Lest ihr zu Weihnachten etwas besonderes??

  • Nein. Ich lese weder etwas Besonderes noch suche ich mir ein spezielles Buch mit Weihnachtsbezug, das ich dann gezielt in dieser Zeit lese, aber wenn ich zufällig eins im Regal stehen habe, warum nicht? Jahreszeit und Stimmung passen sicher besser, wenn man "A Christmas Carol" im Dezember liest als im August.


    Was ich aber immer mache: Am Weihnachtsabend Weihnachtsgeschichten vorlesen.

    :flowersIf you don't succeed at first - try, try again.



    “I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

  • Zitat

    Ich lese nichts spezielles zu Weihnachten, denn auf "Weihnachtsliteratur" stehe ich so gar nicht. Auch nicht auf Oster- und /oder andere, situationsbezogene Literatur.


    Gibt es Osterliteratur???


    Ich kenne nur die "Häschenschule".

    :flowersIf you don't succeed at first - try, try again.



    “I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

  • Mit dem ganzen Weihnachtsrummel habe ich eher wenig zu tun, das betrifft Weihnachtsdeko, Tannenbaum etc. genau so wie spezielle Weihnachtsbücher.
    Ich lese die Bücher, nach denen mir der Sinn steht. :lesend

  • Ich freue mich schon wieder auf den Hunde-Weihnachts-Roman von Petra Schier :grin Dieses Mal geht es sogar nicht um einen Labrador....


    Liebevoller Weihnachtsmann gesucht
    Julia ist das Alleinsein satt. Am Heiligabend möchte sie endlich nicht mehr einsam sein. Also gibt sie eine Anzeige auf: "Vorzeigbarer Weihnachtsmann zwischen fünfundzwanzig und fünfundvierzig gesucht." Doch alle Schreiben, die sie erhält, sind an einen Mann gerichtet. Will sie da jemand zum Narren halten? Julia braucht eine Weile, bis sie begreift, dass höhere Mächte im Spiel sind, die ihr bei der Suche nach dem Glück helfen wollen. Zu ihnen gehört auch Nick, ein äußerst eigensinniger Schäferhund.
    Der neue Weihnachtsbestseller von Petra Schier. Nicht nur für Hundeliebhaber!

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Vier Pfoten unterm Weihnachtsbaum


    Ein wunderbarer Weihnachtshund
    Tessa Lamberti, alleinerziehende Mutter eines neunjährigen Jungen, ist genervt. Nicht nur, dass ihr Sohn Lukas ihr seit Wochen in den Ohren liegt, weil er sich einen Hund wünscht. Er fragt auch immer öfter, weshalb er keinen Vater hat. Sie versucht ihm zu erklären, dass sein Vater vor seiner Geburt nach Amerika gegangen ist. Lukas beschließt, selbst auf die Suche zu gehen nach einem Hund und einem Mann für seine Mutter. Kurz vor Weihnachten scheint er den Hund gefunden zu haben, einen echten Wildfang, der für heftige Tumulte sorgt und ein lang gehütetes Geheimnis ans Licht bringt. Das wiederum wirbelt das Liebesleben von Lukas Mutter ziemlich durcheinander

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Für Katzenfans:


    Weihnachtskatze gesucht


    Süßer die Katzen nie schnurren
    Ein zauberhaftes Weihnachtsgeschenk nicht nur für Katzenliebhaber
    Nachdem ihr Freund sie verlassen hat, bekommt Salvia von ihrer Freundin zum Trost eine edle Katze geschenkt, eine echte Devon Rex. Curly Sue mit der Löwenseele, die ihre Schleife im Kompost vergräbt, ist Salvias ganzes Glück bis die Katze eines Tages verschwindet. Angeblich wurde sie von einem Auto überfahren. Salvia ist untröstlich, doch dann, kurz vor Weihnachten, sieht sie auf einer Ausstellung Bilder eines berühmten Fotografen. Und da, auf einem der Bilder, entdeckt sie Curly Sue. Die hat inzwischen ihre ganz eigenen Abenteuer erlebt und eine große Katzenfreundschaft geschlossen. Eine lange, aufregende Suche nach Curly Sue beginnt eine Suche mit samtweichem Happy End

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Ich habe mich entschlossen Herr der Ringe zu Weihnachten zu lesen. Ist zwar kein richtiges Weihnachtsbuch in dem Sinne, aber wird trotzdem bestimmt toll werden. Das Herr-der-Ringe-Gefühl kommt nah ran ans Weihnachts-Gefühl :-)

    Und manchmal ist ein Buch die Welt für mich!


