Jonathan Kellerman - Blackout

  • 460 Seiten
    Lübbe (1987)
    Englischer Originaltitel: When the Bough Breaks)


    1. Teil der Serie um Alex Delaware


    Kurzbeschreibung
    Ein Selbstmord und ein Doppelmord schrecken die Bewohner von Los Angeles auf. Ein kleines Mädchen könnte vielleicht die Fäden zusammenknüpfen, wenn es sich mit Hilfe des Psychologen an die schrecklichen Dinge erinnerte, die es gesehen hat. Als Dr. Delaware sein Ziel endlich erreicht, zeigt sich die Polizei merkwürdig desinteressiert und Dr. Delaware gerät in ein Netzwerk des Bösen...


    Über den Autor
    Jonathan Kellerman ist einer der bekanntesten und erfolgreichsten amerikanischen Kriminalautoren. Nach dem Studium arbeitete er zunächst als Kinderpsychologe. Seine Erfahrungen auf diesem Gebiet prägen auch sein Schreiben, besonders die Reihe mit dem Psychologen Dr. Alex Delaware als Ermittler. Seine Romane sind berühmt für höchst einfühlsam entwickelte Figuren und eine raffinierte Handlung, die von der ersten bis zur letzten Seite Hochspannung garantieren. Dafür ist er unter anderem mit dem "Edgar-Alan-Poe-Award", Amerikas bedeutendstem Krimipreis, ausgezeichnet worden. Neben Thrillern hat der Ehemann Faye Kellermans auch zwei äußerst erfolgreiche Kinderbücher verfasst.


    Meine Meinung
    Der Autor ist Psychologe, das merkt man dem Buch sehr an. Er beschreibt die Figuren sehr genau und geht immer wieder auf psychologische Feinheiten ein. Es hat es mir teilweise etwas schwer gemacht, dieses Buch zu lesen, es ist dadurch aber nicht schlecht, sondern (zumindest für mich) nicht leicht zu lesen gewesen.


    Der Ich-Erzähler ist Alex Delaware, dadurch wird viel von ihm preisgegeben, nicht nur seine augenblickliche Situation, sondern auch seine Vergangenheit. Daher ist es zu raten, mit diesem Serienauftakt zu starten, es erklärt viel von Delawares Vergangenheit. Mehr kann ich dazu im Moment nicht sagen, da ich die weiteren Bände der Serie nicht nicht gelesen habe.
    Die Geschichte spielt in den 80ern in den USA (wo es auch geschrieben wurde), damit wurde ich nicht so recht warm, vielleicht ist diese Zeit für mich einfach zu weit weg.


    Es ist interessant zu lesen, wie der Psychologe Alex Delaware durch einen befreundeten Polizisten mit einem Verbrechen in Berührung kommt, welches ihn nicht mehr loslässt. Er beginnt nachzuforschen und nach und nach kommt immer mehr ans Tageslicht. Die Auflösung fand ich gelungen und gut gemacht, für mich in eine Richtung, die ich so nicht erwartet hatte.


    Die weiteren Bände der Serie werde ich mir nach und nach ausleihen, da es mich doch sehr interessiert, wie es mit Alex und den anderen Figuren weiter geht.


    Dieses Buch ist nur noch antiquarisch zu einem sehr hohen Preis (ab 20 Euro aufwärts) zu bekommen, ich habe es als Fernleihe in der Bücherei ausgeliehen.

  • Danke Wiggli für die Rezi. Ich habe die Serie komplett hier stehen, bis halt auf die ersten beiden vergriffenen Bände.
    Ich werde die Fernleihe bei uns in der Bücherei mal erfragen. Ich möchte schon gerne mit dem 1. Band beginnen.

  • Danke Wiggli für die Rezi.
    Ist ja wirklich schade, dass der Band nicht mehr zu bekommen ist. Könnte man da nicht über eine Neuauflage nachdenken?


    GEhört denn "Böse Liebe" und "Das Phantom von Jerusalem" auch in die Reihe?

  • @ Sabine
    Bei dieser Serie kann ich nur raten, wirklich mit diesem ersten Band anzufangen. Es wird ganz am Anfang die Geschichte von Alex erzählt, nur mit diesem Wissen versteht man seine Gedanken und Handlungen besser.


    @ Findus
    Nicht nur dieses, sondern auch das nächste ist leider schon längst vergriffen. Ich weiß auch nicht, warum Lübbe sie nicht mehr auflegen möchte. Vielleicht fehlen die Rechte? Oder man denkt, es würde sich nicht lohnen? :gruebel Der dritte Teil wird jetzt wieder neu verlegt.


