Kategorie Manga

  • Nein, ich lese sehr selten Comics, aber ich staune darüber, mit welcher Vehemenz hier ein Vorschlag weggebissen wird, zu dem offenkundiger Bedarf besteht, wenn es User gibt, die dazu etwas schreiben können und wollen. Und ich würde durchaus gern hier im Forum dazu etwas lesen.
    Ich frage mich immer wieder, warum so etwas nicht hier sein soll. Dafür habe ich hier so gut wie kein wirklich stimmiges Argument gelesen.


    Und: nein, man wird an einem Zusatz im Fredtitel nicht sehen, ob Bedarf besteht. Das ist ein so schlechter Notbehelf, dass die Nichtnutzung von vornherein geplant ist.
    Außerdem ist auch das Argument Bedarf sehr dehnbar und müßte zu einer größeren Aufräumaktion im Forum führen. Wenn man sich die Mühe macht, die einzelnen Buch-rubriken nach ihrer tatsächlichen Nutzung (Häufigkeit der Klicks, Anzahl der da aktiven Eulen etc.) durchzusehen. Da gibt es eine Menge Nieschen und man fragt zu Recht: Was ist so schlimm daran?? - gar nichts. Das mag den Reichtum des Forums ausmachen. Und warum soll da nicht eine Niesche für Comics aller Art entstehen, wenn es (wie gesagt) offenkundig Nutzer gibt, die da posten und lesen wollen.

  • Zitat

    Original von licht
    Nein, ich lese sehr selten Comics, aber ich staune darüber, mit welcher Vehemenz hier ein Vorschlag weggebissen wird, zu dem offenkundiger Bedarf besteht, wenn es User gibt, die dazu etwas schreiben können und wollen. Und ich würde durchaus gern hier im Forum dazu etwas lesen.


    Wolke beißt mit Sicherheit nichts einfach so weg. Ich denke, sie liest gerade solche Diskussionen genau und wägt ab, ob Bedarf besteht oder nicht.


    Wenn sie "nein" sagt, heißt das auch nicht für immer "nein". Ich denke noch an die Sache mit den Wanderbüchern. Da hat sie auch erst "nein" gesagt, weil sie befürchtete, daß das nur eine Eintagsfliege ist.


    Als sich herausstellte, daß sich die Wanderbücher großer Beliebtheit erfreuen, gab es auch eine entsprechende Unterrubrik.


    Ich verstehe aber, daß hier sorgfältig ausgelotet wird, ob etwas WIRKLICH nötig ist, da jede weitere Unterrubrik das Forum auch ein wenig verzettelter und unübersichtlicher macht.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von bogart
    tam, am besten kann man die adminas mit taten überzeugen! also, ran an die arbeit und hunderte manga-rezis schreiben. ich wette, dann gibt es bestimmt eine eigene rubrik...


    Danke schön, bo. Du weißt genau, wie es hier bei uns läuft. Sehe ich den Bedarf ein, bin ich für alles zu haben. Es gab vor einiger Zeit die Anfrage nach einer Kulturwissenschaften-Rubrik. In den letzten Wochen habe ich lange darüber nachgedacht und beschlossen diese Rubrik in den nächsten Tagen anzulegen, weil ich sie jetzt doch für sinnvoll halte. Ebenso denke ich über eine Rubrik für Liebesromane nach, um die janda schon mehrfach bat.

    Zitat

    oh, kann natürlich sein, dass du das schon gemacht hast - und ich tapse hier nach lange abstinenz mal wieder in ein olivenölschälchen (nein, das ist keine rubrik!). wollte nur flagge zeigen!


    Nein, außer der Anfrage und dem ewigen Wiederholen der Anfrage habe ich noch keine Mangarezension entdecken können.


    Zitat

    Original von licht
    Der Vorschlag wirkt auf mich eher wie eine Minimallösung um jemandem das Maul zu stopfen, bei der nichts geändert wird und definitiv keine Chance besteht, dass diese Kunstform hier eine Heimat finden kann.


