Kurzbeschreibung
Für die 15-jährige Amelie geht ein Traum in Erfüllung, als sie die Chance erhält, an einem deutschlandweiten Modelwettbewerb teilzunehmen. Für die ganz große Karriere verlässt sie sogar ihre Familie und zieht in eine neue Stadt. Doch schon bald muss sie erkennen, wie hart der Alltag eines Topmodels in Wirklichkeit ist.
Über den Autor
Brigitte Blobel, geboren 1942 in Hamburg, Studium der Theaterwissenschaften sowie Politik und Arbeit als Redakteurin für Associated Press in Frankfurt/Main. Heute tätig als freie Journalistin und Drehbuchautorin. Veröffentlichung von Büchern für Jugendliche und Erwachsene. die z. T. mehrfach ausgezeichnet und in 14 Sprachen übersetzt wurden.
Eigene Meinung
So ein Buch das man mal "nebenbei" liest. Die Sprache war sehr schlicht gehalten, orientierte sich an den typischen Klichees, an dem Schema "Kleines Mädchen kommt in die bunte Glitzerwelt und merkt es ist nicht so toll". Zudem wirken die Figuren alles in allem sehr steriel und relativ "Platt". Zudem kommt hinzu das der Roman bereits mit dem Titel "Model" auf dem Markt war (ich hab ihn kürzlich in der Bücherrei entdeckt). Amalie ist auch keine Figur zu der man eine Beziehung oder verbindung aufbauen kann, sie ist ein unbedarftes junges Ding von 15, dem man alles aufschwatzen kann. SIe lebt irgendwie in einer ziemlich bizarren Familie´, die ich mir in der heutigen Zeit echt nicht vorstellen kann. ALso alles in allem ein Buch, das ich kein zweites Mal lesen würde