Räucherstäbchen/Aromaöle

• Hallöchen,

ich liebe es, jetzt wo der Herbst anfängt und es abends früh dunkel wird, Kerzen anzuzünden, dazu Räucherstäbchen oder die Duftlampe mit Aromaöl. Gerade hab ich mal nach Räucherstäbchen gegooglet und bin auf einen relativ neuen Artikel gestoßen, dass man herausgefunden hat, dass Räucherstäbchen krebserregend sei... :yikes
    Darüber hab ich mir gar keine Gedanken gemacht bisher...
    Ob das für diese ganzen Öle auch gilt????
    Mögt ihr Räucherstäbchen und Co?

LG Minerva

:lesend Der wunde Punkt - Mark Haddon

• Es stimmt, ja.
    Vor vielen dieser Öle wird gewarnt. Vor allem die vielen Billigprodukte, die doch sehr verunreinigt sind, wirken karzinogen. Wenn Du Duftlämpchen magst, solltes Du also wirklich hochwertige Öle, evtl. aus dem Bioladen nehmen.

• Zitat

Original von Findus
    Es stimmt, ja.
    Vor vielen dieser Öle wird gewarnt. Vor allem die vielen Billigprodukte, die doch sehr verunreinigt sind, wirken karzinogen. Wenn Du Duftlämpchen magst, solltes Du also wirklich hochwertige Öle, evtl. aus dem Bioladen nehmen.

stimmt das habe ich auch schon vor etlichen jahren gehört, allerdings nicht weiter verfolgt.
    mich würde allerdings interessieren ab welcher menge es schädlich ist. von 5 tropfen in die aromalampe und das 3 mal im jahr bekommt sicherlich niemand krebs. :gruebel

• Kerzen und auch Räucherstäbchen sind die bedeutendsten Feinstaubproduzenten in deutschen Haushalten :grin.

Außerdem produziert jede (unvollständige) Verbrennung in gewissen Maße Dioxin, polycyclische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAKs) und andere Stoffe, die als gesundheitsschädlich angesehen werden.

ätherische Öle besitzen viele, im übrigen ganz natürliche Bestandteile, die in der Leber zur Induktion verschiedener Entgiftungsenzyme führen und sind außerdem potentielle Allergieauslöser.

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• das ist ja alles (weniger) schön und gut, aber ab welchem konsum ist es schädigend? immer? auch bei einem duftteelicht? oder muss man über das jahr gesehen unmengen davon anzünden um geschädigt zu werden?

warum gibt es keine hinweise auf den verpackungen solcher kerzen, öle oder räucherstäbchen, so in etwa wie auf den zigarettenschachteln? "das anzünden dieser kerze gefährdet ihre gesundheit", "das anzünden dieser kerze verursacht krebs" :rolleyes

• Ich mag es sehr gerne, wenn jetzt in der kälteren Jahreszeit Abends beim Lesen ein Räucherstäbchen brennt, während ich gemütlich im Sessel sitze.
    Und vermutlich sind diese in Maßen genossen nicht so sehr schädlich.
    Allerdings verzichte ich darauf, die Stäbchen im Wohnzimmer abzubrennen.
    Meine Papageien danken es mir sicherlich.

• Zitat

Original von SweetMouse
    warum gibt es keine hinweise auf den verpackungen solcher kerzen, öle oder räucherstäbchen, so in etwa wie auf den zigarettenschachteln? "das anzünden dieser kerze gefährdet ihre gesundheit", "das anzünden dieser kerze verursacht krebs" :rolleyes

Weil es wahrscheinlich keine epidemologisch relevante Daten gibt, das heißt kein Mensch hat untersucht, ob intensive Räucherstäbchenabfackler früher oder häufiger an irgendwelchen Krankheiten erkranken.

Es läuft eher so: Feinstaub, PAKs, was auch immer lösen im Tierversuch (oder auch in Kohortenuntersuchungen) Asthma, Krebs usw. aus.
    Ein anderer Wissenschaftler stellt fest, das Feinstaub, PAK was auch immer beim Abrennen von Räucherstäbchen entsteht.

Kombination: Räucherstäbchen führen zu Asthma, Krebs.....

Diese Denkweise war Auslöser für einen Großteil der Lebensmittelskandale der letzten Zeit, sei es das Cumarin in den Zimtsternen, das Polyacrylamid in Pommes oder die hereocyclischen Amine in erhitztem Fleisch.