    Hallo Licht,
    bei dir frage ich mich oft, was deine Beiträge bewirken sollen. Wenn ich lese was du hier gerade geschrieben hast, bin ich schon satt. Du erreichst damit genau das Gegenteil von dem, was du gerne erreichen würdest. Ich habe ehrlich gesagt nur noch den Gedanken "Jetzt erst recht nicht, nur um solchen Beiträgen nicht noch weiter Vorschub zu leisten".

  • Ich gehe davon aus, daß es noch keine Rezensionen zu Mangas gibt, weil im Moment Verunsicherung herrscht, wo man sie einstellen soll.


    Wenn ich die bisherige Diskussion anschaue, finde ich zwei Vorschläge, die mir umsetzbar erscheinen:


    1. ausgehend von Bodo: jede und jeder beachte genau, in welches Genre der/das??? Manga fällt, daß sie/er vorstellen will und lege es dann in der bereits bestehenden Unterrubrik ab. Also: Horror zu Horror, Fantasy zu Fantasy und die über Liebe halt zu Belletristik, etc.


    2. ausgehend von Geli: im Titel das Wort 'Manga' dazusetzen. Oder 'Comic'.



    Und dann kann man nur noch abwarten, was sich ansammelt.



    Ich äußere gleich mal einen persönlichen Wunsch:
    ich hätte gern genaue Beschreibungen, über die Geschichte, die Art, wie gezeichnet wird und was so besonders ist eben an gerade dem Buch.


    Rezis in der Form: hach, ist das ein tolles Abenteuer und Kikamikuratiko ist sooo süß, sollten bitte nicht eingestellt werden.
    Wenn schon dieses Genre, dann bitte ernsthaft.




    :wave


    magali

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Zitat

    Original von Wolke
    Ich habe ehrlich gesagt nur noch den Gedanken "Jetzt erst recht nicht, nur um solchen Beiträgen nicht noch weiter Vorschub zu leisten".


    Oh, das ist dann natürlich zum Wohle der Gemeinschaft... :rolleyes


    Edit: Ich habe noch keine Rezi geschrieben, weil ich keine Lust darauf habe, dass Manga-Rezensionen in den unendlichen weiten dieses Forums verschwinden und sie letztendlich keiner mehr finden kann, bzw. dass sie ein Interessent für Mangas nicht finden kann, weil just schon wieder tausend andere Threads beantwortet wurden, und der entsprechende Thread absäuft. Auch über die (wirklich sehr sehr zuverlässige ... :rolleyes) Suche findet man nicht wirklich immer alles.

  • Tam, lies Wolkes ganzen Beitrag. Hat sie irgendwo gesagt, dass sie diesen Gedanken umsetzt? Nein. Hat sie irgendwo gesagt, dass durchaus die Möglichkeit besteht, dass das von dir gewünschte Forum irgendwann kommt? Ja. Warum also musst du ausgerechnet dieses Zitat rausziehen und es so hinstellen, als ob Wolke genau danach handeln würde? Schreibe lieber einige Rezensionen zu guten Mangas und zeige Wolke damit, dass wirklich Bedarf für dieses Forum besteht. Nur meckern aber nichts machen bringt niemanden weiter.



    Nachtrag zu Deinem Nachtrag: Wenn man etwas wirklich finden möchte, findet man es auch. Wenn der Zusatz (Manga) oder (Comic) bei jeder Manga-Rezension bereits im Titel steht, werden diese Rezensionen bei einer Suche nach einem dieser Stichworte garantiert sofort gefunden!

  • Zitat

    Original von Tam
    Edit: Ich habe noch keine Rezi geschrieben, weil ich keine Lust darauf habe, dass Manga-Rezensionen in den unendlichen weiten dieses Forums verschwinden ...


    Jetzt muß ich Dich aber schon mal ganz treudoof fragen: Woher soll Wolke riechen, daß hier wirklich Bedarf für ein Unterforum (ob nun speziell Manga oder allgemeiner Comics, sei nun mal völlig nebensächlich) besteht, wenn es keine Rezis dafür gibt? Hellsehen kann sie sicher (noch) nicht.


