Das Wörterbuch der Allgemeinplätze

• Gustave Flaubert
    Das Wörterbuch der Allgemeinplätze
    Haffmans
    (zur Zeit vergriffen)

"Es wäre die historische Glorifizierung all dessen, was allgemein als richtig gilt. Ich würde demonstrieren, dass die Mehrheiten immer recht und die Minderheiten immer unrecht haben. Ich würde die großen Männer allen Dummköpfen opfern, die Märtyrer allen Henkern. Das Ganze wäre von ungeheurem Schrott. Im ganzen Buch dürfte kein einziges auf meinem Mist gewachsenes Wort vorkommen, und nach der Lektüre dürfte man gar nicht mehr zu reden wagen, aus Versehen einen der Sätze zu gebrauchen, die darin stehen."
    So äußerte Flaubert sich in einem Brief an Louise Colet über sein Vorhaben des Dictionnaire des idées recues, an dem er jahrelang gearbeitet hat. Er muss hunderte von Salongesprächen und Abendgesellschaften ausgewertet haben, um diese einzigartige Sammlung von Klischées, Plattheiten und Allgemeinplätzen zusammenzutragen. Das liest sich dann beispielsweise so:
    Materialismus. Man spreche dieses Wort voller Abscheu aus; dabei betone man jede Silbe einzeln.
    Mathematik.Tötes das Gefühl ab.
    Matratze. Je härter desto besser.

Dieses kleine Werk von Flaubert ist amüsant und trägt einiges dazu bei, Flauberts Geisteshaltung und damit auch sein Werk besser zu verstehen.
    Besonders hervorzuheben ist die Übersetzung von Gisbert Haefs und anderen, die den Mut hatte, Flauberts Text vorsichtig zu modernisieren und dem deutschen Kontext anzupassen. Andere Übersetzungen sind nicht zu empfehlen, da sie zu dicht am Original kleben und dem deutschen Leser die französichen Umstände und Wortspiele nicht verständlich sind. Witzig und sehr passend sind auch die Illustrationen von Werner Kriegel.