Original-Titel:
People of Heaven
Kurzbeschreibung:
Von 5 kehren zwei Männer aus dem Krieg nach Zululand, Südafrika, zurück. Sie haben nichts gemeinsam. Joe King ist ein Farmbesitzer britischer Abstammung, Wilson Mpande ist ein Zulu-Stammesmann, aber ihre Lebenswege sind untrennbar miteinander verbunden ebenso wie die Zukunft ihrer Kinder. Liebe und Hass, Freundschaft und Vertrauen, Feindschaft und Argwohn bestimmen das Schicksal der zwei Familien von der Nachkriegszeit bis in die Gegenwart.
Meine Meinung:
Eine Geschichte über 2 Familienschicksale, die eng miteinander verbunden sind.
Eine Geschichte - fern ab von Rührseligkeit , Epos und Safari-Romantik. Ein grandioser Abenteuer- , Liebes- und Geschichtsroman, der die Zeit der Apartheit und die Zustände in Südafrika anhand zweier dort lebenden - und miteinander verbundenen - Familien eindrucksvoll schildert.
Beverly Harper hat einen plastischen Schreibstil, der mich sofort in den Bann zog - so dass ich die 668 Seiten von gestern nachmittag bis soeben förmlich verschlungen habe . Obwohl ich nie in Afrika - oder sogar in Südafrika war, konnte ich förmlich die Luft von dort "einatmen" - die doch so einzigartig sein soll. Das Buch ist absolut empfehlenswert und hat mir - so ganz nebenbei - viele Informationen über die Zerrissenheit des Landes und der Leute während der Apartheit vermittelt.
Ich kann nur sagen: LESEN - aber Vorsicht - nichts für zartere Gemüter