In dieser Hinsicht sind viele Fragen offen.
Satean hatte ja schon mit Hekatah (die in Janelles Büchern die "untote" Hohepriesterin ist und hinter Dorothea steht, zwei Söhne. Als sie diese Söhne hatten, waren sie ja noch lebendig und Hekatah auf der Suche nach der ultimativen Macht. Dann kamen irgendwann die Kriege des Schattenreiches gegen das Lichtreich. Dazu gibt es mehrere Bezüge den verschiedenen Büchern. Warum dieser Krieg zustandekam, weiß ich entweder nicht mehr oder es wurde nicht erklärt. Wann Satean und Hekatah gestorben sind und Dorothea auf den Plan getreten ist und Satean ein Wächter geworden ist wird doch auch nicht erklärt oder? Hat er Lucivar und Dameon als Guardian gezeugt und warum? Ich kann mich noch an eine Stelle erinnern, in der gesagt wurde, dass sich Satean durch einen Zaubertrank kurzfristig noch mal zeugungsfähig gemacht hat. Irgendwie fehlen mir die nötigen Informationen, warum Satean nicht eingegriffen hat. Vielleicht hatte er einen Handel mit Dorothea? Das er unter bestimmten Bedingungen darauf verzichtet, Daemon und Lucivar zu sich zu holen. Bedingungen die das Wohl vieler Menschen oder so betraf? Ende des Krieges oder so? Und mit der Wiederholung dieses Z.... hat er gedroht, damit sich Dorothea bewußt ist, dass er seine Söhne ihr zwar überläßt, aber sollte er sie töten, sich an keine Abmachungen mehr gebunden fühlt.
Eine Frage die mich bewegt ist, wie sich ein "guter ehrenhafter" Mann zwei so Harpyien wie erst Hekatah und dann Dorothea als Ehefrauen antut. Von Menschenkenntnis ist ja da nicht groß die Rede oder? Wahrscheinlich schw...gesteuert