Das Haus Ravenscar - Barbara Taylor Bradford

• Das Haus Ravenscar

Barbara Taylor Bradford

Originaltitel: The Ravenscar Dynasty

Autorin: Barbara Taylor Bradford, geboren am 10. Mai 1933, ist gebürtige Engländerin und hat für ihre Romane zahlreiche Auszeichnungen bekommen. Sie zählt zu den weltweit erfolgreichsten Schriftstellerinnen und lebt mit ihrem Mann in New York.

Kurzbeschreibung

Als sein Vater tödlich verunglückt, muss Edward Deravenel das traditionsreiche Familienimperium übernehmen. Macht und Geld, Leidenschaft und Ehebruch, Ehrgeiz und Verrat: Eine dramatische Familiensaga vor dem Hintergrund der Belle Époque.

Klappentext

Yorkshire, 1904. Das Familienoberhaupt der Deravenels kommt bei einem mysteriösen Hotelbrand ums Leben. Sein achtzehnjähriger Sohn Edward will das Erbe antreten und das Familienunternehmen führen. Doch seit Jahrzehnten wird der Konzern von einem anderen Zweig der Familie, den Grants, geleitet. Das Familiendrama nimmt seinen Lauf, auch weil Edward zum Spielball zweier machthungriger Frauen wird. Er ist heimlich mit Elizabeth verheiratet, deren Ehrgeiz die Ehe langsam zerstört. Allein bei seiner Geliebten, Jane, findet er Leidenschaft und Unterstützung. Ein harter Machtkampf mit den Grants ist unausweichlich; da erreicht Edward die Nachricht von einem ungeheuren Verrat innerhalb der Familie.

Meine Meinung

Das Buch wird dem Ruf einer Familiensaga nicht gerecht, da man mit Ausnahme über die Hauptfigur Edward Deravenel so wie gut wie gar nichts über die anderen Familienmitglieder erfährt und diese eher beiläufig eine Rolle spielen. Nahezu alle Charaktere des Buches sind auffallend reich und gutaussehend, noch dazu fühlt sich Edward zu oft zu jungen Witwen hingezogen. Ich weiß nicht, was die Autorin damit beabsichtigt hat - mich hat es im Lauf der Geschichte aber ein wenig gestört. Doch ich kann nicht leugnen, dass mich der charmante Edward in seinen Bann gezogen hat und ich deswegen das Buch trotz einiger Längen zu Ende gelesen habe.

Ich hatte mir nach dem Anfang des Buches wirklich mehr von der Handlung versprochen, aber leider erfüllte die Geschichte diese Erwartungen nicht und ließ die ein oder andere Frage offen.

Das Buch wurde als Auftakt einer neuen großen Familiensaga der Autorin angekündigt, wobei man die Handlung auch durchaus so hätte enden lassen können wie es der Fall war, aber dennoch werde ich eine mögliche Fortsetzung dann wohl doch lesen.

"Denn dann hätte ich wohl Hoffnung haben dürfen, eines Tages doch noch deine Liebe zu erringen. Aber auf Unglück und einem gebrochenen Herzen lässt sich selten ein dauerhaftes Glück gründen, wie ich mir gesagt habe."

• Danke LaRubia :-)

für die Buchvorstellung. Ich habe die "Deravenel-Trilogie" auch bereits ins Auge gefasst, aber aufgrund deiner Rezi, bin ich nun etwas verunsichert. Ich werde vorerst einmal auf die restlichen Übersetzungen warten. :wave

• Originaltitel: The Ravenscar Dynasty
    526 Seiten

1.Teil der Deravenel-Trilogie

Meine Meinung:
    Eine Familiensaga, bzw. die Lebensgeschichte der Familie Deravenel. Ein weiterer Zweig der Familie, die Grants, haben vor 60 Jahren den Deverenels den Konzern streitig gemacht. Richard Deverenel ist es nicht gelungen das Unternehmen zurückzugewinnen, aber sein Sohn Edward will es unbedingt schaffen.

