Kategorie Manga

  • Ist nur eine Frage und konnte über die Suche auch nichts finden:


    Wäre es möglich im Forum Bücher eine Kategorie mit Manga einzurichten?


    Es gibt bestimmt viele interessierte Eulen und die Kategorie würde sich füllen. :-)

  • Dies ist aber ein Bücherforum, keines für schlecht gezeichnete Comics mit dämlichem Inhalt. ;-)


    Irgendwo existiert doch so ein mögt ihr Mangas-Thread, der dürfte ja reichen.

  • Oh Mann, jetzt ist es amtlich, ich werde definitiv alt! :alter
    Ich dachte spontan, Manga wäre sowas wie eine neue Kaugummi Geschmacksrichtung. Und dann lese ich sowas:


    "Manga (...) ist der japanische Begriff für Comics.
    (...) Ähnlich wie der westliche Begriff Comic ist auch Manga in seiner Bedeutung eher unscharf und schließt neben statischen Bildergeschichten, kurzen Comic Strips und Karikaturen zum Beispiel auch Zeichentrickfilme mit ein. Um sie besser von Comics in Buchform unterscheiden zu können, hat sich für japanische Zeichentrickfilme jedoch weltweit die Verwendung des Fachwortes Anime durchgesetzt. Als Mehrzahl von Manga ist im Deutschen sowohl „die Manga“ als auch „die Mangas“ üblich ..."
    Quelle


    Vielleicht sollten wir mal für Omas wie mich ein literarisches Lexikon einführen.

  • Zitat

    Original von Leserättin
    Dies ist aber ein Bücherforum, keines für schlecht gezeichnete Comics mit dämlichem Inhalt. ;-)


    Irgendwo existiert doch so ein mögt ihr Mangas-Thread, der dürfte ja reichen.


    Ähm... Sorry, ich arbeite in einer Buchhandlung, wir verkaufen Bücher und wir haben ebenfalls vier Regalmeter Mangas. Mangas sind ebenfalls Bücher. Aber Danke, für deine, nun... ausgesprochen hilfreiche... Antwort.

  • Dann schlag doch auch gleich einen Micky Maus-Bereich vor. Und einen für Donald Duck, für Wendy, Lissy, Bussi Bär, gibt doch so viele Comics.

  • So ein Schwachsinn, und das weißt du ja wohl selbst... Das sind alles Reihen und Comic-Helden. Da braucht man keine Kategorie.


    Manga ist ein Überbegriff. Hör bitte auf in diesem Thread zu posten, wenn du keine ernsthaften Antworten zu bieten hast. Das stört. :rolleyes


    Es ist schön und gut für dich, wenn du Mangas nicht leiden kannst, aber das interessiert mich nicht die Bohne, du brauchst es uns nicht so primitiv auf die Nase zu binden. :pille

  • @ Leserättin, Intoleranz jedweder Art finde ich für dieses Forum äußerst unangemessen!!!
    Der Begriff "Manga" kommt aus dem Japanischem * surprise, surprise* und heißt soviel wie "lustige Bildchen".
    Deinen Angriff ( um dem Begriff Verurteilung zu vermeiden) finde ich absolut ungerechtfertigt. Die Themenvielfalt in diesem Genre ist sogar hier in Deutschland extrem. Vllt solltest du dich einfach mal damit intensiver beschäftigen, als unwissend ein absolutes Urteil zu fällen.
    Wenn nötig werde ich natürlich die genaue Geschichte dieser japanischen Eigenheit wieder ausgraben, und wenn auch nur zu dem Zweck, derartige Vorurteile im Keim zu ersticken.
    DAS IST DOCH WOHL EIN LESEFORUM!!
    mei bin ich sauer


    lg

  • Zitat

    Original von Prombär


    Aber Hörspiele/-bücher sind ja genaugenommen auch keine Bücher :gruebel


    Doch; die basieren schließlich auf Büchern und geben die Handlung eines Buches entweder genauso oder gekürzt wieder.

  • Zitat

    Dann schlag doch auch gleich einen Micky Maus-Bereich vor. Und einen für Donald Duck, für Wendy, Lissy, Bussi Bär, gibt doch so viele Comics.


    Vielleicht wäre eine generelle Unterrubrik "Comics, Mangas & Graphic Novels" eine Lösung - in der dann bunt gemixt Asterix neben Kamikaze Kaito Jeanne und Graphik-Adaptionen von Kai Meyers Romanen stehen könnte. Das wäre dann weiter gefasst :-)

  • Ja, aber dann bräuchte man für Filme, die auf Büchern basieren auch ein Unterforum :gruebel
    (bzw basiert ja jedes auf einem Drehbuch ;-) )


    Mir ist es aber eh wurscht, ich lese weder Mangas, noch höre ich Hörbücher.

