Die Eisheilige von Susanne Mischke

  • Die verheiratete Sophie ist Analphabetin und kommt kaum außer Haus. Eines Tages wird sie von einer Nachbarin auf ihre schönen Kleider angesprochen und nachdem die Nachbarin von Sophies Nähkünsten erfahren hat, gebeten ein Kleid für die Nachbarin zu nähen. Nach der Anprobe sitzen die beiden Damen auf dem Balkon und die Nachbarin beschwert sich über einen Bauarbeiter, der am Haus gegenüber auf dem Gerüst steht. Noch im Moment der Beschwerde, fällt der Bauarbeiter vom Gerüst und ist tot.


    Aber der Bauarbeiter war nur der erste in einer Reihe von ungeklärten Todesfällen in Sophies Umfeld. Selbst ihr Mann kommt bei einem Jagdausflug ums Leben. :rolleyes


    Es bleibt die große Frage, hat Sophie ihre Finger im Spiel oder nicht.


    Die Bücher von Susanne Mischke machen mir immer viel Spaß. Wenn einem schwarzer Humor liegt, ist man bei diesem Buch genau richtig.

  • @ Wolke


    Hast Du das Buch selbst gelesen, oder gibst Du nur den Inhalt wieder?


    Wie hat es Dir gefallen?


    Von dieser Autorin habe ich bereits sehr gute Bücher gelesen:
    Schwarz ist die Nacht
    Die Mörder die ich rief
    In beiden Krimis gibt es die Ermittler Vincent Romero und Antonie Bennigsen.


    Im Febr. letzten Jahres erschien "Das dunkle Haus am Meer". Ein toll aufgebauter Krimi, der zur Folge hat, dass sich irgendwann, irgendwo viele Menschen begegnen werden, die noch gar nichts voneinander wissen.


    Zu allen 3 genannten Büchern gibt es bei mir auf der HP Rezensionen. Dem Link folgen bei Interesse:


    Susanne Mischke


    Ein Buch habe ich noch vor ihr liegen. "Mordskind". Bin aber noch nicht zum lesen gekommen.


    LG
    Caren

  • Hallo Caren,


    alle Bücher die ich hier reinstelle, habe ich gelesen, (bis auf den Bildband von Marco Polo, den habe ich nur durchgeblättert und warte darauf, ihn endlich auch richtig in die Finger zu bekommen).
    Ich habe die Eisheilige nicht nur gelesen, sondern wir haben das Buch damals noch im HC, in einem 70 qm kleinen Laden über 100 mal verkauft. Und verkaufen kann man nur, was man gelesen hat, es sei denn man bekommt einen Mankell, der verkauft sich von allein, wenn du weißt was ich meine.


    Die Eisheilige finde ich sehr gut!


    Schwarz ist die Nacht habe ich ebenfalls gelesen und fand das Buch auch sehr gut. (Könnte man vielleicht hier noch einmal vorstellen.)
    Die Mörder die ich rief, habe ich nicht gelesen, ein Buch aus dem Ermittlergespann reicht um zu wissen, was man verkauft.


    Mordskind habe ich auch noch hier liegen, aber noch nicht gelesen.


    Das dunkle Haus am Meer habe ich ca. 100 Seiten gelesen, es hat mich nicht vom Hocker gehauen, also habe ich es wieder zugemacht. Das ist aber mein ganz persönlicher Geschmack, meiner Freundin hat es z.B: ganz toll gefallen.

  • Kommt im Juli als Tb !!


    Also, ich fands klasse....
    Zum Ende hin meinte ich 3mal zu wissen, wies ausgeht, aber... Pustekuchen!!


    Story: (zitiert)


    Susanne Mischkes neuer, schaurig schöner Kriminalroman: Um das dunkle Haus am Meer ranken sich die Schauergeschichten. Und auch Paul und Helen holt an der wildromantischen bretonischen Küste die Vergangenheit schneller ein, als ihnen lieb ist ...

