Nichts zum Lesen

• Zitat

Original von Maharet
    Schreckliche Vorstellung.

Mittlerweile finde ich es gar nicht so schlimm. Der Spaziergang zum Bahnhof hat mir immerhin frische Luft beschert und die erwähnte Zeitschrift. Und ich kann mich ja auch anderweitig beschäftigen, das fällt mir nicht so schwer. Ich bin zwar in letzter Zeit äußerst selten ohne ein Buch anzutreffen, aber ich dreh nicht durch, wenn ich 2 Tage kein neues Buch habe.
    Ich glaub, ich wollte gestern nur ein bisschen Mitleid :lache :lache

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Original von Lizard
    Ich wusste bis vor kurzer Zeit nicht einmal, was ein SuB sein soll. Aber scheint ja enorm wichtig zu sein, dass man immer flüssig genug ist, um 100 Bücher irgendwo 'rumstehen zu haben, für den Notfall.
    :gruebel

kommt drauf an. Manchen ist es vielleicht nicht wichtig.... mir schon :-]

• Naja, ich habe auch immer Bücher rumstehen, die ich noch nicht gelesen habe, weil ich schlicht noch keine Zeit hatte oder sie abgebrochen habe. Aber nicht an die hundert Stück. Ich wüsste gar nicht, wohin damit und wie bezahlen. Und wenn ich dringend welche brauche, gehe ich in die Bibliothek.

• Zitat

Original von Lizard
    Naja, ich habe auch immer Bücher rumstehen, die ich noch nicht gelesen habe, weil ich schlicht noch keine Zeit hatte oder sie abgebrochen habe. Aber nicht an die hundert Stück. Ich wüsste gar nicht, wohin damit und wie bezahlen. Und wenn ich dringend welche brauche, gehe ich in die Bibliothek.

Beruhigend. Ich werde deine "Entwicklung" verfolgen :grin

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Original von Lizard
    Naja, ich habe auch immer Bücher rumstehen, die ich noch nicht gelesen habe, weil ich schlicht noch keine Zeit hatte oder sie abgebrochen habe. Aber nicht an die hundert Stück. Ich wüsste gar nicht, wohin damit und wie bezahlen. Und wenn ich dringend welche brauche, gehe ich in die Bibliothek.

jaja, das liebe Geld....
    aber ich kann mich trotzdem meistens nicht zurückhalten

• Zitat

Original von Gummibärchen
    Naja, ich hatte in meiner alten Bücherei so nen Ausweis, habs überlegt. Ich muss nur mal gucken, was unsere Bücherei jetzt überhaupt so da hat, die ist auch nicht riesig.

Du, das hat überhaupt nix zu sagen *kopfschüttel*
    Ich lebe in einem recht kleinen Ort mit einer ebenso kleinen Bücherei, die noch dazu nur drei Mal die Woche nachmittags jeweils zwei Stunden geöffnet hat.
    Doch die Auswahl ist abolut super! Die haben wirklich viele sehr aktuelle Bücher :lache , worüber ich anfangs erstaunt war und es jetzt genieße, denn: die Chancen sind groß, diese Bücher auch ´mal zu kriegen!
    Und wenn dann was ´mal doch ständig verliehen ist, kann man´s vorbestellen bzw. Bücher, die nicht im Sortiment sind, können über andere Büchereien angefordert werden.
    Ich liebe meine kleine Bücherei!!!

• Zitat

Wiggli : Naja, ich hatte in meiner alten Bücherei so nen Ausweis, habs überlegt. Ich muss nur mal gucken, was unsere Bücherei jetzt überhaupt so da hat, die ist auch nicht riesig. Aber nächste Woche hab ich mehr Zeit, da werd ich mich wohl um so nen Ausweis kümmern, denk ich.

Du solltest nur nicht den Fehler machen, zu glauben, dass eine Büchereien wie Buchhandlungen sind: Zwar gibt es teilweise, auch abhängig vom Autor und der Bücherei, von einem Buch mehrere Exemplare, aber die müssen nicht immer vorrätig sein. Gerade beliebte Autoren oder Neuerscheinungen sind länger ausgeliehen als ausleihbar.
    Was ich damit sagen will: Erkundige dich nach den elektronischen Katalog deiner Bücherei (OPAC) und wie man den bedient und geh dann deine Wunschliste oder deine liebsten Autoren durch. So kannst du dir besser ein Bild machen, ob deine Bücherei die Bücher auch hat, selbst wenn sie gerade verliehen sind.

