Leserundenvorschlag: "Zeit der Freundinnen" - Diana Beate Hellmann ab 8. März 2009 (mit Autorin)

• Wer möchte mitlesen?

Ich hab das Buch schon gelesen, würde aber nochmal mitmachen, weil ich gern mit euch drüber diskutieren würde und mir einmal lesen eh nicht reicht. :grin

Kurzbeschreibung
    Helen lebt den ganz normalen Wahnsinn unserer Zeit mit Kindern, Haushalt und anstrengenden Schichtdiensten im Krankenhaus. Sie ist eine hilfsbereite Seele, die sich für andere Zeit nimmt und auf die Probleme ihrer Mitmenschen eingeht. Als Helen die einsame Jodie und die vom Kummer gezeichnete Charlotte in ihr Leben lässt, ahnt sie nicht, welch verhängnisvolle Folgen das für ihr eigenes Leben haben wird. Plötzlich ist nichts mehr wie zuvor, und Helens Lebensmut wird auf eine harte Probe gestellt ...

Die Autorin Diana Beate Hellmann würde die Leserunde begleiten.

Der Klappentext ist ein bisschen dürftig, daher noch eine ausführliche Rezi von mir hier

Also, Freiwillige vor! :anbet

Teilnehmer:

- Diana Beate Hellmann [Autorin]
    - Britt
    - Rosenstolz ?
    - Lesebiene
    - Gwendy
    - Froschi
    - Bouquineur
    - Booklooker
    - Schnatterinchen
    - Idgie ?
    - Eskalina
    - Beowulf
    - C. N.
    - SiCollier

Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

Dieser Beitrag wurde bereits 14 Mal editiert, zuletzt von Britt ()

• Den Termin können wir noch genau abstimmen, wenn sich ein paar mehr gemeldet haben. Ich hab jetzt nur mal Ende Februar angedacht, weil die Autorin ab da wieder mehr Zeit hat und ich sehr viel länger nicht mehr gern warten möchte. Aber Anfang März ist durchaus drin.

Ich trag dich auch mal ein, Lesebiene. :-)
    Rosenstolz, wär schön, wenn's klappt!

Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Britt ()

• Hm, das Buch würde mich schon interessieren. Ihr Buch "Zwei Frauen" hab ich etliche Male gelesen vor vielen Jahren. Ich war damals selbst sehr schwer krank und das Buch hat mir damals sehr geholfen.

Ja, schreib mich bitte mal dazu, Britt!

Liebe Grüße
    Sabine

Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

SuB: 163

• Fein, allmählich kommt doch was zusammen. :-)

Froschi
    Ich wusste, dass ich mich auf dich verlassen kann :knuddel1

@Lesebienchen

Ja, "Zwei Frauen" hab ich damals auch fast auswendig gelernt. Das ist glaub ich mein "meistverschenktes" Buch an Freundinnen, denen es gerade dreckig ging. Es macht so viel Mut.
    Richtig Fan geworden bin ich aber dann durch "Laras Geschichte" - das hab ich sogar vor Ort nachrecherchiert. :grin

edit: Tippfehler

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Britt ()

• Zitat

Original von Britt
    @Lesebienchen

Ja, "Zwei Frauen" hab ich damals auch fast auswendig gelernt. Das ist glaub ich mein "meistverschenktes" Buch an Freundinnen, denen es gerade dreckig ging. Es macht so viel Mut.
    Richtig Fan geworden bin ich aber dann durch "Laras Geschichte" - das hab ich sogar vor Ort nachrecherchiert. :grin

edit: Tippfehler

Hm, ich weiß gar nicht, warum ich nach "Zwei Frauen" nie wieder was von der Autorin gelesen hab :gruebel Da werde ich mich gleich mal nach "Laras Geschichte" umschauen.

Liebe Grüße
    Sabine

• @Lesebienchen

Das ist eine sehr gute Idee! Sehr zu empfehlen ist auch "Ich fang noch mal zu leben an" - das ist auch autobiografisch. Nach der Krebserkrankung war der Kampf ja noch lange nicht zu Ende, da gings quasi erst mal richtig los.
    Wie diese Frau sich am eigenen Schopf aus dem tiefsten Sumpf gezogen hat, nötigt mir die allerhöchste Achtung ab. Eine Lebensgeschichte, neben der sich das 'Buch Hiob' liest wie ein Mickey-Mouse-Heft, und trotz allem hat sie nie ihren herrlich sarkastischen Humor verloren.

• Zitat

Original von Britt
    @Lesebienchen

Das ist eine sehr gute Idee! Sehr zu empfehlen ist auch "Ich fang noch mal zu leben an" - das ist auch autobiografisch. Nach der Krebserkrankung war der Kampf ja noch lange nicht zu Ende, da gings quasi erst mal richtig los.
    Wie diese Frau sich am eigenen Schopf aus dem tiefsten Sumpf gezogen hat, nötigt mir die allerhöchste Achtung ab. Eine Lebensgeschichte, neben der sich das 'Buch Hiob' liest wie ein Mickey-Mouse-Heft, und trotz allem hat sie nie ihren herrlich sarkastischen Humor verloren.

Du verstehst es wirklich, meinen SUB immer größer und höher werden zu lassen :rolleyes :rolleyes Ich werde mich heute bei amazon gleich mal informieren. Ich hab aus dem Buch über die "Zwei Frauen" sehr viel Lebenswillen gezogen, weil es ihr eigentlich noch viel schlechter ging als mir, da konnte ich dann auch nicht einfach aufgeben.

Liebe Grüße
    Sabine

• schnatterinchen

Warum denn so kleinlaut? Ich hab dich mal in normaler Großschrift eingetragen, ja? ;-)

Booklooker

Dich auch. Was so eine Peitsche doch so alles vermag! :grin

@Lesebienchen

Sorry, dass ich deinen SUB vermehre. ;-) Inzwischen gibt es ja zum Glück alles auch als Taschenbuch.
    Ich bin ja auch so jemand, der in Lebenskrisen immer versucht dran zu denken, dass es noch hätte schlimmer kommen können. Das gibt immer Kraft, sich nicht ganz so hängen zu lassen. So gesehen glaube ich auch, dass die Hellmann-Bücher bestimmt schon vielen geholfen haben, den Kopf über Wasser zu halten.