    Aus Mangel an Beweisen. Selbst in ihrem wildromantischen Haus am Meer geht Helen der Satz nicht aus dem Kopf. Aus Mangel an Beweisen wurde ihr Paul im Mordfall an der jungen Frau freigesprochen. Seine Geliebte soll sie gewesen sein. Aber Helen vertraut Paul, jetzt möchte sie nur noch die Schrecken des vergangenen Jahres hinter sich lassen.
    In dem einsamen Haus an der bretonischen Küste. Merkwürdig ist nur, daß niemand aus der nahen Ortschaft Pauls Tante zu kennen scheint, von der er das Haus geerbt haben will. Und ist es wirklich Zufall, daß in das einzige Nachbarhaus Pauls alter Schulfreund einzieht? Die beiden haben noch eine Rechnung offen, in der die tote junge Frau keine unerhebliche Rolle spielt. Als eines Tages die Leiche eines jungen Mannes auf ihrem Grundstück liegt, muß Helen der tragischen Wahrheit ins Gesicht sehen ...

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Das hat mir besser gefallen als Die Eisheilige .


    Story:


    Bitterböse Blicke hinter die Fassade vermeintlicher gutbürgerlicher Idylle: Der kleine Max, ein echter Satansbraten, verschwindet. Die spießige Kleinstadt, in der er lebt, gerät in Aufruhr. Aber so richtig weint ihm keiner eine Träne nach, nicht einmal seine Mutter Doris, die sich schnell mit dem "Ersatzkind" Simon tröstet.
    Das totale Gegenstück zu Doris: eine absolut chaotische Journalistin, deren Kind ein fast ein Engel ist. Da ist für genügend Zündstoff gesorgt, denn bald beginnt im Ort eine regelrechte Hexenjagd....



    Richtig fies spannend!!

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Ich weiß nicht, ob ich die Eisheilige zu Hause schon in mein Wunschheft geschrieben habe, ich setz es zur Sicherheit gleich mal auf meine Amazon Wunschliste.
    Würde gern mal wieder was mit schwarzem Humor lesen.

  • Hab es gerade ausgelesen und ich musste bei der Darstellung einiger Charaktere wirklich herzhaft lachen, richtig böse war das teilweise, aber gerade deswegen auch so real (Ich liebe es wenn Dialekte so geschrieben werden, wie sie gesprochen werden hihi). Mal kein Hollywood-Thriller, sondern eine Story-fast-wie-von-nebenan mit einem zuckersüß-bösen Ende :grin


    Liebe Grüße,
    milla

  • Gut, dass der Thread nochmal hochgekommen ist. Ich hab vor einiger Zeit die Beschreibung dieses Buches im Kopf gehabt und wollte es nun unbedingt haben, wusste aber nicht mehr, wie es heißt und da ich soo viele Bücher auf meiner Wunschliste habe, habe ich es da auch nicht gleich gefunden. Damit mir das nicht nochmal passiert, werde ich es gleich bestellen! :-)

  • Oh ja Ronja, les mal schnell und berichte dann - ich find's auch sehr interessant, aber hab hier schon sooo viele andere Bücher auf meine Wunschliste gesetzt, dass ich mich hier noch nicht richtig entscheiden konnte!

  • Zitat

    Original von Rosina
    Oh ja Ronja, les mal schnell und berichte dann - ich find's auch sehr interessant, aber hab hier schon sooo viele andere Bücher auf meine Wunschliste gesetzt, dass ich mich hier noch nicht richtig entscheiden konnte!


    Mach ich, Rosina. Habs zum Glück gerade günstig bei elbeteam.de entdeckt und da gleich bestellt.

  • Zitat

    Original von milla
    apropos die Eisheilige...


    @ Ronja
    Hast du es mittlerweile gelesen? Wenn ja, wie hat es dir gefallen?



    Nö, steht leider immer noch ungelesen im Regal. Hat aber gute Chancen bald dranzukommen. :-)

  • *soifz* schon wieder 3 Bücher mehr :cry


    Sagt mal, wieviele Bücher schafft die Eulen Wunschliste eigentlich, oder schreit die irgendwann mal "ne, ne, sorry, aber mehr passt hier nicht rein !!!" :wow ???