Lest ihr zu Weihnachten etwas besonderes??

  • Zitat

    Original von chaosgirlii
    hm..das ist schon möglich ja, so wirds warscheinlich auch sein.
    Nur irgendwie ist da überhaupt nichts Weihnachtliches dran...meine Meinung


    Meinste weil ich das jetzt so beschrieben habe?
    Doch weihnachtlich ist das Buch auf jeden Fall, weil sich die ganzen Geschichten ja alle um diese Zeit ereignen.


    Am besten die schaust einfach mal rein oder liest an. Das ist viel besser.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Zitat

    Original von Lese Maus
    Meinste weil ich das jetzt so beschrieben habe?
    Doch weihnachtlich ist das Buch auf jeden Fall, weil sich die ganzen Geschichten ja alle um diese Zeit ereignen.


    Am besten die schaust einfach mal rein oder liest an. Das ist viel besser.


    Ja ich hab die Beschreibung warscheinlich falsch verstanden =)
    ich werd mal guckn..


    glg

    Lest nicht wie die Kinder, zum Vergnügen, noch wie die Streber, um zu lernen, nein, lest, um zu leben. (Gustave Flaubert) :lesend :anbet

  • Ist ja nicht schlimm. Mir erging es ja auch so, deshalb habe ich mal rein geschaut.
    Viel Spaß dabei.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Hallo chaosgirlii,


    ich habe mir ein Buch mit russischen Weihnachtsgeschichten gekauft:


    "Olga Kaminer feiert Weihnachten mit uns und hat einige der schönsten Geschichten aus ihrer Heimat in diesem Band versammelt.Es erzählen: Nikolai Gogol, Fjodor Dostojewski, Michail Saltykow-Schtschedrin, Nikolai Leskow, Anton Tschechow, Maxim Gorki, Alexander I. Kuprin, Leonid Andrejew, Michail Sostschenko, Vladimir Nabokov, Wladimir Woinowitsch, Oleg Jurjew und Wladimir Kaminer."


    Drei Geschichten habe ich schon gelesen und sehr genossen.


    Gruß, Bell

  • Ich werde im Dezember in der Adventszeit Geschichten aus dem
    folgenden Buch lesen:


    Kurt Paetow - Weihnachtsgeschichten aus über tausend Jahren
    Verlag CW Niemeyer, Hameln 1994


    Der Bogen, der in diesem Buch gesammelten Weihnachtsgeschichten
    spannt sich vom Jahr Null bis in die Gegenwart hinein. Der Leser erfährt u.a.
    den Weihnachtstag 1534 bei M.Luther in Wittenberg und ist bei der
    Bescherung am Weihnachtsabend bei der Familie des jungen
    J.W.Goethe dabei.
    Das Buch gibt einen interessanten Einblick in die Kulturgeschichte
    des Weihnachtserlebens in unterschiedlichen Zeitepochen.

  • Ich möchte das in der Weihnachtszeit lesen, das spielt doch in der Vorweihnachtszeit, oder?


    Aus der Amazon.de-Redaktion
    Ein wahres Feuerwerk an Ideen brennt Christoph Marzi in seinem Romandebüt Lycidas ab. Wie das Titelbild schon sehr stimmungsvoll suggeriert, geht es in dem Buch um London und seine Geheimnisse. Diese sind viel unglaublicher als man das vor der Lektüre dieses Buches dachte. Auch der jungen Emily Laing, die unter erbärmlichen Verhältnissen im Waisenhaus des Mr. Dombey aufwächst, offenbaren sich nach und nach die Ungeheuerlichkeiten, die unter dem uns bekannten London verborgen sind. Emily’s Abenteuer beginnen damit, dass ihr eine sprechende, adlige Ratte begegnet. Als ein Werwolf ein anderes Kind aus dem Waisenhaus entführt, muss sie sich auf die Suche nach der Entführten machen. Ein Alchemist nimmt sie unter seine Fittiche. Auch ein Elf und ihre beste Freundin schließen sich der Suche an. Erst allmählich lernt Emily das Geheimnis ihrer Herkunft und der Uralten Metropole kennen und muss feststellen, dass es um mehr geht als nur um ein entführtes Kind.


