Clive Cussler "Schockwelle"

• Schiffe verschwinden spurlos oder treiben mitsamt ihrer toten Besatzung auf den Wellen. An den Küsten stranden ganze Kolonien verendeter Tiere. Aber davon ahnen die zwanzig Touristen nichts, die mit dem Kreuzfahrtschiff "Polar Queen" auf den Spuren der Walfänger durch die Antarktis reisen. Doch bei einem Landausflug schlägt das geheimnisvolle Grauen plötzlich erneut zu. Nur durch Zufall entdeckt Dirk Pitt während eines Erkundungsfluges die hilflosen Überlebenden, und empört muß er dann feststellen, daß die offiziellen Stellen kaum Interessen daran zeigen, den Ursachen jener seltsamen Vorfälle nachzugehen. So macht er sich schließlich auf eigene Faust an die Nachforschungen und konmmt zu dem bestürzenden Ergebnis, daß in Kürze ein noch weit schlinmmeres Ereignis droht. Der medienscheue Diamantenkönig Arthur Dorsettt arbeitet nämlich gezielt an der Eroberung des Welthandels mit Edelsteinen. Und dafür riskiert er alles. Er arbeitet in seinen Minen mit neuartigen, überdimensionalenSchallwellen, und beim Aufeinandertreffen dieser Wellen kann es dazu kommen, daß durch einen "Urknall" aus den Meerestiefen alles Leben im Umkreis von Hunderten von Meilen vernichtet wird. Eine Katastrophe scheint unausweichlich... Ob in der fernen Vergangenheit, in exotischen Landschaften oder in der Welt der ultramodernen Technik - Cussler mixt einen unnachahmlichen Cocktail aus Spannung, Dramatik und Action. Serviert mit einem unwiderstehlichen Augenzwinkern!

Wer dieses Buch gelesen hat, wird sich zweimal überlegen, ob er seiner Freundin einen Diamanten schenkt. Spannung bis die Nerven kribbeln und niemand kann das Buch vor der letzten Zeile aus der Hand legen. Dirk Pitt wieder in Höchstform.

Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

• Hallo Demosthenes ,
    kenne noch nichts von Clive Cussler, du hast ja einige hier im Forum vorgestellt. Klingt wirklich gut. Welchen würdest du denn für "Erstleser" empfehlen?

grüße von missmarple

"Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

• Ich persönlich habe mit "Tiefsee" angefangen und wurde nicht enttäuscht. Im Grunde ist es aber egal, denn die Romane sind in sich selbst abgeschlossen und stehen für sich allein. Aber ich warne dich, wenn du einen gelesen hast, wirst du süchtig nach den anderen.

Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

• Hallo Miss Marple

Die ersten Romane dürften Tiefsee, Todesflieger oder Hebt die Titanic sein.
    Duch mit welchen du anfangen willst, wird egal sein.
    Die Romane con Cussler sind in sich abgeschlossen, und haben fast keine Querverbindungen zu den anderen Romanen. (Das einzige, das mir einfällt, ist die Trophäensammlung von Dick Pitt).

Als kleiner Joke hat sich Cussler sich selbst, und seinem Namen immer eine kleine Nebencharaktere gegeben.

Gruss Roland

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• Danke Demosthenes und Hoffis,
    dann werde ich mal damit anfangen :-). Und Angst vor der Sucht habe ich keine - bei mir ist die Sucht ja eh schon voll durchgeschlagen und der "Stoff" geht mir wohl nie aus (zum Glück). Und glücklicherweise befindet sich ja noch eine gut bestückte Bücherei in Fußnähe - den Geldbeutel freut's :-]

grüße von missmarple

"Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

• Ich bin ja auch grad auf dem "Cussler-Trip".
    Dies hier - Schockwelle - hab ich gerade begonnen. Bisher sehr spannend, eben in typischer Cussler Manier. Die Erwartung, wie fädelt sich die Vorgeschichte in die Gegenwart.

Gerade habe ich einem Thread gesehen, dass es Pckeis als Hörbuch gibt.
    Weiß jemand, ob es noch mehr von ihm als Hörbuch gibt.

• nein Johanna
    noch nicht aber
    es sind weiter Cussler zum Hören in Vorbereitung

Packeis
    6 Cds 516 minuten
    der Wahnsinn
    Leser ist Johannes Steck
    hat auch Stumme Bruderschaft
    und Bibelverschörung gelesen

ja er spielt auch den Dr. Kreuzer
    in der Fernsehenserie " in aller Freundschaft "
    in der ard

• Zitat

Original von Dave
    nein Johanna
    noch nicht aber
    es sind weiter Cussler zum Hören in Vorbereitung

Dann werd ich mir das dann doch mal besorgen.
    Und wunderbar, dass es noch weitere geben soll, hoffentlich dauert das nicht so lang. :ungeduldig erwart:

• Ich glaube "Hebt die Titanic" war sein erster Roman.
    Ich habe mit "Inkagold" angefangen und den fand ich super gut!

So zwischendurch lese ich immer mal wieder gerne einen Cussler und Schockwelle werde ich dann auch lesen.

• Zitat

Original von Elmar
    Ich glaube "Hebt die Titanic" war sein erster Roman.

Meines Wissens nach ist es das dritte Buch nach Eisberg und der Todesflieger. :gruebel
    Jedoch ist es das Erste, das auch recht originalgetreu in den 80ern verfilmt wurde.
    Mit dem haben seine Dick Pitt - Romane so richtig geboomt.
    Ich hab sie auch fast alle gelesen.

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• @ Hoffi
    ja es wurde verfilmt
    ob es detailgetreu war laßee ich jetzt mal dahingestellt
    zumindest war der film nicht wirklich gut
    und CC wollte danach keine Bücher mehr von sich verfilmen

dann hat er ich breitschlagen lassen an dem Film Sahara mitzuarbeiten
    ja er arbeitete daran mit.
    seiner meinung nach waren beide Film nich wirklich gut.
    der Film Sahara hat verschiedene Szenen gar nicht berücksichtig was vile sehr geschmerzt hat

die aussicht auf neue Cusslerfilme besteht zur ZEit nicht !