Autor: Kristin Falck
Titel: Die Hüter der Wolken
Verlag: Lübbe
Erschienen: 12/2007
Seiten: 717
Über die Autorin:
Kristin Falck wurde 1966 geboren in Gelnhausen, wo das Mittelalter lebendig ist. Die promovierte Informatikerin lebt heute mit ihrer Familie in Heidelberg. Schreiben bedeutet für sie "… dem nachspüren, was sich im Innersten bewegt, und es mit feinen Strichen so auf einen kräftig bunt grundierten Hintergrund zu bringen, dass andere dasselbe empfinden." Mit "Die Hüter der Wolken" (erscheint im Dezember 2007) legt sie ein beeindruckendes Debüt vor. März 2009 erscheint die Fortsetzung: Der Eid des Steinkönig.
http://www.kristinfalck.de/ Die Homepage der Autorin, sehr interessant, auch werden darauf viele Personennamen, Völker und Wolkengebilde erklärt.
Kurzbeschreibung:
Die spannende Saga mit mittelalterlichem Flair handelt von einem mächtigen Berg, der allem Leben den Garaus machen und das Land in tote, öde Steinwüste verwandeln will. Doch die Hüter der Wolken, märchenhafte Wesen auf den Gipfeln der Berge, wollen ihm zusammen mit menschlichen Verbündeten entgegen treten. Die Geschichte erzählt von einem verborgenen Prinzen, der sich dem bösen Berg stellt und einer lebenshungrigen Fürstentochter, die der erdrückenden Obhut ihres Vaters zu entkommen versucht. Wie das Schicksal der beiden mit dem der Wolkenhüter verwoben ist, wie sie durch Abenteuer und Gefahren ihren Weg und schließlich ihre Liebe zueinander finden, wird in diesem Roman so atemberaubend, eindringlich und poetisch zugleich beschrieben, dass der Leser schon bald in der Welt der Wolkenhüter gefangen ist und das Buch nicht mehr aus der Hand legen kann.
Klappentext:
Der Fürstentochter Lärka steht eine arrangierte Hochzeit bevor. Als Vasall eines machtgierigen Umstürzlers, der den rechtmäßigen Thronfolger Jaduins vertrieben hat, muss ihr Vater die einzige Tochter umsichtig verheiraten. Doch seit dem rätselhaften Tod ihrer Mutter versucht Lärka, sich von seiner erdrückenden Obhut zu befreien. Als ihr der geheimnisvolle Arild begegnet, der mit den Wolken zu sprechen scheint, ahnt sie noch nicht, wie ihr Schicksal durch die Vergangenheit mit seinem verbunden ist und dass Jaduin vor einem Wendepunkt steht, an dem nur sie beide das Schlimmste abwenden können.
Eigene Meinung:
Ein Buch das nicht purer Fantasy ist. Für mich war es eher ein historisches Buch mit Fantasy-Einschlag. Aber dennoch gehört es definitiv in die Fantasy-Ecke, da die Begebenheiten, die Ortschaften und die Personen allesamt erfunden sind.
Dieser erste Roman von Kristin Falck ist mit viel Liebe für das Detail geschrieben, sehr ausführlich und mit viel Magie. Zu Beginn brauchte ich ein paar Seiten um in die Geschichte reinzukommen, vieles ist zu fremd und anders, aber nach ein paar Seiten lässt einem die Geschichte der Wolken, der Steine und der Kräuter nicht mehr los. Vor allem der Teil mit den Heilsteinen und Heilkärutern hat mir sehr gefallen! Die Gefühle der Hauptpersonen bleiben dem Leser natürlich nicht verborgen, aber ansonsten ist es eines der wenigen Bücher, das gänzlich ohne irgendwelche Liebesszenen auskommt und als Leser wird man die bei dem Buch wohl auch kaum vermissen. Ein Punkt, der die Autorin im Nachwort auch aufgreift.
Einziger Kritikpunkt sind die doch sehr langen Kapitel... was aber der Geschichte keinen Abbruch tut!
Ich freue mich auf die Fortsetzung die im März 2009 erscheinen wird, denn das Ende der Geschichte lässt einem kaum los und es könnte nahtlos weitergehen, da für Lärka und Arild die Geschichte erst so richtig begonnen hat...