  • Ein allgemeines Comic-Forum fände ich gar nicht schlecht. Manche Comics sind intelligenter gemacht als manche Romane.


    Ich würde auch ganz gerne mal einen Manga lesen und meine Bibliothek hat auch eine recht große Auswahl, allerdings fehlt mir der Überblick, was lesenswert wäre.

  • Eine Rubrik für Mangas werde ich nicht einrichten. Meine Freundin hat die Manga Abteilung schon vor Jahren in ihrem Laden augelöst, weil überhaupt keine Nachfrage mehr bestand. Eine entsprechende Rubrik hätte vor ein paar Jahren vielleicht noch Sinn gemacht, jetzt meines Erachtens nicht mehr. :wave

  • Zitat

    Original von Leserättin
    Nein, es ist ein Bücherforum. Und Mangas sind nunmal keine Bücher.


    Bücher sind zunächst mal in einer bestimmten Form erschienene Druckerzeugnisse. Ob in diese Form nun Bilder oder Texte gedruckt werden, ist zunächst nicht gesagt. Die pauschale Aussage: Mangas sind keine Bücher sind grober Unsinn.
    Es ist kein großes "Wunder" das der Vertriebsweg für Mangas Buchhandlungen sind.
    Die verkaufen Bücher nicht nur mit reinen Textinhalten, sondern auch mit Bildern... Bilderbücher, Reisebildbände, Sachbücher und Kunstbildbände und zumindest eines der genannten hat hier eine eigene Unterrubrik.
    Die Tatsache, dass Mangas inzwischen in einigen Buchhandlungen nicht mehr so gut läuft, sagt leider nichts über den Mißerfolg des Genres, sondern über den Umgang damit in selbigen Buchhandlungen aus.


    Und das sage ich, obwohl ich mit Mangas selbst nichts anfangen kann und sie bis auf ein, zwei Versuche nicht gelesen habe.


    Ich kann akzeptieren, wenn dafür keine eigene Rubrik eingerichtet wird... (und finde überhaupt, dass dann tatsächlich erstmal die mehrfach gewünschte Liebesromanrubrik her müsste. :lache )


    Aber ich finde die Intoleranz und merkwürdige Argumentation hier schon seltsam.


    Man kann ja sagen: ist nicht mein Ding, Comicforen gibts genug, tummelt euch da.... OK. Aber den Mangas unverkäuflichkeit nachzusagen und sie gar als Nicht-Buch hier darzustellen... nun ja.

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

  • Zitat

    Original von Delphin
    Ein allgemeines Comic-Forum fände ich gar nicht schlecht. Manche Comics sind intelligenter gemacht als manche Romane.


    Ich würde auch ganz gerne mal einen Manga lesen und meine Bibliothek hat auch eine recht große Auswahl, allerdings fehlt mir der Überblick, was lesenswert wäre.


    Geht mir genauso. Und ich finde es schon ein bisschen befremdlich, mit welcher Vehemenz hier gegen ein bestimmtes Genre von Literatur polemisiert wird, das die hier tonnenweise und unwidersprochen vorgestellten seichten Liebesschnulzen und Tolkien-Epigonen um Längen schlägt. Manchmal komm ich aus dem Wundern nicht mehr raus. :wow

  • hm. bin schon ein wenig erstaunt, in welch polemischer art und weise hier auf einen blossen vorschlag reagiert wird. :gruebel


    ich zumindest lasse mir von niemandem vorschreiben, was gute lesenswerte literatur ist und was schund ist.
    dachte eigentlich, dass wir diesen status 'comics respektive mangas sind per se keine kunst und keine literatur sondern dreck', der mich an meine kinderzeit erinnert, mittlerweile hinter uns gelassen hätten.


    ich persönlich brauche auch nicht zwingend rezensionen aus bereichen, die mich nicht interessieren. aber die lese ich dann eben nicht und würde trotzdem anderen nicht das recht darauf absprechen. sowas nennt man glaub ich toleranz. :rolleyes

  • Die Entscheidung, kein eigenes Unterforum für Mangas einzurichten, basiert aber nicht darauf, ob einzelne Eulen Mangas als Schund empfinden oder nicht (jeder empfindet was anderes als Schund...), sondern einfach nur darauf, daß nicht die Notwendigkeit eines solchen besteht.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von Batcat
    Die Entscheidung, kein eigenes Unterforum für Mangas einzurichten, basiert aber nicht darauf, ob einzelne Eulen Mangas als Schund empfinden oder nicht (jeder empfindet was anderes als Schund...), sondern einfach nur darauf, daß nicht die Notwendigkeit eines solchen besteht.


    das mag durchaus sein, dass dafür keine notwenigkeit besteht.
    trotzdem finde ich die völlig überzogen negative reaktion auf den vorschlag in einigen beiträgen ziemlich unerfreulich. intoleranz ist mir einfach grundsätzlich ein rotes tuch...