    Christoph Marzis Ideenreichtum ist überbordend. Er füllt seine Stadt unter der Stadt mit Wundern und Mythen aus aller Welt an. Luzifer, Seraphim und ägyptische Götter geben sich dort ebenso ein Stelldichein wie Elfen, Ratten, Spinnenmenschen, Werwölfe und Golems. Wer hätte gedacht, dass man mit einer geheimen Londoner Undergroundlinie geradewegs in Dantes Hölle fahren kann? Oder dass die Engel am Oxford Circus leben?


    Durch diese bunte Welt führt Marzi seinen Leser mit einiger Sprachgewalt. Dabei klingt häufig sein Vorbild Charles Dickens an, dem er auch einen Gutteil der Namen für seine Figuren entnommen hat. Weitere Einflüsse -- wie zum Beispiel China Miéville -- sind nicht zu übersehen und machen aus dem Text ein Mosaik unterschiedlicher Stile und Erzählweisen, die schon auch mal für Verwirrung sorgen können. Alles in allem eine sehr eigenwillige Fantasy Geschichte, die abseits der herkömmlichen Pfade so manchen Reiz zu bieten hat.

  • Und hiermit liebäugle ich auch:


    Kurzbeschreibung
    Joyce hat beschlossen, ihr Leben zu ändern. Justin befindet sich auf einer langweiligen Lesereise durch Dublin. Wie es der Zufall so will, treffen sie aufeinander...

  • Das Buch habe ich gestern abend beim stöbern bei Amazon entdeckt. Ich denk ich werd es mir kaufen, dann hab ich auch noch mal nen Adventskalender.


    Auszug aus Kurzbeschreibung von Amaon
    Ein Adventskalender der besonderen Art: 24 Kurzkrimis von 24 verschiedenen Autorinnen, das dürfte die ohnehin spannende Zeit bis zum Fest der Liebe nun wahrlich noch fesselnder gestalten. Mit „morbiden Gedanken“ spinnen Verbrecher, Betrüger und Mörder zielstrebig ihr Netz um „perfekte Mordopfer“. Kurz, kurzweilig und ganz schön kriminell!


    „Haben Sie auch schon einmal überlegt, was Sie mit der Leiche anstellen würden?...Man könnte die Einzelteile eines Toten einfach ihn alle Welt verschicken.“ Mörderische Pläne, ausgeheckt von so arglos scheinenden Zeitgenossen. Und wenn sich der Weihnachtsmann „mit einer für seine Leibesfülle erstaunlichen Geschwindigkeit ins Zimmer geschoben und die Tür zum Korridor geräuschlos hinter sich geschlossen“ hat, heißt das noch lange nicht, dass er in friedlicher Weihnachtsmission kommt!


    Eine herrliche Mischung und eine prima Alternative zu allzu rührseliger Adventsstimmung. Ein attraktives Buch, das für ein paar Wochen zum Begleiter wird, für so eine Geschichte ist allemal Zeit, auch im Weihnachtsstress! Hübsche Idee der Autorinnen und der Herausgeberin Gisa Klönne: jede Geschichte ist mit dem Titel eines Weihnachtsliedes überschrieben, gaukelt heile Welt vor, die sich dann aber auf jeweils nur wenigen Seiten als alles andere als heil und harmonisch herauskristallisiert. „Morgen kommt der Weihnachtsmann“...na, ja, wer’s denn glaubt, zumal aus der Küche ein seltsam „süßlicher Fleischgeruch“ wehte...


    _____________________
    Ich lese
    :lesend Chris Mooney - Victim
    :lesend WB Sofie Cramer - SMS für dich


    _____________________

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jasmin ()

  • Ich habe mit für dieses Jahr ganz fest vor genommen die Weihnachtsgeschichten von Charles Dickens zu lesen. Es passt aber mal wieder gar nicht in meinen Leseplan... vielleicht werd ich es einfach noch neben den anderen Büchern lesen. MIt zur Uni nehmen wollte ich es so oder so nicht, weil es gebunden und sehr dick ist und auch weil ich es dafür zu schade finde. Das heisst, dass ich dann so oder so 2 Bücher gleichzeitig lesen würde.
    Ich weiss nur noch nicht so recht, wann ich mit dem Buch anfangen soll... ich denke, dass ich bis zur Adventszeit warte.

