Schauplätze in Romanen

• Wie wichtig sind Euch die Schauplätze in einem Roman?
    Muss es unbedingt London, Paris oder Rom sein oder kann's auch die Provinz sein? Anders gesagt: Ich wundere mich, warum sich deutsche Autoren oft krampfhaft bemühen, englische oder amerikanische Romanhelden auftreten zu lassen, am besten vor internationaler Kulisse, als wenn's vor unserer Haustür keine spannenden Kulissen gäbe.

• Ich habe schon meine Vorlieben, was den Schauplatz angeht. (Italien). Habe aber seit ich bei den Eulen bin, auch aus Teilen der Welt gelesen, die ich so vllt. nie kennen gelernt hätte.

Gut für regionale Krimis ist der Gmeiner Verlag

• Ich habe ehrlich gesagt schon Vorlieben, was den Romanschauplatz angeht.
    Es sind Länder, die mich faszinieren oder sehr interessieren oder die ich zum Beispiel schon selbst bereist habe.
    Hauptsächlich ist es bei mir die USA. Das liegt aber auch daran, dass ich amerikanische Autoren bevorzuge. (Bücher mit Schauplatz USA geschrieben von Autoren anderer Länder sind meist nicht so mein Ding, weil sie eher auf Klischees rumreiten, als die Realität zu treffen).
    Island mochte ich eine zeitlang sehr gern, aber inzwischen habe ich mich daran eher überlesen. Mir ist der zumeist düstere Ton und die düstere Atmosphäre inzwischen zu viel.
    Ansonsten mag ich es auch gerne mal asiatisch, exotisch, karibisch...
    Es gibt aber auch Schauplätze, die mich überhaupt nicht interessieren: Frankreich, Italien, Spanien, Osteuropa. Wenn das Buch gut ist, kann ich den Schauplatz aber auch gut ignorieren. Ein Lese-Ausschluß-Kriterium ist das für mich nicht.
    Lese-Ausschluß-Kriterium ist für mich allerdings alles, was sich so im Bereich deutsche Regionalkrimis tummelt. Da habe ich einiges wirklich grottenschlechtes erwischt und überhaupt keine Lust mehr, so etwas zu lesen.
    Und ganz ehrlich: die Stadt in der ich wohne kann ich mir auch gut selbst erlaufen und entdecken, davon muß ich nicht im Buch lesen.

:lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

• Schauplätze sind mir ganz wichtig.
    Wobei ich mir - da ich ganze Zimmer voller Bücher besitze - den Luxus leiste und versuche, in den Urlaub die passenden mitzunehmen. War dieses Jahr in Rom - also Historisches und Krimis aus Rom, letztes Jahr an der Nordsee ebenso...
    Ansonsten mag ich es, wenn die Schauplätze fester Bestandteil des Buches sind, also es auch Beschreibungen gibt und die Bezeichnungen z.B. Straßennamen stimmen - ich also ein Gefühl vermittelt bekomme.
    Natürlich gibt es auch utopische Orte - als Fantasyleser weiß ich das - die aber so plastisch beschrieben werden, dass man gar nicht mehr viel Phantasie braucht um sie im Kopf Wirklichkeit werden zu lassen.
    Autoren, die entgegen ihrer Herkunft, immer in englischen "Gemeinden" schreiben, glauben wahrscheinlich Wiesbaden und Hilpoltsheim wären nicht so spannend wie Miami oder London?!
    Was natürlich Quatsch ist. Vor allem, da ich nach Wiesbaden eher mal komme und dann fehlt mir dazu das passende Buch. :lache

Hollundergrüße :wave

:lesend

Ninni Schulman - Den Tod belauscht man nicht

Hanna Caspian - Im Takt der Freiheit

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

• Ich glaube so einen ähnlichen Thread gibt es schon. Kann nur das verlinken nicht. :gruebel

:oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

• Darum ja "ähnlich" :grin
    Na dann... kann ich ja mein Senf dazugeben :chen

Ausser was in der Wüste oder in den Balkan Ländern spielt, mag ich alles. Auch was in Deutschland spielt ist nicht schlecht. Nur was in Frankreich spielt und es kommen immer ständig irgentwas Französisches dazwischen, das nervt dann ab und zu. Darum lese ich lieber selten in "Französischen" Bereichen.

:oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

• Vielleicht kommt es ja auf das Genre an, das man liest. Aber wenn ich einen Thriller lesen will, dann greife ich eher zu dem der an internationalen Schauplätzen spielt, als einem der in Hintertupfingen angesiedelt ist. Ansonsten greife ich auch durchaus zu bestimmten Büchern, weil sie in bestimmten Städten oder Ländern spielen, die mich besonders interessieren.

