Emma McLaughlin / Nicola Kraus - Liebe auf eigene Gefahr

• Originaltitel: Dedication

Kate erhält einen Anruf von ihrer besten Freundin Laura: ihr Ex-Freund Jake, inzwischen ein gefeierter Rockstar, ist zurück in ihrer Heimatstadt in Vermont. Die Gelegenheit, ihm endlich die Meinung zu sagen und so fliegt Kate kurzerhand nach Hause, um genau das zu tun.
    Leider trifft sie dort nicht alles so an, wie sie vermutet: zum einen verhalten sich ihre Eltern seltsam und brechen gerade ihre Zelte in Vermont ab, zum anderen verhält sich auch Jake nicht gerade plangemäß. Und das es in der Stadt auch vor Kamerateams, Paparazzis nur so wimmelt und sich Jakes Verlobte, ebenfalls ein Star am Musikhimmel, dort einquartiert hat, macht die Sache nicht unkomplizierter.
    Und was ist eigentlich in der Vergangenheit passiert, das Kate immer noch nicht damit abschließen konnte? Das erfährt der Leser in den Rückblenden, die die ganze Geschichte von Kate und Jake seit der Middle School aufrollt.

Der dritte Roman nach den Tagebüchern einer Nanny und Citizen Girl von dem Autorinnen- Duo. Im Vergleich zu den Nannytagebüchern hat mir dieser Roman hier nun noch besser gefallen. Die Geschichte ist durch die Art der Erzählweise etwas interessanter erzählt. Zeitsprünge können und gut schlecht gemacht sein - in diesem Fall geht es meiner Meinung nach auf und belebt die Geschichte. Leider muß ich aber sagen, dass es eine absolut Fehlleistung des Verlages ist, Elemente, die der Roman erst zu deutlich späterem Zeitpunkt liefert im Klappentext gleich vorab zu verraten.

Schade eigentlich. Für den Klappentext kann man aber die Autorinnen nicht verantworlich machen, also zurück zur Geschichte: mir gefallen die Protagonisten der Geschichte und für die quirlige, inkonsequente Kate habe ich schnell Sympathien entwickelt und finde sie trotz aller Inkonsequenz doch sehr nachvollziehbar. Als Leser hat man Jake allerdings schon ein bißchen eher durchschaut, zumindest ging es mir so. Sehr gut gefallen hat mir, dass das letzte Kapitel, der Schluß den Kreis wirklich schließt.
    Mit diesem Buch hatte ich viel Lesespaß und habe ich mich gut unterhalten gefühlt. Von mir volle Punktzahl dafür!

:lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

• So, bin nach 3 Tagen durch damit. Eigentlich wollte ich es anfangs gleich wieder weglegen. Die Zeitsprünge durch die Kapitel waren mir ein wenig zu anstrengend und die Vergangenheit von Katie erinnerte mich zu sehr an ein Jugendbuch im Stile von Highschool Musical. Sehr viel typisch amerikanisches Klischee.
    Allmählich aber las ich mich in die Geschichte ein. Sie war zwar ab und an ein bisschen verwirrend, meiner Meinung nach, man musste sich seinen teil dazwischen selber denken, aber das hat ja eigentlich noch nie geschadet.

Alles in allem war das Buch unterhaltsam und stimmig und hat den eigenen Liebeskummer aus Jugendtagen wieder aufleben lassen, so bekommt es letztendlich 8 von 10 Punkten von mir.

edit: Was ich vergessen habe zu sagen ist, dass der Klappentext diesmal tatsächlich irreführend ist und das Buch bei Leibe kein typischer *Liebesroman* ist, die Story mit den Songs, die Katie *verfolgen* kommt grade mal im letzten teil des Buches wirklich zum Tragen.