Kategorie Manga

  • Ich finde es schade, dass der Vorschlag abgelehnt wurde, nur weil eine Freundin keine Mangas / Comics mehr verkauft... :wow


    Also bei uns werden Mangas nach wie vor gut verkauft und das Spektrum an Novitäten erweitert sich immer mehr. Wenn man mit den letzten Jahren vergleicht sind die Neuerscheinungen enorm gewachsen. Hier jetzt zu sagen, es bestehe kein Bedarf einer solchen Kategorie finde ich... schade. :-(

  • Zitat

    Original von Batcat
    Nun, über den Ton, der hier in einigen Postings vorherrschte, war ich auch sehr verwundert - und unangenehm berührt. :-(


    da kann ich mich nur anschließen. ich hoffe leserättin hatte einfach einen schlechten tag, so agressiv auf eine einfache frage zu antworten finde ich schon heftig.

  • Zitat

    Original von Tam
    Ich finde es schade, dass der Vorschlag abgelehnt wurde, nur weil eine Freundin keine Mangas / Comics mehr verkauft... :wow


    Das habe ich damit nicht ausdrücken wollen, Tam. Wenn es so erscheint, tut es mir leid. Ich wollte damit sagen, dass aus meiner Sicht die große Manga-Welle schon länger am abebben ist. Die aufgelöste Abteilung ist für mich nur ein Indiz dafür. :wave


    Zitat

    Also bei uns werden Mangas nach wie vor gut verkauft und das Spektrum an Novitäten erweitert sich immer mehr. Wenn man mit den letzten Jahren vergleicht sind die Neuerscheinungen enorm gewachsen. Hier jetzt zu sagen, es bestehe kein Bedarf einer solchen Kategorie finde ich... schade. :-(


    Wie es in anderen Buchhandlungen ist, werden wir ja hier vielleicht noch hören, es gibt ja noch mehr Buchhändler im Forum.


    Davon abgesehen glaube ich weiterhin, dass eine Manga-Rubrik überflüssig ist. Schau doch mal, was du bis jetzt an Manga-Rezensionen im Forum findest. :wave

  • Wo würden denn deiner Meinung nach Manga-Rezensionen im Moment hingehören? ;-)


    Ich denke, da es aktuell keinen Platz dafür gibt, gibt es auch keine Rezensionen für Mangas im Forum. Wenn es eine Kategorie Comics/Manga geben würde, würden die Leser (mich eingeschlossen) sicher auch rezensieren. :-)

  • Zitat

    Original von Tam
    Wo würden denn deiner Meinung nach Manga-Rezensionen im Moment hingehören? ;-)


    Auch wenn wir keine Rubrik haben, heißt es nicht, dass wir die Bücher nicht rezensiert im Forum stehen haben können. Wir haben auch keine Rubrik für Mystery-Bücher, trotzdem findest du welche bei Horror oder Thriller zugeordnet. Geh einfach über die Suche :wave

  • Der Vorschlag ist ja schon gemacht worden, eine übergeordnete Rubrik mit Büchern mit gezeichnetem Inhalt einzurichten, Mangas sind ja nur ein Teil davon.


    Nicht ohne Grund werden diese gezeichneten Geschichten auch Graphic Novel oder Sequential Art bezeichnet. Der Oberbegriff Comic ist weitestgehend gebräuchlich, wie wir an den Vorurteilen hier im Fred gesehen haben aber sehr eingrenzend und auch nicht immer richtig.


    Comic ist der gängige Begriff für eine Form der sequenziellen Kunst, die in einer Folge von Bildern einen Vorgang beschreibt oder eine Geschichte erzählt. In der Regel sind die Bilder gezeichnet und werden mit erzählendem Text und/oder wörtlicher Rede kombiniert.


    In der Comic-Kunst überschneiden sich Literatur und bildende Kunst. Sie stellt deshalb eine eigenständige Kunstform dar. Der Begriff „Comic“ (ursprünglich Comics) leitet sich vom englischen Begriff comic strip, auf Deutsch etwa „komischer Streifen“, ab. Da Comics aber nicht zwangsläufig komisch sein müssen, wurde auch der neutralere Begriff „sequenzielle Kunst“ eingeführt. Der französische Literaturwissenschaftler Francis Lacassin ordnete 1971 den Comic als die „Neunte Kunst“ in den Kanon der bildenden Künste ein. Im Französischen wird meist der Begriff „Bande dessinée“ (dt. gezeichneter Streifen) oder dessen Abkürzung „BD“ verwendet. In den USA existiert auch die Bezeichnung Graphic Novel (dt. grafischer Roman) für vorwiegend literarisch ausgerichtete Comics in Abgrenzung zum Mainstream-Comic.


    Da ich auch selber zeichne und male, werte ich gut gezeichnete Graphic Novels vielleicht auch höher.


    Abseits von Fix und Foxi und Bussi Bär:

  • Zitat

    Original von Wolke



    Wie es in anderen Buchhandlungen ist, werden wir ja hier vielleicht noch hören, es gibt ja noch mehr Buchhändler im Forum.


