Ich will auf keinen Fall irgendwelchen künstlichen Probleme schaffen, nur um einem vierten Band noch einmal Spannung zu geben.), dann wird ein 4ter Band auch nicht als Buch Enden, dessen Autor zwanghaft versucht hat, die Erfolgswelle weiterzureiten. Also wie gesagt: Mein Respekt, nicht alle Autoren sind so.

    "I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder


  • Liebe Kerstin,


    musstest du als Kind wirklich gestrickte Unterhosen tragen?
    Ich schließe das aus deinen Secrets of Kindererziehung, Seite 63 :grin
    Und hättest du dieses Buch nicht ungefähr 40 Jahre früher schreiben und meiner Oma, bei der ich aufgewachsen bin, ein Belegeexemplar schicken können? :rolleyes


    Bei mir waren es die grauenvollen Laibchen (mit gestrickten Strumpfhaltern), die mir ein ewiges Trauma beschert haben, das mich fürs Leben prägte.
    Vielleicht sollte ich es auch mal mit dem Schreiben von bösartigen Frauenbüchern versuchen? :gruebel


    PS: @ all: Das bleibt aber unter uns Eulen, klar! :schlaeger

    Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

  • Ich muss in zwei Minuten frühstücken, will aber schnell schon mal auf die Strick-Frage antworten: JAAAA. Gestrickte (Unter-)Hosen. Ehrlich.
    Und kratzige Strumpfhosen.
    Aber das war ja auch noch vor der Klimaerwärmung.


    Ich frühstücke schnell, dann komme ich zurück.


    Liebe Grüße


    Kerstin

  • Oh jaaaa, die kratzigen Strumpfhosen hatte ich fast schon erfolgreich verdrängt.
    Ich finde, wir sollten eine Selbsthilfegruppe der Strickwaren-Geschädigten gründen. :-(


    Guten Appetit, ich geh jetzt auch frühstücken. :-)

    Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

  • Gummibärchen:


    Die Katze hat tatsächlich auf die Tastatur kotzen wollen. Ich habe sie natürlich runtergeschubst, so das sie "nur" den Teppichboden unter dem Schreibtisch ruinieren konnte. Überhaupt ist diese Katze Tastatur-fixiert. Sie legt sich immer drauf (wobei hübsche Wörter zustande kommen), und sie spielt mit der Maus. Es ist eine sehr alte Katze (18 Jahre), und sie ist sehr schlecht erzogen. Eigentlich gar nicht. Und jetzt ist es zu spät.


    Und was die Lavalampen angeht: Ich habe im Selbstversuch getestet, was passiert, wenn sie kaputt gehen. Natürlich nicht mit Absicht. Und ich muss sagen, sie sind robust: Sie fallen hundertmal um, und es passiert nichts. Erst beim hunderteinsten Mal.


    Liebe Grüße


    Kerstin

  • Zu Jule Brand - Urlaubsbille,


    ich habe das letzte Jule-Buch 1999 geschrieben, der Stil wird sich nicht großartig von den anderen Büchern unterscheiden, die ich in dieser Zeit geschrieben habe, also lustige Unterhaltung ohne Tiefgang. Die Bücher waren für eine junge Zielgruppe konzipiert, sie sind immer recht dünn, und bei den meisten bin ich eigentlich ganz froh, dass sie heute nicht mehr lieferbar sind :grin


    Liebe Grüße


    Kerstin

  • Liebe TheAlice - danke für deine Überlegungen zum Thema Fortsetzung um jeden Preis.


    Manchmal lassen die Fortsetzungen stark nach (und so einige wären wohl besser niemals geschrieben worden), aber es gibt durchaus Autoren, die sich in den Folgebänden noch steigern oder zumindest das Niveau halten (z.B. Sophie Kinsella). Natürlich empfindet der Leser Folgebände nicht mehr als gleich frisch und originell, dafür gibt es ein Wiedertreffen mit vertrauten Personen, das hat irgendwie auch was.


    Nur finde ich auch, man darf es ruhig der Fantasie des Leser überlassen, sich auszumalen, was nach dem (Happy-)End noch alles passieren kann.


    Liebe Grüße


    Kerstin

  • Zu den Einfällen - Gummibärchen. Das ist ganz verschieden: Manche Dinge, in in Wirklichkeit passieren, sind einfach zu schade, um sie nicht irgendwie im Roman zu verbraten, aber andere Sachen fallen mir einfach nur so ein (die Hittler-Geschichte, z.B.). Das liegt daran, dass ich mir ständig und überall "Was wäre wenn?"-Geschichten ausmale. Was wäre, wenn jemand Hittler hieße? (den Namen sah ich im Telefonbuch.)


    Und Britt: Ich habe mir gerade ein Buch von dir bei amazon bestellt. Eine kratzige-Strumpfhosen-Schwester im Geiste schreibt sicher brutal gute Krimis.


    Liebe Grüße


    Kerstin

  • Zitat

    Original von Birnbaum


    Und Britt: Ich habe mir gerade ein Buch von dir bei amazon bestellt. Eine kratzige-Strumpfhosen-Schwester im Geiste schreibt sicher brutal gute Krimis.


    Jeder muss halt seinen Weg finden; die eine verarbeitet ihre Traumata in bösartigen Frauenbüchern, die andere ihre Aggressionen indem sie virtuell Leute umbringt - Hauptsache ist nur, es wirkt sich nicht aufs reale Leben aus. ;-)


    Danke für dein Interesse :knuddel1

    Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

  • @ Kerstin


    Ich war bei Band 3 schon skeptisch, ob der nochmal so gut werden könnte wie die ersten beiden, und ich war positiv überrascht! Du hast dir jedesmal ein paar neue Details einfallen lassen - bei der "Patin" waren es Nellys Tagebucheinträge, bei Teil 3 die Mütterberatung - und so blieben auch die Fortsetzungen interessant. Auch die Querelen der Mütter-Society wurden nie langweilig. Wenn du für einen vierten Band schon viele gute Einfälle hast, dann kriegst du den bestimmt ebenso so gut hin. Und wenn nicht, ist deine Lektorin hoffentlich so ehrlich, dich rechtzeitig zu stoppen!! Ich jedenfalls würde ihn lesen. :wave


    Ich staune immer wieder darüber, wie unglaublich produktiv du bist. Wieviele Tage die Woche/wieviele Stunden am Tag verbringst du mit Schreiben??


    Und dann noch die unvermeidliche Frage: Sehr viele Bücher von dir werden in großen Stückzahlen verkauft. Kannst du von deinen Honoraren a) gerade so überleben, b) schon recht gut leben, c) in Reichtum und Überfluss schwelgen?


    Ach ja, und dann wüsste ich noch gerne: Werden deine Bücher in andere Sprachen übersetzt? Wenn ja, wo werden sie noch verkauft?


    Liebe Grüße von der Waldfee :-)