    "Böse Liebe" ist der 8. Teil, wenn man die nicht übersetzten mitzählt (was mich sehr ärgert! :fetch). "Das Phantom von Jerusalem" ist wie "Der Pathologe" und "Nackte Gewalt" (gemeinsam mit Ehefrau Faye Kellerman) ein Einzelband. Diese kannst du unabhängig von der Serie lesen. :-)

  • Sollte eigentlich kein Problem sein, ich habe es auch über die Fernleihe bekommen. Leider hat es über fünf Wochen gedauert, und dann war das Buch beschädigt, aber besser, als sehr viel Geld für ein gebrauchtes zu bezahlen. :wave

  • Zitat

    Original von Wiggli



    "Böse Liebe" ist der 8. Teil, wenn man die nicht übersetzten mitzählt (was mich sehr ärgert! :fetch). "Das Phantom von Jerusalem" ist wie "Der Pathologe" und "Nackte Gewalt" (gemeinsam mit Ehefrau Faye Kellerman) ein Einzelband. Diese kannst du unabhängig von der Serie lesen. :-)


    Den Pathologen hab ich ja auch schon.
    Mal sehn was unsere Bücherei zu bieten hat.


    Auf jeden Fall :wave Danke Wiggli

  • Ich war heute in der Bücherei und habe mir die ersten beiden Bücher per Fernleihe bestellt. Das 2. Buch Flüchtig wäre kein Problem meinte die Angestellte dort, aber Blackout wäre nur noch einmal in der BRD verfügbar, und zwar in der Deutschen Nationalbibliothek. Aber sie versucht es. :freude

  • Ich hab ja auch einen gamze Reihe von ihm, doch das 1,2 + 4. Buch ist leider nicht dabei!


    Hab sie als Paket in ebay ergattert. Bin jedoch noch nicht dazu gekommen... :knuddel1

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Zitat

    Original von Wiggli
    Das ist seltsam, da ich "Blackout" über die Fernleihe aus Emmerich bekommen habe, zwar beschädigt, aber es war ausleihbar. :gruebel


    Das ist wirklich komisch. Aber den Tipp mit Emmerich werde ich ihr geben falls sie das Buch nicht über die Deutsche Nationalbiblio bekommen können.


    Möglich wäre auch, dass die Emmericher das Buch aussortiert haben, aufgrund der Beschädigung.

  • Grad hatte ich einen Anruf von der Bibliothek. Sie können die Bücher nicht beschaffen und mir mitgeben. Einzige Möglichkeit wäre, sie bestellen die und ich müsste die in der Bücherei lesen. Mit nach Hause nehmen darf ich sie nicht.
    Und zu Emmerich konnte sie nichts sagen. Vermutung war, dass es bei euch einen internen Fernleihmodus gibt.

  • "Blackout" bekommt man nicht über die Fernleihe? Schade! Der würde mir nämlich in meiner Sammlung noch fehlen, aber für ca. 30,00 Euro gebraucht mag ich mir den nicht kaufen. Dafür bin ich zu geizig. :lache


    "Flüchtig" habe ich letztes Jahr auf'm Flohmarkt für 50 Cent gefunden. :freude

  • Zitat

    Original von Sabine_D
    Grad hatte ich einen Anruf von der Bibliothek. Sie können die Bücher nicht beschaffen und mir mitgeben. Einzige Möglichkeit wäre, sie bestellen die und ich müsste die in der Bücherei lesen. Mit nach Hause nehmen darf ich sie nicht.
    Und zu Emmerich konnte sie nichts sagen. Vermutung war, dass es bei euch einen internen Fernleihmodus gibt.


    Was ist den ein internen Fernleihmodus? ?(


    Es kann aber gut sein, dass Emmerich das Buch aus dem Bestand gelöscht hat. Es sah schon etwas ramponiert aus, gestört hat es beim lesen nicht. :gruebel

  • Der günstigste Preis für Blackout ist bei Amazon 20,00 Euro. Vielleicht mag ja irgendjemand von euch... Ich muß zugeben, daß ich dafür zu geizig bin. :lache
    Wieso kann sich eigentlich kein Verlag zu einer Neuauflage aufraffen? Schließlich hat Kellerman nicht nur einen Fan in Deutschland. Grummel... :fetch


    EDIT: Da ich gerade in Meckerlaune bin, habe ich eben eine Mail an seinen aktuellen Verlag geschickt. :lache