Wie viele Seiten habt ihr im September 2008 gelesen?

• Also, ich finde die Idee an sich zwar interessant, aber ich verstehe einfach nicht so ganz, was dich dazu bewegt hat, den Thread zu eröffnen, Alice.
    Ist nicht böse gemeint, aber mir erschließt sich einfach der Grundgedanke nicht so ganz :wave :gruebel
    Bei "Was habt ihr im ...?" gelesen sehe ich die Bewertung der Bücher und kann auch sehen, welches Buch welche Eule las und wie sie es (notenmäßig) fand und mir evtl. Tipps holen, was ich als nächstes lesen könnte.

Aber was genau hab ich davon, wenn ich weiß, wer wieviel Seiten las? :gruebel
    Oder eben wieviel Seiten die Eulen insgesamt gelesen haben? Mich interessieren nicht die Zahlen, sondern die Inhalte der Bücher.

Gut, nur das dickste und das dünnste Buch zu posten fänd ich noch einigermaßen nachvollziehbar, mit Titel und Autor. Aber auch das nur einigermaßen. Denn die Seitenanzahl eines Buches sagt doch nichts aus.
    Da muss ich Sternschnuppe recht geben, da macht ja die Schrift noch einiges aus.

Naja, aber wenn sich genug Eulen finden, die das machen möchten, dann wird mich das auch nicht stören. Nur würde mich einfach interssieren, wozu du dir den Aufwand machen möchtest ?(

Ob es hier oder in der Plauderecke ist, ist mir egal. Mich stört das hier nicht. Ich glaub, da würden es auch mehr Eulen sehen als ich in der Plauderecke, vielleicht ist das dein Beweggrund.
    Dass es an der Beitragszahl liegt, glaub ich nicht, hestia. Abgesehen davon bin ich schon lange der Meinung, man sollte Beitragszählungen in Foren abstellen, aber das ist ein anderes Thema :wave

Sorry, Alice, hoffe, du bist jetzt nicht böse oder noch genervter :knuddel1

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Original von Bücherwurm1973
    Ich glaube, dass Alice einfach wissen will, wie viele Seiten alle Eulen in einem Monat gelesen haben. Wobei das dickste Buch xxx Seiten hatte und das dünnste xxx Seiten hatte.

Ich verstehe einfach nur nicht, warum sie es interessiert :gruebel
    Aber wie gesagt - das heißt ja nicht, dass es mich stört, wenn so ein Thread existiert ;-)

Booklooker : Ach, jetzt sei doch nicht so fies ("Schwachsinn"). Ich verstehe ja auch nicht, wozu es gut sein soll, aber wenn sie es interessiert (warum auch immer) und sich genügend Eulen finden, die mitmachen, warum denn nicht?
    Ich glaube, sie hat jetzt schon genug dumme Kommentare gehört, das muss jetzt auch nicht sein :wave

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gummibärchen ()

• Zitat

Original von TheAlice
    Nein, ich will nicht Beiträge sammeln. Mir geht es darum, dass in der Plauderecke als sinnloser Blödsinn abgetan wird und nicht ernstgenommen wird.

Ich denke, die sich gerne beteiligen möchten, werden das unabhängig von der Rubrik tun. Sollte zumindest so sein...
    Ich finde auch nicht, daß in der Plauderecke nur "sinnloser Blödsinn" geschrieben wird.

Ich selbst werde nicht die Seiten meiner Bücher aufschreiben und addieren; zum einen weil es mir nicht wichtig genug ist, und zum anderen weil - wie Sternschnuppe ja schon angemerkt hat - für eine repräsentative Umfrage keine vergleichbaren Werte vorliegen, da Schriftgröße, Schriftart, Unterschiede verschiedener Ausgaben von Büchern miteinbezogen werden müßten.

Zitat

Original von licht
    kommt dann in kürze der Fred: Wieviele Zeilen habt ihr gelesen??

Mich hätten eher die Buchstaben interessiert :schnellweg

• Ich kann dem Thema auch überhaupt nichts abgewinnen.
    Ich denke ein Threat, in dem wir diskutieren könnten "Ob wir auf Seitenanzahlen achten", "Haben wir eine Lieblingsspanne von Seitenzahlen", "Lieber hoher oder niedrige Seitenzahlen" wäre da besser und flächendeckender gewesen.
    Mich interessiert es auch nicht wie viele Seiten ich im Monat gelesen habe. Das sagt doch nichts aus.

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

• Zitat

Original von Gummibärchen

Booklooker : Ach, jetzt sei doch nicht so fies ("Schwachsinn"). Ich verstehe ja auch nicht, wozu es gut sein soll, aber wenn sie es interessiert (warum auch immer) und sich genügend Eulen finden, die mitmachen, warum denn nicht?
    Ich glaube, sie hat jetzt schon genug dumme Kommentare gehört, das muss jetzt auch nicht sein :wave

Ich hab die anderen Kommentare gar nicht gelesen :rolleyes
    Na ja - wenn ich es nun mal für Schwachsinn halte.... Ich finde, wenn man das WIRKLICH vergleichen können möchte, dann sollte man auch auf die Schriftgröße achten. Wenn ich z. B. ein Jumbobuch lese hab ich ne viel viel größere Schrift als wenn ich z. B. "Säulen der Erde" lese. Man kann das einfach nicht vergleichen... Auch wenn es kein Wettbewerb werden soll - wovon ich von Anfang an nicht ausgegangen bin ;-)

• Besonders lustig ist doch, wenn zwei Leute dasselbe Buch lesen und unterschiedliche Anzahl an Seiten haben. Ich hatte da 361 :lache :lache :lache

• Zitat

Original von Lucy1987
    Aber es geht doch in dem Thread garnicht darum, einen Rekord aufzustellen wer am meisten gelesen hat sondern eher um die Bewertungen der Bücher.. Oder?

