Weil ich krank bin und somit viel Zeit zum lesen hab, hab ich "Das Haus in den Wolken" gleich beendet. Hier meine (positive) Meinung dazu:
Kurzbeschreibung
Bei einer Autopanne an der Küste Devons begegnet Richard Finborough Isabel Zeale, einer jungen Frau von kühler Schönheit aus kleinen Verhältnissen. Umso erstaunter ist der Frauenschwarm und einzige Sohn eines irischen Gutsbesitzers, als sie ihn zurückweist. Fast gegen seinen Willen verliebt er sich; eine Liebe, die gegen die Konventionen ist und dennoch in eine Ehe mündet, die viele Höhen und Tiefen überdauern wird. Isabel und Richard bekommen drei Kinder, Richards Geschäfte florieren – bis der Erste Weltkrieg der glücklichen Zeit ein Ende zu setzen droht. Und längst hat Isabel den richtigen Augenblick verpasst, um ihrem Mann ihr Geheimnis anzuvertrauen. Es belastet sie, seit sie vor Jahren eine falsche Entscheidung traf. Es verfolgt sie, wenn sie am wenigsten daran denken will. Und eines Tages wird es sie und diejenigen, die ihr am wichtigsten sind, einholen.
Über die Autorin
Die Bestsellerautorin Judith Lennox, 1953 in Salisbury geboren, wuchs in Hampshire auf. Mit ihren mittlerweile 14 Büchern, die die Tradition des englischen Gesellschaftsromans erfolgreich in die Gegenwart führen und alle bei Piper vorliegen, hat sie auf Deutsch schon 1,8 Millionen Leserinnen gewonnen. Judith Lennox lebt mit ihrer Familie in Cambridge und in einem Cottage in Sheffield. Zuletzt erschienen »Alle meine Schwestern« und »Der einzige Brief«.
Meine Meinung
Ich habe bevor ich dieses Buch gelesen hab, noch nie etwas von Judith Lennox gehört was aufgrund der Fülle ihrer Romane recht verwunderlich ist. Hätte ich dieses Buch bei amazon o.ä gesehen, so hätte ich es als "dämlichen Kitsch" abgetan, musste aber heute feststellen, dass ich damit grundliegend falsch gelegen hätte.
Das Buch ist in drei Teile unterteilt: Teil 1 "Die rote Königin" (1909 bis 1928), Teil 2 "Die Pflegetochter"(1928 bis 1936) und Teil 3 "Bis morgen" (1936-1940).
Judith Lennox macht sich eine sehr schöne und bildhafte Sprache zu Nutzen. Stets hatte ich Bilder wie aus einem Kostümfilm a la Jane Austen vor Augen.
Interessant ist die Aufteilung, sie ist gut gelungen und macht das Buch abwechslungsreicher.
Zur Aufmachung (Sorry, das kann ich mir jetzt verkneifen..): Das Buch ist auch ohne Einband ein wahres Schmuckstück im Regal! Ich wahr total positiv überrascht, weil die meisten Bücher ohne Umschlag total fad und langweilig aussehen, was hier aber nicht der Fall ist!
Fazit
Ich bin positiv überrascht und vergebe acht von zehn möglichen Punkten. Ein schönes Buch für trübe Herbstage!