Kategorie Manga

  • Ich habe die Belletristik noch nie als Abladeplatz für irgend etwas empfunden. :wow


    Jeder steht doch irgendwann mal mit Rezis da, die nirgendwo so 100% reinpassen zu scheinen. Das ist mir auch schon x mal passiert (allerdings noch nie mit Mangas :grin). Ich stecke sie dann in die Rubrik, die mir am ehesten zuzutreffen scheint - wenn das Buch da doch verkehrt ist, wird die Rezi netterweise von den Admins verschoben, aber bisher lag ich mit meiner Einschätzung eigentlich immer ganz gut. ;-)

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • * Sich hier mal reinschleicht *


    Zitat

    Original von Batcat
    Ich habe die Belletristik noch nie als Abladeplatz für irgend etwas empfunden. :wow


    Jeder steht doch irgendwann mal mit Rezis da, die nirgendwo so 100% reinpassen zu scheinen.


    Ähm, ich schon. :rolleyes Ich habe mindesens eine Rezi in die "Belletristik" einsortiert, weil das Buch in keine der anderen Kategorien passen wollte. Bei "Belletristik" habe ich einfach die wenigsten Proteste erwartet. Bisweilen beschleicht mich schon etwas das Gefühl, daß in "Belletristik" einfach alles reinkommt, was sonst nirgendwo reinpaßt, auch das, was eigentlich kar keine "Belletristik" ist.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Si Collier,


    klar.... habe ich auch schon gemacht.


    Aber ich schwöre, ich habe noch viel mehr Bücher anderswo mit dem Gefühl "na, ob das mal hier richtig ist" einsortiert. :lache

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von churchill
    Und auch dort können Rezis durchaus Neugier wecken ...


    Meiner Ansicht nach nicht.
    Das Unterforum 'Belletristik' ist immens groß und immens unübersichtlich. Das wurde vor Jahren schon moniert. Ca. 2005 hat sich Iris einmal dankenwerterweise der Sache angenommen und zumindest einiges herausgezogen, was man unter 'Zeitgenössisch' einordnen konnte.
    Kann sein, daß ich mich falsch erinnere, aber hat geli da nicht auch mal mitgemacht? :gruebel


    Wie auch immer, allein diese Zuordnung ist schon eine Wahnsinnsarbeit.


    Inzwischen ist 'Belletristik' noch mehr gewachsen und eigentlich eine einzige Rumpelkammer, in der alles Kraut und Rüben durcheinanderliegt.
    Dort zu stöbern ist ein echter Zeitaufwand, Zeit, die dann fürs Lesen fehlt.


    Wie soll man dort auf Manga-Rezis stoßen, wenn sie nicht zufällig 'oben' stehen, weil sie eben erst eingestellt wurden? Ein paar Stunden können sie schon weg sein, durchgerutscht, weil in Belletristik sehr, sehr viel vorgestellt wird.


    Die Vorstellung, daß auf diesen Haufen nun auch noch Comics und Mangas gekippt werden, finde ich gruselig.

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Zitat

    Original von magali
    Die Vorstellung, daß auf diesen Haufen nun auch noch Comics und Mangas gekippt werden, finde ich gruselig.


    Aber doch nicht nur auf den Belletristikhaufen. Es gibt ja auch schließlich sehr viele Sci-Fi Mangas und Horror-Mangas...Ich bin etwas verwundert, warum Mangas jetzt alle zu Belletristik gehören :gruebel
    Aber ich kenne mich ja auch nicht soooo super bei Mangas aus, ich habe erst so ein, zwei gelesen...*schulterzuck*

  • Manchmal könnte man wirklich meinen die Eulen hätten Angst vor Kuckuckseiern. Wahrscheinlich hat das auch was mit Geschmackssache zu tun, aber eine Bereicherung wäre nicht falsch. Vielleicht würde sich ja eine Neueule finden, die tatsächlich auch noch Bücher liest, statt "nur" Bilder guckt??? wer weiß... :wow


    Und andersrum wäre vielleicht ein unabhängiger Manga- oder bunte-Bildchen-Teil auch viel einfacher zu übersehen, als wenn sich immer mal wieder ein fieser schnöder böser Manga in die heiligen Hallen der Belletristik einschleicht?

  • Zitat

    Original von Bell
    Kann mir vielleicht wer erklären, was "Belletristik" überhaupt ist? Der Wikipedia-Eintrag hilft mir nicht weiter. Also was gehört in diese Kategorie?


    Belletristik ist normalerweise, wörtlich übersetzt, eine Art "schönes Buch". Also meist festgebundene Bücher. Belletristik ist das Gegenstück zum Taschenbuch. So hätte ich das jetzt erklärt... :-)


    Also ich halte ja weiterhin an meiner Idee einer seperaten Kategorie Comics/Manga fest. ;-)

  • Zitat

    Original von Tam
    [quote]Original von Bell
    Kann mir vielleicht wer erklären, was "Belletristik" überhaupt ist? Der Wikipedia-Eintrag hilft mir nicht weiter. Also was gehört in diese Kategorie?


    Belletristik ist normalerweise, wörtlich übersetzt, eine Art "schönes Buch". Also meist festgebundene Bücher. Belletristik ist das Gegenstück zum Taschenbuch. So hätte ich das jetzt erklärt... :-)


    quote]


    Lies die Definition von "Belletristik" besser noch mal nach, Tam. Mit der Bindungsart hat das überhaupt gar nix zu tun. Auf der Buchhändlerschule würde es jetzt heißen: "Setzen, 6." ;-)

  • Belletristik war mal - historisch - der Ausdruck für schöne Literatur - im Gegensatz zur wissenschaftlichen Literatur.
    Heute bezeichnet es es eigentlich die sogenannte (leichtere) Unterhaltungsliteratur (Romane) und grenzt sich von den literarischen Klassikern und anspruchsvolleren Gegenwartsliteratur ab.
    Es ist kein literarischer Begriff - sondern bezeichnet ein Segment des Buchmarkts.