Daher finde ich es mit den Seitenzahlen schon besser hier im seperatem Thread aufgehoben.

Ich stimme Lucy zu, es wäre dann eher wie ein Wettlauf und es stände nicht mehr der Spaß am Lesen im Vordergrund, deshalb würde ich das auch in einem seperatem Thread lassen.

• Zitat

Original von Lese-Rienchen

Besonders lustig ist doch, wenn zwei Leute dasselbe Buch lesen und unterschiedliche Anzahl an Seiten haben. Ich hatte da 361 :lache :lache :lache

Na wie geht das denn? :gruebel :gruebel

Bei amazon steht auch 368 Seiten, die zählen aber alle, auch die die mit dem Roman nix zu tun hat. :wave

• Lese-Rienchen :
    Ich habs einfach so übernommen, wie ich es im Bookcook hatte :wave

@al:
    Kann es sein, dass sie Genervtheit über sich zigmal wiederholende bzw "sinnlose" Threads hier genau in diesem Thread gerade voll rausgelassen wird?
    Mei, ich finde auch ein paar Threads ignorierenswert und poste nicht extra rein, dass ich es schwachsinnig oder ähnliches finde.

Und Alice wird ihre Gründe haben, warum sie es nicht in der Plauderecke gepostet hat.

• Mir persönlich entgeht der Sinn einer solchen Aktion - sollte es ihn überhaupt geben - ebenfalls völlig. Das hat weniger damit zu tun, dass ich von einigen (Sinnlos)-Threads in letzter Zeit genervt bin, sondern eher damit, dass es mir schnurz-piep-egal ist, wie viele Seiten im Monat gelesen werden, von wem auch immer. Mich eingeschlossen.
    Ich bin hier, um mich qualitativ über Bücher auszutauschen. Zahlen haben mich noch nie interessiert. Wer's aber mag und wem's was gibt ...

• Vom Bauchgefühl sehe ich das auch so, dass man die Zeit zum Erstellen dieser Statistik und Zählen der gelesenen Seiten eher als Lesezeit für noch mehr Bücher nutzen könnte. Aber jedem das Seine. Es gibt immer welche, die machen bei solchen Aktionen gerne mit und die anderen tun es als Unnötig ab. Davon lebt schließlich so ein Forum.

Einige Dinge habe ich aber ganz einfach nicht verstanden.
    a) Warum macht eine Auswertung über Seitenzahlen einen Unterschied, ob sie im "Allerlei Buch" oder in der "Plauderecke" gepostet wird? Das Ergebnis wird doch hoffentlich dasselbe sein.
    b) Werden dann auch Seiten von Leseproben mitgezählt? Manchen Abend lese ich sechs bis sieben Leseproben auf den Verlagsseiten, die auch um die 200 Seiten zählen würden.
    c) Welches Ziel bringt uns das Wissen über die gelesenen Seiten, wenn es nicht für eine Highscore-Liste benutzt wird?

• Ich würd sagen, wir lassen des jetzt einfach. Ich sehe, dass keiner Interesse hat. Jetzt müssen aber nicht 37,5 Eulen schreien wie unnötig dieser Thread ist. Ich hab ihn gemeldet, lasst ihn halt einfach versinken.

"I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder

• Zitat

Original von JaneDoe
    Ich wäre dann eher dafür, die "Was habt im ... gelesen"-Statistik um die Seitenangaben zu erweitern. Aber dazu muß Queedin etwas sagen, ob sich das in ihre Statistik einbauen ließe und vor allem wieviel Mehrarbeit das für sie bedeuten würde.

nö, das muss nun wirklich nicht sein

• Zitat

Original von licht
    :gruebel also ich gebs zu: auf mich wirkt dieser Fred reichlich albern. kommt dann in kürze der Fred: Wieviele Zeilen habt ihr gelesen??

Aber bitte macht Euch Arbeit wie ihr wollt. Ich findes affig, am Ende des Monats alle Bücher auf die Seitenzahlen hin durchzuschauen um damit Nabelschau zu betreiben. Ich lese Literatur aus Freude am Lesen und mich interessieren Meinungen zum Inhalt der Bücher. Mir ist es völlig egal, wieviele Seiten ich lese... Wenns Buch alle ist, ist es alle, kommt das nächste...

Für mich gehört der Fred klar in die Plauderecke und auch da zu den völlig sinnlosen...

Mein lieber Herr Licht,

ich finde, du siehst hier nicht weit genug über deinen Tellerrand hinaus. ;-)
    Stell dir nur mal vor, welche Möglichkeiten sich hier einem Statistiker bieten.
    - wieviel Wörter
    - wieviel Buchstaben
    - wieviel Klein- und/oder/bzw. Großbuchstaben.
    Damit ist das halbe Statistische Bundesamt ausgelastet und wir schaffen viele neue Arbeitsplätze.

So, und nun zur Übung für dich:
    - Wieviel Buchstaben sind in Craggenmore enthalten?

Slainté :suppeln

Edith möchte auch noch etwas anfügen, es gäbe auch noch
    - Kommas