Die Familie ist sehr weitläufig, mit vielen Geschwistern und Cousins, die alle eine große Einheit bilden und zusammenarbeiten. Edward Deverenel ist ein gut ausssehnder junger Mann mit viel Charisma, den die Frauen umschwärmen, der aber trotzdem geschäftlich einen klaren Kopf behält.

Das Schicksal hält natürlich viele Hochs und Tiefs bereit, die durchlebt werden müssen. Auch wenn die Geschichte nicht sehr tiefgründig ist, ist sie doch interessant, sie spielt von 1904 bis 1918 in England und es wird auch zwischendurch immer wieder über historische Ereignisse berichtet. Sie lässt sich sehr flüssig lesen, trotz der vielen Personen, die einem aber sehr rasch vertraut werden. Ich hätte allerdings gerne noch etwas mehr über sie erfahren.

Trotzdem eine nette Geschichte für ein paar gemütliche Stunden, die für mich auch keine langatmigen Stellen hatte und ich freue mich daher schon auf den 2.Teil.

Liebe Grüße
    Helga :wave

:lesend???

Lesen ist ernten, was andere gesät haben

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Helga ()

• Ich habe vor Ewigkeiten einige Bücher von Barbara Taylor Bradford gelesen und diese eigentlich gar nicht soooo schlecht in Erinnerung. Deshalb habe ich mir bei Jokers auch "Das Haus Ravenscar" für ein paar Euro bestellt.

Definitiv war das mein letztes Buch der Autorin. Warum ich es am Ende noch fertig gelesen habe, weiß ich selbst nicht. Vielleicht wollte ich trotzdem wissen, wie es denn ausgehen würde. Aber war wohl auch absehbar.

Absolut nervig: es wimmelte nur so von blendend und hervorragend aussehenden Männern, die selbstredend alle wahnsinnig intelligent waren und reich noch dazu. Natürlich waren auch alle Frauen reizend, hübsch, ausnehmend schön und derart lieblich und willig und reizend und und und...
    Immer wieder habe ich solche Beschreibungen einfach nur noch quergelesen.

Nur langweilige Charaktere und eine seichte Story. Die meisten Familienmitglieder blieben völlig im Hintergrund, was mich bei einer Familiensaga schon ein wenig gewundert hat. Man erfuhr so gut wie gar nichts über sie.

Ganz sicher werde ich mir den zweiten Teil sparen.

Für mehr als 2 Punkte reicht es leider nicht.

Viele Grüße
    Shirat

Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

• Zitat

Original von Shirat

.....es wimmelte nur so von blendend und hervorragend aussehenden Männern, die selbstredend alle wahnsinnig intelligent waren und reich noch dazu. Natürlich waren auch alle Frauen reizend, hübsch, ausnehmend schön und derart lieblich und willig und reizend und und und...
    ...

Shirat

Das ist bei BTB immer so. :grin

• Ich lese grade den zweiten Teil - den ersten hab ich mir geschenkt *g*, und komme mir vor wie in denenglischen Thronkriegen zwischen Elizabeth und Maria Stewart.

Die Hauptperson heißt Elizabeth, ihre Schwester Mary, die einen spanischen Ehemann hat. Dann gibt es noch eine Cousine mit Namen Marie Stewart. Ihr Vater war Harry, der -verstorbene- Bruder Edward. Jetzt ist ihr besonderer Freund Robert aufgetaucht - das ist doch nicht mehr normal. Auch die Altersangaben stimmen, Elizabeth ist 25, Mary 42. Und die Ereignisse ähneln sich schon sehr, ob man jetzt Englands Thron besteigt oder den Firmensitz eines ja so mächtigen Imperiums - ist ja fast wie ein Königreich :chen.

Ich glaube, ich habe mich an BTB wirklich überlesen - und diese gewollte Namenszusammenstellung gefällt mir überhaupt nicht, das weckt viel zu viele andere Assoziationen.

LG
    Patty