Die Natur bombardiert uns aber nunmal massiv mit toxikologisch relevanten Substanzen. Panikmache bringt da nichts, entweder ich lebe damit, oder ich erschwere mir überflüssigerweise das Leben, indem ich mir ständig Gedanken darüber mache, wie lebensgefährlich das Leben doch ist.

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Zitat

Original von DraperDoyle
    Die Natur bombardiert uns aber nunmal massiv mit toxikologisch relevanten Substanzen. Panikmache bringt da nichts, entweder ich lebe damit, oder ich erschwere mir überflüssigerweise das Leben, indem ich mir ständig Gedanken darüber mache, wie lebensgefährlich das Leben doch ist.

*nick* das sehe ich auch so. Was bringt es mir, 103 Jahre alt zu werden, und nichts wirklich genossen zu haben? Im Prinzip ist ja gar nichts mehr "gesund". So what? :wave

• Zitat

Original von Insomnia

*nick* das sehe ich auch so. Was bringt es mir, 103 Jahre alt zu werden, und nichts wirklich genossen zu haben? Im Prinzip ist ja gar nichts mehr "gesund". So what? :wave

ich sehe das auch so. mich nervt nur diese panikmache "davon bekommst du dies, davon bekommst du das" aber richtige daten bekommt man nicht. sprich es sagt niemand wenn du 5 räucherstäbchen im jahr abbrennst dann ist es um dich geschehen.

und da ich raucherin und handynutzerin bin muss ich mir wohl keine gedanken darüber machen ob ich 103 werde und kann weiterhin meine aromaöle genießen :grin

• Also da denke ich mir jetzt auch nichts dabei. Räucherstäbchen darf ich leider nicht verwenden weil mein Mann die nicht mag - dabei find ich den Geruch von Vanille Räucherstäbchen so angenehm. Die Duftöle kommen jetzt allerdings dann bald wieder raus!! Allerdings würde ich auch sagen das qualitativ hochwärtige äth. Ole (also keine Parfümöle) schon besser sind - sie riechen einfach auch besser!

• Zitat

Original von SweetMouse
    ich sehe das auch so. mich nervt nur diese panikmache "davon bekommst du dies, davon bekommst du das" aber richtige daten bekommt man nicht. sprich es sagt niemand wenn du 5 räucherstäbchen im jahr abbrennst dann ist es um dich geschehen.

Sowas wird man wohl auch niemals bestimmen können. Dazu leben wir einfach zu komplex und es gibt viel zu viele Einflüsse, die unter anderem auch krebsauslösend sind, dann kommt es noch auf deine genetische Veranlagung an und und und...

Ich denke auch, dass es solche und solche Gefahren gibt. Aber die Raucher, die an ihrer Zigarette ziehen und sagen, sie könnten auch vom Auto überfahren werden, kann ich nicht verstehen. Ich denke, beim Rauchen muss man gar nicht drüber reden, wie gefährlich das ist.

• Ich liebe meine Räucherstäbchen und Aromaöle, gerade zu dieser Jahreszeit!
    Ich hab mir noch nie Gedanken darüber gemacht ob die schädlich sein könnten oder nicht, denn wenn es danach ginge dürfte ich ja fast nix mehr essen oder raus an die Luft. Heutzutage ist doch angeblich fast alles belastet und somit Gesundheitsgefährdend.

• Ich wollte Räucherstäbchen und Duftöle nicht verdammen, ich mag selbst gerne mal welche anbrennen. Allerdings bin ich Allergikerin und merke bei bestimmten düften, dass ich davon Hustenanfälle und Atemnot bekomme. Vor allem auch, wenn ich in einschlägigen Läden bin, die diese tagtäglich beduften lassen. Ich vertrage aber auch keine Deos, bestimmte Parfums etc.

• sooo gesehen, habt ihr natürlich alle recht... eigentlich sag ich auch immer, das ganze leben ist ein risiko... weiss auch nicht, warum ich mit den räucherstäbchen so überrascht war... naja, heute ist ein schöner herbsttag... dunkel und verregnet; genau richtig für ein räucherstäbchen :lache

LG Minerva

:lesend Der wunde Punkt - Mark Haddon