Erkundige dich auch nach der Möglichkeit, Bestellungen vornehmen zu können. D.h., die Bücherei kauft das Buch und stellt es dir zum ausleihen zur Verfügung, ggf. musst du einen kleinen Betrag zahlen. So mache ich das immer mit Neuerscheinungen, die nicht auf irgendeiner Bestsellerliste sind. :grin

Wie du merkst: Ich liebe, wie Bücherelfin, meine Bücherei, die alles andere als klein ist! :-] Zu lesen habe ich dadurch immer genug, aber ich kaufe selten ein Buch zum normalen Buchpreis. Viele kaufe ich als ME, oder ich kaufe sie gebraucht. So sammelt sich halt so einiges hier an. Sicher ist sicher, für schlechte Zeiten. :grin

• Zitat

Original von Wiggli

Du solltest nur nicht den Fehler machen, zu glauben, dass eine Büchereien wie Buchhandlungen sind: Zwar gibt es teilweise, auch abhängig vom Autor und der Bücherei, von einem Buch mehrere Exemplare, aber die müssen nicht immer vorrätig sein. Gerade beliebte Autoren oder Neuerscheinungen sind länger ausgeliehen als ausleihbar.

Wie kommst du denn darauf, dass ich den Fehler machen würde/könnte?
    Wie gesagt, ich war früher schon ein oft-gesehener "Kunde" von Büchereien, ich weiß also, was mich im Großen und Ganzen erwartet. Ich war nur letztens kurz dort und hatte das Gefühl, dass sie mehr CDs und Computerspiele haben als Bücher.
    Aber ich hab jetzt meine Mitbewohnerin gefragt, die ist auch Mitglied und sie meinte, sie wäre supergroß. Ich werd da mal hingehen, nachsehen und nachfragen. Ich könnte theoretisch auch mit ihrem Ausweis was ausleihen, aber da fühl ich mich nicht sehr wohl dabei :lache

• Zitat

Original von Lizard

Wenn man genügend Geld hat, klar.

Na, man muss ja nicht immer alles neu kaufen.
    Mit Mängelexemplaren, Flohmärkten, aussortierten Büchern anderer Leute (Bekannte, Freunde) oder auch der Bücherei hat sich mein SUB mittlerweile auch in die dreistellige Dimension bewegt, obwohl ich wirklich nicht viel Geld habe... arme Studentin halt.

Dadurch lese ich natürlich nur sehr selten Neuerscheinungen, aber es gibt ja auch genug 'alte' Bücher, die sich lohnen!

Kennst du zum Beispiel Booklooker? Das ist wie ein Flohmarkt für Bücher, der rund um die Uhr geöffnet und von überall aus zugänglich ist :-]
    Habe dort schon viele Bücher für 2 € oder weniger (inkl. Versand) erstanden.

EDIT: Was natürlich nicht heißt, dass man einen so hohen SUB haben MUSS! Wollte nur darauf hinweisen, dass es nicht gleich heißt, dass man viel Geld hat, nur weil man einen hat :-)

Unser Unglück erreicht erst dann seinen Tiefpunkt, wenn die in greifbare Nähe gerückte praktische Möglichkeit des Glücks erblickt worden ist. (Michel Houellebecq, Elementarteilchen)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Q-fleck ()

• Zitat

Wie kommst du denn darauf, dass ich den Fehler machen würde/könnte?
    Wie gesagt, ich war früher schon ein oft-gesehener "Kunde" von Büchereien, ich weiß also, was mich im Großen und Ganzen erwartet. Ich war nur letztens kurz dort und hatte das Gefühl, dass sie mehr CDs und Computerspiele haben als Bücher.

