Angie Sage - Queste: Septimus Heap IV
Hanser September 2008
512 Seiten
Über die Autorin:
Die Autorin des Buches ist freiberufliche Illustratorin und lebt in Cornwall. Sie hat Grafikdesign und Illustration an der Art School in Leicester studiert und wurde bislang vor allem durch ihre Bilderbücher bekannt.
Bekannt wurde sie mit der Reihe über den Zauberlehrling Septimus Heap, dessen vierter Band jetzt vorliegt.
Kurzbeschreibung von Amazon:
Das vierte Fantasy-Abenteuer des Septimus Heap: DomDaniels gelehrigster Schüler Merrin ist unbemerkt aus den Ödlanden zurückgekehrt. Er hat nur eines im Sinn, Septimus Heap zu besiegen, und verbündet sich mit Tertius Fume, dem verschlagenen Geist des Ahnen aller Obermagiemeister. Septimus ahnt nichts von alledem. Er sorgt sich um zwei Gefährten, die in der Vergangenheit verschollen sind. Ein magischer Suchstein soll ihn und Prinzessin Jenna zum geheimnisumwobenen Foryx-Haus führen, wo sich Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, vereinen. Doch Tertius Fume hat ihm diesen Stein untergeschoben und will ihn geradewegs ins Verderben führen ...
Meine Meinung:
Mit Queste legt Angie Sage den vierten Teil der Serie um den Zauberlehrling Septimus Heap vor. Auch diesmal geht es nahtlos in der Geschichte weiter, denn Septimus versucht, zusammen mit Jenna und Beetle, seine Freunde Nicko und Snorri aus der Vergangenheit zurück zu holen. Leider haben die Abenteurer die Rechnung aber ohne Merrin, den ehemaligen Lehrling von DomDaniel gemacht, der sich an einem Verdunklungszauber versucht, der jedoch böse Folgen hat.
Auch der ehemalige Oberste Zauberer Tertius Fume, der noch als Geist sein Leben fristet, funkt in die Suche hinein; Unterstützung erhalten die Drei jedoch von ganz unterschiedlichen Seiten: Zumeinen von Marcellus Pye, dem Alchemisten, der selbst in der Vergangenheit Lehrherr von Septimus war, und von einem Herrn in den Kellern des Manuskriptoriums, von dem ich noch nicht zu viel verraten will....
Mir hat es mal wieder prima gefallen, die Ideen waren wie immer ausgefallen und die Geschichte eben ein Kinder- bis Jugendbuch. Also nichts anspruchsvolles, aber sprühend vor Wortwitz und fantastischen Einfällen.
Mein Prädikat: Gute Unterhaltung.
8/10 Punkte.
Zu diesem Buch gab es eine gemeinsame Leserunde, klick
Edit: Ich habe den Link zur Leserunde nachgetragen. LG Wolke