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Lesen werde ich was halt so kommt..
    Aber ich sehe einen wundervollen Weihnachtsfilm!!!



    - "Woher haben sie nur diesen wundervollen Truthahn?"
    - "Der ist mir gegen meinen Willen nachgelaufen!"


    oder auch:



    "Heute nacht schneiden wir ihnen die Kehlen durch - aber erstmal spülen wir das Geschirr!!!"
    Ich liebe diesen Film! :chen

    Lieber barfuß als ohne Buch! :lesend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Bodo ()

  • Ich hatte früher mal ein ganz tolles Weihnachtsbuch, mit Liedern, Rezepten, Geschichten vom Engelchen Plotsch, das war dann irgendwann verschwunden, auch bei meinen Eltern im Keller wars nicht! Ich wußte aber auch nicht mehr wie es hieß, irgendwann habe ich dann den Titel übers Internet rausbekommen und bei Booklooker gekauft (gibts natürlich neu nicht mehr) und das werde ich jeden Tag im Advent lesen, es gibt nämlich 24 Geschichten vom Engelchen Plotsch!
    Außerdem habe ich noch ein Weihnachtsbuch von Jostein Gaarder auf dem Sub, das sollte ich vielleicht passenderweise auch noch lesen:-)

    Liebe Grüße,
    glücksbärchi


    Mein Name bei BT: nutellamaus86



    "Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne" (Jean Paul) :lesend

  • Glücksbärchi, da hast Du wohl das gleiche Buch wie chaosgirlii, oder?


  • Wir haben einen ganzen Karton Weihnachtsbilderbücher und andere Weihnachtsbücher, die dann in der Adventszeit wieder "ausgegraben" werden, ein besonderes Bilderbuch hat es mir da angetan "Weihnachten im WAlde" wünderschöne Zeichnungen und eine ganz liebe Geschichte. Da ich an Heilig Abend immer eine Weihnachtliche Geschichte vorlese bin ich dann immer auf der Suche nach Büchern mit witzigen oder nachdenklichen Weihnachtsgeschichten, diesmal habe ich mir ein kleine Buch gekauft das heißt "Maria, es ist ein Mädchen", da sind kurze Geschichten und lustige Gedichte drin. Sehr kurzweilig. Außerdem ist es tradition, das wir an irgendeinen Feiertag, auf jeden Fall "Der kleine Lord" anschauen....

  • Zitat

    Original von glücksbärchi
    Ich hatte früher mal ein ganz tolles Weihnachtsbuch, mit Liedern, Rezepten, Geschichten vom Engelchen Plotsch, das war dann irgendwann verschwunden, auch bei meinen Eltern im Keller wars nicht! Ich wußte aber auch nicht mehr wie es hieß, irgendwann habe ich dann den Titel übers Internet rausbekommen und bei Booklooker gekauft (gibts natürlich neu nicht mehr) und das werde ich jeden Tag im Advent lesen, es gibt nämlich 24 Geschichten vom Engelchen Plotsch!



    OMG!! ich freu micht jetzt toal das ich nicht die einzige bin die Englein Plotsch liest das ist so süß =)


    Bin jetzt dein größter Fan *gg* :grin

    Lest nicht wie die Kinder, zum Vergnügen, noch wie die Streber, um zu lernen, nein, lest, um zu leben. (Gustave Flaubert) :lesend :anbet

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von chaosgirlii ()

  • Zitat

    Original von Maharet
    Lycidas/Lilith/Lumen hab ich über die Weihnachtsfeiertage verschlungen, und jetzt lese ich Somnia, jetzt ist es auch wieder schon fast Winter.


    Worum gehts in Somina??


    glg

    Lest nicht wie die Kinder, zum Vergnügen, noch wie die Streber, um zu lernen, nein, lest, um zu leben. (Gustave Flaubert) :lesend :anbet