OT: Animal Farm: A Fairy Story
Kurzbeschreibung:
Dem Roman liegt die Überzeugung zugrunde, daß alle Revolutionen letzten Endes nur eine Verschiebung im Kaleidoskop der Macht herbeiführen, daß die Grunstrukturder Gesellschaft aber immer die gleiche bleibe. Dieser Pessimismus zeigt, daß die Farm der Tiere mehr ist als nur eine Satire auf die kommunistische Revolution in Sowjetrußland. Die Satire zielt nicht nur auf den einmaligen historischen Tatbestand, sondern auf jede Revolution überhaupt, deren Ursachen und Antriebe, deren Versagen und endliche Verkehrung ins Gegenteil Orwell an einem animalischen Staatswesen demonstriert.
Über den Autor:
gibt es ausführliche Informationen bei wikipedia: George Orwell
Meine Rezension:
Die unterdrückten Tiere auf einer englischen Farm rebellieren gegen ihren Besitzer und übernehmen die Kontrolle über die Farm. Was als Traum von einer besseren Zukunft beginnt, entpuppt sich schon bald als Weg vom Regen in die Traufe, doch nicht wegen der Menschen, die immer wieder versuchen, die Farm der Tiere zu sabotieren. Nein, das Elend der Tiere wird durch die eigenen Reihen verursacht. Die Schweine, von den anderen Tieren und vor allem sich selbst, als intellektuell überlegen betrachtet, nehmen die Organisation der Rebellion in die Hand und merken schon bald, wie sie daraus persönlich Nutzen schlagen können. Während sich für die anderen Tiere nicht viel ändert, nur dass sie ihr Leben offiziell in Freiheit verbringen, in Wirklichkeit aber einfach anderen Herren dienen, werden die Schweine immer mehr zu den Unterdrücken und Tyrannen, die sie vormals zu bekämpfen suchten. Orwell beschreibt mit märchenhafter Leichtigkeit und bitterer Präzision, wie die Farm der Tiere Schritt für Schritt und Entscheidung für Entscheidung zu einem Paradebeispiel einer Diktatur wird, bei der es am Ende nur einige wenige Gewinner gibt. Ein Abbild der Entwicklung der Sowjetunion, beginnend mit dem Ende des letzten Zaren. Bis ins kleinste Detail können hier die einzelnen Figuren mit historischen Personen in Deckung gebracht werden, wobei die Beschreibungen der Charaktere ebenso wie die der Ereignisse unglaublich gut gelungen ist. Orwells Farm der Tiere ist nicht nur Spiegelbild, sondern auch Anklage eines Systems, das als Idee für die Menschen begann und in einer Gewaltherrschaft endete, die für unzählige Menschen Elend, Unterdrückung, Verfolgung und Tod bedeutete. Um die Entstehung dieses Systems zu erklären und zu verstehen, kann ich die Farm der Tiere jedem wärmstens ans Herz legen!
Von mir 10 Punkte!
P.S.: Höchst interessant ist und einige Aspekte, die ich übersehen habe, liefert auch der wikipedia-Artikel zu dem Buch (Farm der Tiere). Um sich das Lesevergnügen und die Freude an den eigenen Assoziationen nicht zu verderben, empfehle ich aber, den Artikel erst nach Beenden des Buches zu lesen