Clive Cussler "Cyclop"

• Hochspannung, Dramatik und sprühende Action!
    Der steinreiche amerikanische Verleger Raymond LeBaron macht sich mit dem Luftschiff "Prosperteer" auf die Suche nach dem gesunkenen Wrack der "Cyclop", denn an Bord soll sich angeblich die Statue einer Indianergöttin von unschätzbarem Wert befinden. Eine Woche später treibt die "Prosperteer" mit drei unbekannten Leichen an Bord auf die Küste Miamis zu. Ein Fall für Dirk Pitt, Major der Meeresbehörde NUMA ...

Auch hier kommt wieder einiges zusammen, Freundschaft und Verrat, Geldgier und nicht zuletzt Fidel Castro. Ein Buch, das man unbedingt gelesen haben sollte.

Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

• Inhalt:

Dirk Pitt muss gleich zu Beginn mal wieder einige Duzend Leben retten, als ein herrenloser Zeppelin auf einen belebten Strand Floridas zutreibt. Es stellt sich heraus, dass in dem Zeppelin der Industrielle "Le Baron" auf der Suche nach einem vor der Küste Kubas gesunkenem Wrack war, dass eine wertvolle Statue aus Gold in ihrem Bauch haben soll. Ehe Pitt es sich versieht ist er gemeinsam mit der Frau des verschwundenen Le Baron und seinen alten Kameraden Al Giordino und Rudi Gunn im Zeppelin unterwegs um den Vermissten zu suchen. Eine Suche die mitten in einem gewaltigen Sturm vor der Küste Kubas gewalttätig endet und die Truppe auf die Spur eines Geheimnisses auf einer vorgelagerten Insel führt.
    Gleichzeitig muss der amerikanische Präsident feststellen, dass eine Geheimorganisation von Patrioten über viele Jahre eine Mondbasis errichtet hat. Diese aber nun vom ewigen, großen Feind der Amerikaner bedroht ist.
    ....und diese Bedrohung ist nicht die Einzige, die der alte Feind ausgeheckt hat.....
    Pitt und Freunde müssen bald herausfinden, dass die Spur, der sie gefolgt sind durchaus mit den anderen beiden Ereignissen verknüpft ist.

Kritik:

Ich habe eine ganze Reihe von Cussler-Action-Thriller gelesen und war immer bestens unterhalten (Inka Gold, Sahara, Night Probe, Valhalla Rising, Treasure....). Diesmal war ich enttäuscht.

Cussler wollte hier zuviel und rausgekommen ist zu wenig. Es gibt in dem Buch gleich drei große Verschwörungen. Ein überdimensionales Attentat, eine geheime Mondbasis, das Rätsel von El Dorado. Die einzelnen Elemente werden dann ganz locker abgearbeitet. Es taucht eine Figur auf, die in der ersten Hälfte des Buches eigentlich die Hauptrolle spielt (Ira Hagen, ein Detektiv), dann aber sang- und klanglos wieder verschwindet ohne dass man die Figur näher kennengelernt hat. Al Giordino und Rudi Gunn stecken ordentlich Prügel ein, haben sonst aber nicht viel zu tun. Und Dirk Pitt braucht schon mal 200 Seiten um so richtig in Erscheinung zu treten.
    Das Buch ist immer dann kurzweilig, wenn die Action ins Fahren kommt. In den Passagen blitzt die Kernkompetenz von Cussler auf, dazwischen muss man aber über die allzu unglaubwürdigen Handlungsstränge, Schablonencharaktere und Zufälle immer wieder den Kopf schütteln und dazwischen ist das Buch auch unüblich geschwätzig.

Insgesamt - kein Lesetipp. Da gibt es weit besseres von Clive Cussler.

• Mir war das Buch auch zu abstrus, zu schattenrissartig und zu verwirrend.
    Da es mein erster Cussler war, bin ich davon ausgegangen, dass die alle so sind. Wenn dem nicht so ist, sollte ich mir vielleicht mal einen anderen Roman von ihm vornehmen.

5/10

"Die Menschen sehen schlechtes Benehmen doch nur deshalb als eine Art Vorrecht, weil ihnen keiner auf's Maul haut!" (Klaus Kinski)

• Zitat

Original von Perry Clifton
    Mir war das Buch auch zu abstrus, zu schattenrissartig und zu verwirrend.
    Da es mein erster Cussler war, bin ich davon ausgegangen, dass die alle so sind. Wenn dem nicht so ist, sollte ich mir vielleicht mal einen anderen Roman von ihm vornehmen.

5/10

Oh ja - gib ihm noch eine Chance.
    Ich find ja die späteren von ihm gelungen.
    Mein letztes war bisher - Polarsturm - und das war wieder in der guten alten Cussler Traditin geschrieben.
    Aber fang ein wenig früher an, da in dem schon seine Kinder eine Rolle spielen. Ich sach mal, für einen Neuling würde ich da ansetzen, wo sie zu ihm stoßen oder ein paar Bände vorher.

Die Reihenfolge weiß ich grad nicht auswendig, aber ich kann mal gucken im Laufe des Tage.