    Einem Buchhändler fällt zumeist leichter zu definieren, was nicht zur Belletristik zählt, wie das, was zur Belletristik gezählt wird.

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von janda ()

  • *mich auch mal reinschleich*:
    Die ersten Antworten auf die Frage von Tam finde ich beschämend und einfach nur daneben!!


    völlig emotionslos kann ich mich aber zu 100 % in diesen Ausführungen wiederfinden.:



    Und ich staune, warum kein Interesse besteht, diesem Wunsch nachzukommen. Es gibt diese Werke und es gibt Interessenten, die schreiben wollen. Jede Besprechung, die irgendwo untergeschoben werden muss, macht das Forum unübersichtlicher. Die Einfache Aufforderung: Nutz die Suchfunktion scheitert bei allen am Genre generell Interessierten komplett, die keinen Titel kennen, aber gern mal stöbern würden.
    Ich empfinde es gerade als immensen Vorteil eines elektronischen Ordnersystems, dass es nur wenig ausmacht, einen neuen anzulegen, der dann aber das Suchen erleichtert.
    Ich sehes auch so: Seit Jahren gibt es Comics, Mangas und vergleichbare Werke. Wenn es Leute gibt, die dazu etwas schreiben könnten, sollte es schon sehr starke Gründe geben, die davon abraten lassen. Ich finde es ganz und gar nicht dienlich, wenn die Besprechungen zu Mangas irgendwo zwischen Mystery und Kinderbuch gesucht werden sollten (oder eben in Belletristik - und ich gehöre auch zu denen, die stark befürchten, dass dieser Bereich hier zur Sammelstelle für alles mögliche wird nur weil der Begriff nicht klar ist.)
    Ich will nicht ausschließen, dass es plausibele Gründe geben kann, auf Mangas (oder alle möglichen verwandten Genres) zu verzichten. Einer könnte sein, dass man diese Klientel hier nicht noch mit herziehen mag... (Warum auch immer - weil man fürchtet, überrannt zu werden, weil dann die Interessenvielfalt zu groß wird??) Aber dann sollte es auch so gesagt werden.
    Ich sehe für mich keinen Grund, ein solches Unterforum abzulehnen, im Gegenteil. Ich sehe eher Gründe dafür und der wichtigste davon ist für mich der Schutz der bestehenden Bücherbereiche.


    Grüße
    Licht

  • Zitat

    Original von magali
    Kann sein, daß ich mich falsch erinnere, aber hat geli da nicht auch mal mitgemacht? :gruebel


    Nein, habe ich nicht. :wave


    Ich würde vorschlagen, dass die Rezensionen im Titel in Klammern mit "Manga" gekennzeichnet werden, so findet man sie schneller.


    Ansonsten kann ich zu der Diskussion nichts beitragen, ich lese sie nicht. Keine Ahnung, ob es viele oder wenige Leser gibt.

  • Ich hätte mich über ein Manga - Unterforum gefreut.
    Aufgrund der Manga - Sucht meiner Cousinen habe ich schon mal den einen oder anderen gelesen und würde diese ebenfalls rezensieren, wenn es eine dafür vorgesehene Kategorie geben würde.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha

  • Zitat

    Original von geli73
    Ich würde vorschlagen, dass die Rezensionen im Titel in Klammern mit "Manga" gekennzeichnet werden, so findet man sie schneller.


    Es wäre für den Anfang zumindest kein schlechter Kompromiss. Wenn sich dann herausstellt, dass Mangas/Comics/Grafic Novels doch eine größere Anhängerschaft haben, kann man diese Diskusion ja wieder aufleben lassen.

  • tam, am besten kann man die adminas mit taten überzeugen! also, ran an die arbeit und hunderte manga-rezis schreiben. ich wette, dann gibt es bestimmt eine eigene rubrik...


    oh, kann natürlich sein, dass du das schon gemacht hast - und ich tapse hier nach lange abstinenz mal wieder in ein olivenölschälchen (nein, das ist keine rubrik!). wollte nur flagge zeigen!


    bo :wave

  • Zitat

    Original von geli73


    Ich würde vorschlagen, dass die Rezensionen im Titel in Klammern mit "Manga" gekennzeichnet werden, so findet man sie schneller.


    das könnte unter Umständen das Suchen ermöglichen, aber erleichtern auf keinen Fall, denn die Frage, wo man suchen sollte, bliebe genau, wie die Frage, wo Comics aller Art einzusortieren sind. Der Vorschlag wirkt auf mich eher wie eine Minimallösung um jemandem das Maul zu stopfen, bei der nichts geändert wird und definitiv keine Chance besteht, dass diese Kunstform hier eine Heimat finden kann.

  • Zitat

    Original von licht
    das könnte unter Umständen das Suchen ermöglichen, aber erleichtern auf keinen Fall, denn die Frage, wo man suchen sollte, bliebe genau, wie die Frage, wo Comics aller Art einzusortieren sind. Der Vorschlag wirkt auf mich eher wie eine Minimallösung um jemandem das Maul zu stopfen, bei der nichts geändert wird und definitiv keine Chance besteht, dass diese Kunstform hier eine Heimat finden kann.


    Ich finde gelis Vorschlag gar nicht mal so übel, denn so kann man wirklich sehen, ob Bedarf nach einer derartigen Unterrubrik besteht.


    Liest Du denn überhaupt Mangas (oder auch "nur" Comics), lieber Licht, weil Du Dich gar so über das Thema echauffierst?

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)