    Ich weiß nicht mehr, wer es vor mir schon erwähnte: Taten überzeugen am meisten. So war es auch mit den Wanderbüchern anno dunnemals.


    Also mecker nicht, sondern hau in die Tasten!

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von Batcat
    Jetzt muß ich Dich aber schon mal ganz treudoof fragen: Woher soll Wolke riechen, daß hier wirklich Bedarf für ein Unterforum (ob nun speziell Manga oder allgemeiner Comics, sei nun mal völlig nebensächlich) besteht, wenn es keine Rezis dafür gibt? Hellsehen kann sie sicher (noch) nicht.


    Ich verlange nicht, dass es Wolke riecht. Sie soll es auch nicht hellsehen oder dergleichen. Alleine dieser Thread bestätigt ja eigentlich, dass Bedarf einer solchen Kategorie besteht. ;-)


    Zitat

    Original von Kätzchen
    Also mecker nicht, sondern hau in die Tasten!


    Okay, okay. :-)

  • ich bin gerade auf den Thread gestoßen und fände es eigentlich keine schlechte Idee eine eigene Rubrik für Mangas zu haben...kann Allerdings auch verstehen, wenn die Mods sagen, das ist Ihnen noch zu Riskant :gruebel


    deswegen mal ne Frage so nebenbei:


    ich hab noch nie ne Rezi geschrieben (aber ziemlich Viele Manga gelesen :lache ) und wollte fragen ob man das auch als Leie machen kann? :help
    selbst wenns nicht so gut geschrieben ist? ich werd mal ein wenig kleinlaut :grin
    Also ich würde gerne mal ne Rezi schreiben wenn ich darf...
    das würde vielleicht auch das Thema etwas voranbringen und irgendwann mal wirklich der Grundstein für einen eigenen Bereich sein können :chen


    und noch eine andere Betrachtungsweise: ich würde mich hier gerne auch mal über Mangas erkundigen können. Es sind ja nicht gerade besonders viele Rezessionen im Umlauf, deswegen hoff ich, daß sich vielleicht noch mehr aufrappeln und Rezis schreiben <-- klingt ein bisschen nach "ich wünsche mir Weltfrieden!" (miss undercover lässt grüßen :rofl :rofl :rofl )

  • Natürlich darfst du Rezis schreiben, wir haben alle mal angefangen und haben die eine oder andere holprige Rezi geschrieben. Dafür sind wir hier ja ein Bücherforum. :-)


    Nur eben auf ein "Es war toll" als Rezi solltest du verzichten.

  • Mach das. Wird schon hinhaun, sollte was nicht so gut laufen gibt dir ne Eule sicher auch nen Verbesserungsvorschlag oder stellt weitere Fragen falls sie Rezension zu wenig Information enthalten würde. Wir beißen hier auch nicht.


    Meistens zumindest.

  • Zitat

    Original von Merryweather
    Also ich würde gerne mal ne Rezi schreiben wenn ich darf...
    das würde vielleicht auch das Thema etwas voranbringen und irgendwann mal wirklich der Grundstein für einen eigenen Bereich sein können


    Das ist eine gute Idee. :-) Bei uns sind Manga - Rezis momentan noch eine Minderheit. ;-) Bevor du eine Rezi schreibst kannst du hier gerne vorbeischauen. :wave
    Mangas werden dann genauso wie Bücher rezensiert.


    Hier hast du ein paar Beispiele:


    Alive von Tsumotu Takahashi oder Trigun Vol. 1 – Yasuhiro Nightow / Love Berrish! von Nana Haruta und Holiday - Hiro Kiyohara


    Außerdem nicht vergessen: Im " Thema: " bitte Manga vermerken :wave

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha

  • Danke Confiance:wave


    ich bin sogar schon ins kalte Wasser gesprungen...naja, eigentlich schon 2 mal :chen
    einmal hier
    und hier


    würde mich freuen wenn du auch mal schauen kommst, oder vielleicht sogar sagen könntest, wie du es findest?! :anbet danke!! :danke
    Ja, das mit dem (Manga) wurde mir auch schon gesagt, ich habs jetzt korigiert :-)