• Ich habe eher das Gefühl, dass alle neueren deutschen Romane in Berlin-Prenzlauer Berg spielen... :grin

Für mich spielen die Schauplätze eines Romans eigentlich keine Rolle bei der Leseauswahl. Der Schauplatz muss fürs Buch schlüssig sein und gut entwickelt sein. Dazu gehört mehr, als ein paar Straßennamen. Ich kann es gar nicht leiden, wenn man das Gefühl hat, ein Autor kennt denn Schauplatz seines Buches selber höchstens als Tourist.

• Zitat

Original von Nikana
    Die Threads sind nur ähnlich, aber nicht identisch. Zusammenfügen würde also nicht so ganz passen. Wer sich für dieses Thema interessiert, kann sich ja auch diese Threads angucken:

Welches Land ist Euer Lieblingsschauplatz?
    Orte besuchen, die in unseren Büchern vorkommen...

Langsam gehen mir diese doppelten Threads auf die Nerven!!! :fetch

Mir ist der Schauplatz eigentlich nicht so wichtig. Ich mag es nur nicht wenn Romane in Russland oder Asien spielen. Auch Vampirromane, die in Deutschland spielen, bin ich gegenüber misstrauisch.
    Meine Favoriten sind USA, Kanada, England, Spanien und Fantasiewelten.

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

• Warum antwortest Du, wenn's Dir auf die Nerven geht? Ignorier's doch einfach.
    Keine Ahnung, wieviele Leute in diesem Forum Fragen stellen, aber ich vermute mal, ne ganze Menge. Da wird's irgendwann schwer werden, eine halbwegs sinnvolle Frage zu finden, die nicht schon mal da war. Es hat mich einfach interessiert. Ich wusste nicht, das ich damit jemandem auf die Füße trete, bitte vielmals um Entschuldigung!

• @ dean

Mach dir nichts draus!

Ich schaue inzwischen in fast jeden neuen thread rein, egal ob er mich interessiert oder nicht, nur um zu sehen, ob sich auch diesmal jemand über doppelte threads mokiert - und werde eigentlich fast nie enttäuscht :grin.

Es gibt schon Schauplätze, die mich besonders interessieren, nach diesen Büchern greife ich automatisch zuerst. Aber letztendlich kommt es auf die story und den Schreibstil an, wenn das nicht stimmt, reisst es auch der Lieblingsschauplatz nicht raus.

Um nochmal auf die doppelten threads zurückzukommen - mich schreckt es eher ab, wenn in einem thread schon so viele Beiträge stehen. Mir 100 postings oder mehr durchzulesen, bevor ich selbst etwas dazu schreibe ist mir einfach zu viel. Und wenn man sie nicht liest, riskiert man, etwas zu schreiben, was bereits drinsteht.

Ist alles nicht so einfach :gruebel!

• Hallo dean :wave
    Das hat mit dem Thema gar nichts zu tun.
    Bevor man einen Thread aufmacht, wäre es besser, wenn man im Forum erstmal nach diesem Thema suchen würde.
    Dann kommen solche doppelten Threads nicht zu stande.

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

• Doch ich bin da schon eigen...ich halte immer Ausschau nach Romanen die in England spielen, vor allem bei Krimis. Bei historischem ist es England und Frankreich. Oder Arabien.

Ich lese auch gern über oder aus Indien...aber da bin dann auch wieder eigen, da mag ich Romane die von Nichtindern geschrieben nicht wirklich. Die bekommen einfach die Stimmung nicht und auch der indische Schreibstil ist anders und den brauche ich, wenn es um Indien geht.

Ich hab noch nie einen Roman gelesen der in einem der nordischen Ländern spielt.

• Zitat

Original von Clio
    Ich habe eher das Gefühl, dass alle neueren deutschen Romane in Berlin-Prenzlauer Berg spielen... :grin

Ehrlich? Mir fällt gar keines ein. :gruebel Nichtsdestotrotz haben sich die Autoren da nen nettes Fleckchen Erde ausgesucht. :grin

Zum Thema: Mir sind Schauplätze auch recht wichtig. Es ist zwar nicht so, dass ich nur Bücher lese, die in bestimmten Regionen spielen, aber ich kann mich schon sehr an den Ortsbeschreibungen erfreuen, wenn ich die Schauplätze mag. Manchmal kann so ein Schauplatz im Zweifelsfall über Kaufen oder Nichtskaufen entscheiden. ;-)

:lesend Ich lese gerade: "Carry On" von Rainbow Rowell und "Mansfield Park" von Jane Austen | SuB: 50