Was ist dein allergrößter Wunsch? Das, was deine Seele tief in ihrem Inneren begehrt? Was ist es, was dich nachts vom Schlafen abhält und tagsüber unruhig durch die Straßen hasten lässt?
Der Fürst des Nebels hat viele Gesichter, doch wenn er die Frage nach dem sehnlichsten Wunsch eines Menschen stellt, dann läuft seinem Gegenüber ein Schauer über den Rücken. Denn der Preis ist hoch. Der Nebelprinz erwartet die Seele des Menschen dafür, dass er ihm im Gegenzug einen Wunsch erfüllt.
Es ist ein altes Motiv, das Zafón in seiner Jugendnovelle verarbeitet. Der Fürst des Nebels könnte auch ein Dämon, ein Geist oder der Teufel persönlich sein, der diesen Handel vorschlägt und seine Opfer damit in die Verzweiflung treibt. In seinem Buch gibt der spanische Autor dem Bösen die Gestalt von Dr. Caín, dem Nebelprinz, der über Jahrzehnte hinweg eine Gegend im Süden Englands durchstreift und grausam das einfordert, was er für die Erfüllung der Wünsche verlangt.
Doch davon weiß Max nichts, als er 1943 mit seiner Familie in eine beschauliche Kleinstadt an der Küste zieht. Die Schrecken des Krieges halten die Welt in Atem und sind auch der Grund dafür, dass Vater Carver beschließt, mit Frau und Kindern auf dem Land zu leben. Und doch, wie der Familie erst später klar wird, lauert eine Gefahr ganz anderer Art in ihrem neuen Zuhause, in dem sich vor vielen Jahren eine Tragödie ereignet haben soll.
1993 erschienen, kennzeichnete „El Príncipe de la Niebla“ (Deutsche Ausgabe 1996) den ersten Erfolg des Spaniers Zafón. Es folgten weitere Jugendbücher in den 90ern und 2001 dann das erste, und inzwischen auch hier sehr bekannte Buch für Erwachsene: „Der Schatten des Windes“. Im Moment ist der Name Carlos Ruiz Zafón wieder in allen Literaturspalten zu lesen. Gerade erschien ein weiteres Buch, allerdings bisher nur auf Spanisch, mit Hoffnung auf Welterfolg: „El Juego del Ángel“ („Das Spiel des Engels“).
Der Fürst des Nebels - Carlos Ruiz Zafón
-
-
hi, Fabienne,
das ist aber nett, Dich mal wieder zu lesen.
Das Buch klingt spannend.Wenn Du zu Deinem Beitrag in dem weißen Feld die ISBN-Nummer des Buchs, die Du bei amazon findest, eingibst, kann man Deine Meinung zu dem Buch hier auch bei den Rezensionen nachlesen.
Ist ganz einfach, bloß die Nummer kopieren, dann ist es verlinkt.magali
-
Das Buch heisst "Der Fürst des Nebels" aber ist leider total vergriffen.
. -
Aber in 2010 kommt es auf Englisch raus. Hab das schon ewig gewunschzettelt.
. -
ohja, da hatte ich das mit der ISBN-Nummer wieder vergessen....:)
"Der Fürst des Nebels" also? Ich hatte selbst nur die spanische Ausgabe gelesen und einfach frei übersetzt zwinker -
-
Ich habe den Titel und die ISBN geändert bzw. eingetragen.
-
Juhuu! Meine Kinder- und Jugendbibliothek hatte das Buch.
Hat mir gut gefallen. Der Autor baut langsam Spannung auf, ohne dass gleich ganz schreckliche Dinge passieren. Aber da geht die Uhr des Ortes rückwärts, Figuren eines Skulpturengartens scheinen sich zu bewegen, im Keller des neuen Hauses der Familie Carver liegen seltsame Filme und überall taucht immer mal wieder Nebel auf.
Schön gruselig. Für ein Jugendbuch fand ich die Auflösung ganz schön düster, aber es hat mir gut gefallen.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass es als Jugendbuch sicher nicht so komplex ist wie "Der Schatten des Windes" und nicht damit vergleichbar. Es ist ja auch nur knapp über 200 Seiten lang. Das Buch ist ja total vergriffen und die billigeste Ausgabe bei Amazon MP wird zur Zeit für 66 Euro angeboten. Wenn es noch mal zu, sagen wir, 8.95 neu aufgelegt werden, dann wäre es ok. Aber ich würde nicht empfehlen, es im Ruiz Zafon-Rausch für viel Geld zu kaufen.
-
Der dritte Teil erscheint jetzt auf deutsch in neuer neuen Ausgabe.
Ich hoffe damit, dass auch Teil 1 und 2 bald endlich (wieder) erhältlich sein werden. -
Und wie heisst der zweite Teil?
-
1: El príncipe de la niebla, Roman, Edebé, 1993, ISBN 0-061-72435-1
2: El palacio de la medianoche, Roman, Edebé, 1994, ISBN 0-061-28437-8
3: Las luces de septiembre, Roman, Edebé, 1995, ISBN 0-061-56557-1Der erste ist "Der Fürst des Nebels", der dritte jetzt mit "Der dunkle Wächter" übersetzt. Der zweite ist meines Wissens bisher nicht auf deutsch erschienen.
-
Das ist ja doof. Ich kann doch kein Spanisch
Sind denn alle auf englisch erschienen? -
Bisher sind die noch gar nicht auf Englisch raus... Das erste kommt 2010 und von den anderen kann ich noch keine Ankündigung finden
-
Ich kann mich dunkel erinnern, daß sich der Fischer-Verlag die Rechte an einigen Zafon-Büchern gesichert hat.
Vielleicht veröffentlichen sie das Ganze jetzt in umgekehrter Reihenfolge? Hoffen darf man ja... Hat irgendjemand Lust mal beim Verlag nach zu fragen?"Der Fürst des Nebels" wird ja schon seit langem zu horrenden Preisen verkauft. Da wäre eine Neuauflage sicherlich lohnend.
-
Ich mail denen mal
Edit: Email ist raus
-
-
So, habe Antwort des Verlages bekommen.
Die Bänder sind laut Mail unabhängig von einander lesbar. Zuerst erscheint wie bekannt »Der dunkle Wächter«, im März 2010 folgt dann »Der Fürst des Nebels« und im August 2010 kommt »Der Mitternachtspalast« heraus.
-
das sind ja wirklich ganz tolle Neuigkeiten.
Edi: in meiner Begeisterung hab ich mich doch glatt wiederholt...
-
Sooo ... "Der dunkle Wächter" habe ich jetzt, darin wird auch "Der Fürst des Nebels" bereits angekündigt und abgebildet (Cover gleich der Originalausgabe). Aber die Reihenfolge ist ja wirklich umgekehrt ... macht das denn Sinn? Ich würde sehr gerne in der richtigen Reihenfolge lesen.
-
Wie gesagt, scheinbar sind die Bücher unabhängig zu lesen...