Beverley Harper - Sonne über dunklem Land

• Original-Titel:
    People of Heaven

Kurzbeschreibung:
    Von 5 kehren zwei Männer aus dem Krieg nach Zululand, Südafrika, zurück. Sie haben nichts gemeinsam. Joe King ist ein Farmbesitzer britischer Abstammung, Wilson Mpande ist ein Zulu-Stammesmann, aber ihre Lebenswege sind untrennbar miteinander verbunden ebenso wie die Zukunft ihrer Kinder. Liebe und Hass, Freundschaft und Vertrauen, Feindschaft und Argwohn bestimmen das Schicksal der zwei Familien von der Nachkriegszeit bis in die Gegenwart.

Meine Meinung:

Eine Geschichte über 2 Familienschicksale, die eng miteinander verbunden sind.
    Eine Geschichte - fern ab von Rührseligkeit , Epos und Safari-Romantik. Ein grandioser Abenteuer- , Liebes- und Geschichtsroman, der die Zeit der Apartheit und die Zustände in Südafrika anhand zweier dort lebenden - und miteinander verbundenen - Familien eindrucksvoll schildert.
    Beverly Harper hat einen plastischen Schreibstil, der mich sofort in den Bann zog - so dass ich die 668 Seiten von gestern nachmittag bis soeben förmlich verschlungen habe . Obwohl ich nie in Afrika - oder sogar in Südafrika war, konnte ich förmlich die Luft von dort "einatmen" - die doch so einzigartig sein soll. Das Buch ist absolut empfehlenswert und hat mir - so ganz nebenbei - viele Informationen über die Zerrissenheit des Landes und der Leute während der Apartheit vermittelt.
    Ich kann nur sagen: LESEN - aber Vorsicht - nichts für zartere Gemüter :grin

• Liebste Wolke...

DU wolltest ja dieses Jahr nicht bei mir vorbei fahren. Ich hätte mir auch den Wecker auf fünf Uhr gestellt und Euch Frühstück serviert. :-( *flenn*

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von Pelican
    Meine Schwester liest bevorzugt Bücher aus / über Afrika und Lateinamerika. Leider kennt sie sich aber auch hervorragend aus...

Bye
    Pelican :wave

Pelican - ich denke (vorausgesetzt sie hat das Buch nicht schon längst) , dass du damit so gar nichts falsch machen kannst. Die Geschichte ist so packend und spannend - der geschichtliche Hintergrund gut beschrieben , so dass auch deine Schwester sagen muss: Tolles Buch!

• *seufzt* Das Buch ist mir gerade auch noch mal vom Wölkchen empfohlen worden, jetzt komme ich wohl nicht mehr drum herum und werd es mir zulegen... :grin

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Ich hatte ganz vergessen hier noch ein paar Worte zum Buch zu schreiben.
    Vor ein paar Wochen habe ich es nun auch endlich gelesen und ich war hin und weg muß ich sagen. In nur 2 Tagen hatte ich die knapp 700 Seiten gelesen und habe nun auch schon das nächste Buch der Autorin hier vor mir liegen und werde es sicherlich bald lesen. Ich hoffe, dass "Sturm über verschlungenen Pfaden" ebenso gut wie "Sonne über dunklem Land" ist. Leider finde ich das Cover des Erstlings relativ kitschig, aber bitte nicht schrecken lassen, es handelt sich wirklich um ein ganz tolles Buch :-)

• Hab' gerade mal bei Amazon nachgesehen, da gibt es ja noch 3 andere Bücher von ihr:

das Herz Afrikas (hab' ich schon mal irgendwo gehört oder gesehen...)
    das Gold von Malawi
    Sturm über verschlungenen Pfaden

Ich hab's jetzt nur kurz überflogen, aber die sind alle nicht schlecht bewertet und gehören (Gott sei Dank) nicht zusammen. Irgendwie alle Politik und Zeitgeschehen in ein Familienepos eingebettet.

Das mag ich gerne, da werde ich gut unterhalten und lerne noch ganz nebenbei etwas dazu!!!!lg Bea

Wer das Ziel nicht kennt, wird den Weg nicht finden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Bea ()

• Hab jetzt auch mit dem Buch angefangen und bis jetzt ist es toll... :-]

Gehe jetzt auch erst mal weiter lesen... *freu*

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Ich habe das Buch nach ca. 60 Seiten abgebrochen. Ich kam mit beiden Charakteren nicht zurecht. Lediglich Claire war mir sympathisch.
    Wenn man sich für Sitten und Bräuche in Afrika interessiert und etwas über die Zulu erfahren möchte, ist dies aber sicher kein schlechtes Buch. Mir war es aber einfach zu viel und ich fand, dass zu wenig passiert.