Ich schrieb das rein prophylaktisch, damit du nicht mit falschen Vorstellungen in die Bücherei gehst. :zwinker Hier im Forum war das häufig das Anti-Argument gegen die örtliche Bücherei: Sie haben nicht die Bücher vorrätig, die ich lesen will. Daher sollte man nicht nur die Bücher beachten, die ausleihbar sind, sondern auch die, die gerade verliehen sind.
    Aber wenn du Büchereien noch von früher kennst, sollte dir diese Tatsache bewusst sein. :-)

Zitat

Aber ich hab jetzt meine Mitbewohnerin gefragt, die ist auch Mitglied und sie meinte, sie wäre supergroß. Ich werd da mal hingehen, nachsehen und nachfragen. Ich könnte theoretisch auch mit ihrem Ausweis was ausleihen, aber da fühl ich mich nicht sehr wohl dabei :lache

Ein eigener Ausweis ist immer besser... :chen So teuer dürfte der für dich als Studentin nicht sein.

• Zitat

Original von Q-fleck
    EDIT: Was natürlich nicht heißt, dass man einen so hohen SUB haben MUSS! Wollte nur darauf hinweisen, dass es nicht gleich heißt, dass man viel Geld hat, nur weil man einen hat :-)

Dem stimme ich zu. :-)
    Zudem ist noch entscheiden, wie viel man im Monat so an Büchern liest: Jemand, der nicht mehr als maximal drei schafft, wird nicht so viel Bücher auf der Kante haben wollen, der regelmäßig über 10 liest. ;-)

• ich leide grad am anderen extrem: an krasser buchkaufunlust hab nichtmal den folgeband von Ken Follet's Pillars gekauft... er ist auf meiner WL, ich hatte ihn in der hand und ging doch tatsächlich weiter und kam OHNE buch aus dem geschäft :wow :help

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

• Zitat

Original von MagnaMater
    ich leide grad am anderen extrem: an krasser buchkaufunlust hab nichtmal den folgeband von Ken Follet's Pillars gekauft... er ist auf meiner WL, ich hatte ihn in der hand und ging doch tatsächlich weiter und kam OHNE buch aus dem geschäft :wow :help

:spritze

• Zitat

Original von Wiggli

Dem stimme ich zu. :-)
    Zudem ist noch entscheiden, wie viel man im Monat so an Büchern liest: Jemand, der nicht mehr als maximal drei schafft, wird nicht so viel Bücher auf der Kante haben wollen, der regelmäßig über 10 liest. ;-)

:gruebel *räusper* meinst du? :chen :unschuld

• ich hab momentan 12 bücher in arbeit - heisst, ich les in jedem von ihnen gelegentlich zwei, drei seiten, manchmal auch ein kapitel... aber da ich momentan wieder computer-spiele, bin ich des nachtens viel zu müd zum lesen... :rolleyes also tut sich weder im SUB noch im SHAB-abbau etwas...

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

• Zitat

Original von BelleMorte

:gruebel *räusper* meinst du? :chen :unschuld

Ausnahmen bestätigen die Regel, oder so. :grin Zumindest wäre es logisch, so zu denken, aber welcher Büchsüchtiger ist schon logisch? ?( :chen

• Zitat

Original von Wiggli
    Ich schrieb das rein prophylaktisch, damit du nicht mit falschen Vorstellungen in die Bücherei gehst. :zwinker Hier im Forum war das häufig das Anti-Argument gegen die örtliche Bücherei: Sie haben nicht die Bücher vorrätig, die ich lesen will.

Naja, selbst wenn man nie im Leben in einer Bücherei war, sollte das gleiche Problem von einer Videothek bekannt sein - die Neuheiten gibts ja dort meist auch nur schwer :rolleyes
    Aber wenns einem nur um die Neuheiten geht, eignet sich ja Bücherei schlecht, das stimmt. Aber ich hab jetzt geguckt und die haben ja auch einige fremdsprachige Sachen und gaaaanz viele Kochbücher :lache und allein deswegen würd sich das schon lohnen.

Zitat

Ein eigener Ausweis ist immer besser... :chen So teuer dürfte der für dich als Studentin nicht sein.

Naja, der Gedanke, den sie hatte, als sie es mir anbot, war, dass ich vielleicht nächstes Jahr wieder umziehe und jetzt erstmal ne Gebühr für die "Anschaffung" des Ausweises zahl und dann noch die Jahresgebühr und sie meinte, für das eine Jahr lohnt sich das nicht wirklich. Aber ich hoffe, ich muss nicht so schnell umziehen :wave :gruebel
    Und mit fremden Ausweis würd ich mich eh unwohl fühlen :rolleyes

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gummibärchen ()