    Mein Blog



    :lesend Laini Taylor - Daughter of Smoke and Bone - Zwischen den Welten



    Langzeitprojekte:
    Margaret George - Maria Stuart LR

  • Ich selbst lese keine Weihnachtsliteratur, oder lege mich sonst auf Jahreszeiten fest.
    Mein Sohn möchte aber schon im Dezember seine Weihnachtsgeschichten, egal ob auf CD oder als Buch, zu hören bekommen.


    Ein absolutes Muss für ihn sind die Weihnachtsabenteuer von Petterson und Findus.
    Folgendes Buch ist total schön weil es genau 24 Kapitel hat und somit als Vorlese-Adventskalender genommen werden kann.

  • Minny
    Wi schön, noch jemand! Ich finde auch, dass "Der Herr der Ringe" ein Weihnachtsbuch, wenigstens abr ein "Winterbuch" ist. Das macht dann einfach am Meisten Spaß. Mag daran liegen, dass ich das Buch zu Weihanchten bekam und dann auch sofort las. :grin

  • Zitat

    Original von chaosgirlii
    hii
    Ich wollte mich mal erkundigen was ihr so zu Weihnachten für Bücher lest.
    Lest ihr normale Romane oder etwas was mehr mit Weihnachten zu tun hat?


    Würde mich sehr intressieren!!


    glg chaosgirlii :wave


    Nö, wieso? :gruebel

    Wenn mein Kopf auf ein Buch trifft, klingt es hohl. Das muß nicht immer am Buch liegen...
    (Georg Christoph Lichtenberg)

  • Nein, eigentlich lese ich zu Weihnachten nichts besonderes.


    Es kommt vor, das ich in dieser Zeit mal eher zu einem Klassiker greife oder auch zu einem Jugendbuch. Aber im großen und ganzen nutze ich die freien Tage für den SUB oder die weihnachtlichen Gaben :chen

  • Oh doch, ich finde es schön, zur WEihnachtszeit was zu lesen, was auch mit Weihnachten zu tun hat.


    Im Moment ist es "Magie der Weihnacht" von Richard Paul Evans.


    In früheren Jahren hab ich mal "Der WEihnachtsquilt" gelesen´.


    Das macht diese Zeit noch weihnachtlicher!

  • Ich finde Weihnachten ist die schönste Lesezeit, lese aber trotzdem nichts anderes als sonst auch. Schön ists trotzdem, sich Weihnachten einfach nur gemütlich vor den Ofen zu fläzen und ein wenig zu lesen.

  • Ich lese in der Adventszeit mit meiner Frau zusammen jedes Jahr die "Weihnachtsgeschichten am Kamin" - direkt an Weihnachten lese ich dann in aller Regel das, was unterm Baum lag, hat meistens nix mit Weihnachten zu tun (das letzte Mal, daß ich ein Buch mit Weihnachtsthema zu Weihnachten bekommen hab, war wohl vor zehn Jahren "Der Club der Weihnachtshasser").


    Gruß

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

  • Hallo :wave


    Ich lese zur Weihnachtszeit auch nicht zwangsläufig Bücher mit Bezug zu dieser Jahreszeit. Es gab einmal ein tolles Buch vom ORF Kärnten. Darin wurde zu jedem Tag der Adventszeit, eine Geschichte geschrieben, erklärt warum dieser Tag ein Feiertag ist, Bräuche vorgestellt usw. Ich könnte mir sprichwörtlich in den A...beißen, dass ich das Buch damals nicht gleich gekauft habe. Jetzt finde ich es nicht mehr und weiß auch den genauen Titel nicht :-(


    LG Nala

  • Mein Leseverhalten ändert sich ab jetzt bis in die erste Januarwoche hinein drastisch.
    Da ist die Hektik der Einkauferei, Kocherei, Besuche, Gegenbesuche, dreckiges Geschirr, ständig zu putzende Küche, Anrufe, volles Haus usw.... Also habe ich gerade meinen letzten dickeren Roman beendet (Rattentanz).


    Da ich ohne Lesestoff nicht sein kann, beschränke ich mich nun auf die Bücher mit Kurzgeschichten. Sicher werde ich jetzt nicht zum "Sommerlesebuch" greifen. Aber die nächsten Tage auch ganz bestimmt nicht zu Büchern, auf die ich mich für Stunden konzentrieren will.


    So werde ich jetzt sicher nicht explizit nach Weihnachtsgeschichten suchen, aber die können durchaus in einem "Winterlesebuch" enthalten sein. :eiskristall


    Nie lese ich so wenig, wie in der Zeit um den Jahreswechsel. Trotzdem, hoffe ich auf viele Buchgeschenke, treib mich ständig in Buchhandlungen rum und verschenke Bücher...also gleichzeitig beschäftige ich mich rein theoretisch selten so intensiv mit Büchern.