    Wir führen keine Mangas und werden das auch nicht ändern. Für eine eigene Rubrik hier im Forum sehe ich persönlich auch keine Notwendigkeit :wave

  • Zitat

    Original von Delphin
    Die Notwendigkeit eines eigenen Unterforums ergibt sich aus der Einschätzung, wie gut sich Mangas oder Comics allgemein möglicherweise verkaufen? :gruebel


    Absolut nein, Delphin. Das schrieb ich weiter oben schon einmal. Der Verkauf der Bücher war (ganz unabhängig von einer Rubrik hier im Eulenforum) für mich persönlich nur ein Indiz dafür, dass meines Erachtens die Mangawelle am verebben ist. Darüber hinaus hat mich persönlich nur mal interessiert, wie die Manga Bücher in anderen Buchläden laufen. Das hat aber nichts mit einer entsprechenden Rubrik hier im Forum zu tun! :wave

  • Bis dato dachte ich immer Mangas wären eine sehr leckere Frucht, bis mir dann aufging dass ich ja Mangos meinte und musste somit feststellen, dass ich keine Ahnung hatte - und als Unwissender durch die Gegend schlurfte - was denn nun Mangas sind. Und da ich nur Mangos und Mungos kenne, Mangas mir aber gänzlich unbekannt sind, kann es auch nichts Gutes sein - wäre es etwas Gutes würde ich es kennen. :grin :wave


    Und würden Mangas Literatur sein, so müsste man sie als Litaramangas bezeichnen. Da man sie so nicht bezeichnet, kann ihnen der Literaturstatus auch von Amtswegen schon einmal nicht zuerkannt werden. :wave


    Thema durch! Ich bin für ein MANGAFREIES Eulenforum...... :grin

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Die 'Diskussion' hier ist so absurd, daß sie schon wieder eulentypisch ist.
    Ich schwanke seit Threaderöffnung zwischen Lachen und Heulen wegen der Argumentation, die zu einem Gutteil vor allem auf eines verweist: einen eingeschränkten Blick auf die Dinge.


    Manga ist ein Genre und es existiert. Es wird auch in Zukunft Mangas geben. Sie sind DA.


    Ungeachtet dessen, ob sie sich zweitweise mehr oder weniger verkaufen, ob Buchhandlungen sie ins Sortiment aufnehmen oder nicht. Auch andere Formen der gezeichneten Literatur finden sich nicht in jeder Buchhandlung.
    Selbst altbekannte Reihen wie 'Asterix' oder 'Tim und Struppi' mußten lange um Anerkennung kämpfen.
    Ich empfehle dringend, das zu lesen, was Uta oben schrieb.


    Natürlich sind Mangas längst Kunstform.
    Man kann höchstens entscheiden, daß man hier keine gezeichneten Bücher aufnehmen will, wobei man allerdings in gefährliche Nähe der Bilderbücher kommt.
    Wenn man nichts Gezeichnetes will, weil hier nur Wort-Texte vorgestellt werden sollen, stünde auch das Film-Forum zur Debatte, nicht wahr.


    Ob Lesevorlieben hochschwappen oder abebben ist auch ein heikles Thema. Da gibt es standig Gerüchte jeder Art, bezogen auf jedes Genre. Da stirbt die Lyrik, dort die Erzählung, an anderer Stelle der historische Unterahltungsroman. Und SiFi ist ja schon tot, oder?
    In der Regel stellt sich heraus, daß einfach die Verkaufszahlen zweitweise nicht hoch genug waren.
    Um solche Dinge zu erfahren, reicht es, gelegentlich isn Börsenbaltt zu schauen.


    Aber die Entscheidung ist ja schon gefallen.
    Ich finde es bedauerlich.


    Und nein, ich lese keine Mangas. Bis jetzt. Aber wer weiß, vielleicht hätte mich ja eine schöne Eulen-Rezi dazu neugierig gemacht.




    :wave


    magali

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Zitat

    Original von magali
    Und nein, ich lese keine Mangas. Bis jetzt. Aber wer weiß, vielleicht hätte mich ja eine schöne Eulen-Rezi dazu neugierig gemacht.


    Dein Beitrag spricht mir aus der Seele. :-)
    Nun gut, dann werde ich wohl meine Rezensionen der Mangas in die Belletristik einordnen, wie Wolke wünscht.


    :wave

  • Ich persönlich finde es nicht so schön, wenn die "Belletristik" ein Abladeplatz für alles wird, was keine eigene Rubrik bekommt.


    Wenn es nun schon keine Mangarubrik gibt, wäre dann eine Sammelrubrik im Stil von "alles, was sonst nirgends reinpasst" vielleicht passender?
    Das würde dem Admins und Moderatoren vielleicht auch eine bessere Übersicht geben, welche Rubrik sich gegebenfalls doch lohnen könnte?


    Ich will ja immer noch eine Liebesromanrubrik und wurde auf die Belletristik verwiesen.
    Da es mich aber doch ein wenig befremdet meine Romantischen Schmöker neben Irving einzuordnen, habe ich bislang und werde es weiterhin, auf Rezensionen verzichtet. Wenn ich keine Rubrik finde, die passend ist, schreibe ich hier keine.
    Für mich sind die Rubriken auch als Leser der Beiträge eine Richtschnur, was ich dort erwarte und ob es meiner Richtung entsprechen könnte. In Rubriken, die mich von vornherein nicht interessieren, schaue ich nicht rein.
    In eine Belletristikrubrik die zu einem Sammelsurium wird, werde ich vermutlich auch nicht allzuoft reinschauen.

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

  • Zitat

    Original von janda
    Ich persönlich finde es nicht so schön, wenn die "Belletristik" ein Abladeplatz für alles wird, was keine eigene Rubrik bekommt.


    *sich einmal kräftig ausschweigt* :-)


    :grin