Über die Autorin:
Jennifer Rardin wurde am 28. April 1965 in Evansville, Indiana, geboren. Im Mittelwesten verbrachte sie bisher auch den grössten Teil ihres Lebens. Sie hat einen B.A. in Englisch. Sie ist verheiratet und hat zwei Kinder. Once Bitten, Twice Shy ist ihr erster Roman.
Homepage der Autorin
Klappentext:
I'm Jaz Parks. My boss is Vayl, born in Romania in 1744. Died there too, at the hand of his vampire wife, Liliana. But that's ancient history. For the moment Vayl works for the C.I.A. doing what he does best--assassination. And I help. You could say I'm an Assistant Assassin. But then I'd have to kick your ass.
Our current assignment seemed easy. Get close to a Miami plastic surgeon named Assan, a charmer with ties to terrorism that run deeper than a buried body. Find out what he's meeting with that can help him and his comrades bring America to her knees. And then close his beady little eyes forever. Why is it that nothing's ever as easy as it seems?
Meine Meinung:
Once Bitten, Twice Shy ist ein gut gelungener Urban Fantasy Roman. Es werden keine neuartigen Elemente zum Genre hinzugefügt, aber Jennifer Rardin vermag ihrer Story und ihren Charakteren genügend Eigenständigkeit zu verleihen, um sie interessant zu machen.
Jaz Parks ist eine leicht durchgeknallte aber dennoch sympathische Heldin mit einer etwas grossen Klappe und geschult in diversen Kampfarten, was sie für ihren Job als CIA Agentin mit Lizenz zum Töten geeignet macht. Ihr Problem sind allerdings Blackouts, die scheinbar langsam ihre Arbeit gefährden. Ihr Boss Vayl ist ein dreihundert Jahre alter Vampir, der seine Kräfte der Menschheit zur Verfügung stellt, um diese vor bösartig gewordenen übernatürlichen Wesen zu schützen.
Der Auftrag, den die beiden diesmal übernommen haben, entwickelt sich schnell zu einem grösseren Problem als angenommen und bringt beide an ihre Grenzen. Jaz's übersinnliche Fähigkeit wird durch diese Belastung jedoch weiterentwickelt. Sie erhalten bei der Erfüllung ihres Auftrages Hilfe von einigen Personen, die der Handlung durch ihre vielversprechenden Charakteren zusätzlichen Schwung verleihen. Auch die Gegner sind fies und bösartig genug, um die Geschichte spannend zu machen.
Die Story wird in Ich-Form erzählt, was wieder zum Problem führt, dass man die Heldin entweder mögen muss oder man wird Mühe mit dem Roman haben. Mir gefallen ihre sarkastischen Kommentare und inneren Monologe, die mich mehr als einmal zum Schmunzeln gebracht haben. In diesem Urban Fantasy Roman wird der Fokus weniger auf die Romanze dafür mehr auf "kicking asses" gelegt. Was aber nicht heissen soll, dass kein Knistern vorhanden ist, das ist durchaus da. Die Handlung ist actionreich und besonders der Miteinbezug von Hightech-Hilfsmittel gibt einen besonderen James Bond Touch. Die schnellen Handlungsabläufe gehen manchmal etwas auf Kosten der Tiefe der Geschichte, allerdings gibt es ja noch weitere Bände, in denen hier nur angetönte Ereignisse weiter ausgeführt werden.
Ich kann das Buch an alle Anita Blake, Rachel Morgan, Mercy Thompson und Kate Daniels Fans weiter empfehlen.
Edit: Ich habe die deutsche ISBN und den deutschen Titel eingetragen, damit das Buch unter dem deutschen Titel im Rezensionsindex gefunden wird. LG Wolke