Das Haus Ravenscar
Barbara Taylor Bradford
Originaltitel: The Ravenscar Dynasty
Autorin: Barbara Taylor Bradford, geboren am 10. Mai 1933, ist gebürtige Engländerin und hat für ihre Romane zahlreiche Auszeichnungen bekommen. Sie zählt zu den weltweit erfolgreichsten Schriftstellerinnen und lebt mit ihrem Mann in New York.
Kurzbeschreibung
Als sein Vater tödlich verunglückt, muss Edward Deravenel das traditionsreiche Familienimperium übernehmen. Macht und Geld, Leidenschaft und Ehebruch, Ehrgeiz und Verrat: Eine dramatische Familiensaga vor dem Hintergrund der Belle Époque.
Klappentext
Yorkshire, 1904. Das Familienoberhaupt der Deravenels kommt bei einem mysteriösen Hotelbrand ums Leben. Sein achtzehnjähriger Sohn Edward will das Erbe antreten und das Familienunternehmen führen. Doch seit Jahrzehnten wird der Konzern von einem anderen Zweig der Familie, den Grants, geleitet. Das Familiendrama nimmt seinen Lauf, auch weil Edward zum Spielball zweier machthungriger Frauen wird. Er ist heimlich mit Elizabeth verheiratet, deren Ehrgeiz die Ehe langsam zerstört. Allein bei seiner Geliebten, Jane, findet er Leidenschaft und Unterstützung. Ein harter Machtkampf mit den Grants ist unausweichlich; da erreicht Edward die Nachricht von einem ungeheuren Verrat innerhalb der Familie.
Meine Meinung
Das Buch wird dem Ruf einer Familiensaga nicht gerecht, da man mit Ausnahme über die Hauptfigur Edward Deravenel so wie gut wie gar nichts über die anderen Familienmitglieder erfährt und diese eher beiläufig eine Rolle spielen. Nahezu alle Charaktere des Buches sind auffallend reich und gutaussehend, noch dazu fühlt sich Edward zu oft zu jungen Witwen hingezogen. Ich weiß nicht, was die Autorin damit beabsichtigt hat - mich hat es im Lauf der Geschichte aber ein wenig gestört. Doch ich kann nicht leugnen, dass mich der charmante Edward in seinen Bann gezogen hat und ich deswegen das Buch trotz einiger Längen zu Ende gelesen habe.
Ich hatte mir nach dem Anfang des Buches wirklich mehr von der Handlung versprochen, aber leider erfüllte die Geschichte diese Erwartungen nicht und ließ die ein oder andere Frage offen.
Das Buch wurde als Auftakt einer neuen großen Familiensaga der Autorin angekündigt, wobei man die Handlung auch durchaus so hätte enden lassen können wie es der Fall war, aber dennoch werde ich eine mögliche Fortsetzung dann wohl doch lesen.