Kurzbeschreibung:
Odenwald, 1495. Eine Hebamme, auf dem Scheiterhaufen verbrannt. Ein Hexensohn, den niemand will. Ein Mädchen zwischen Himmel und Hölle. Ein fanatischer Mönch auf der Jagd nach der Brut des Satans.Ein gnadenloser Burgherr mit einem entsetzlichen Geheimnis. Eine Geschichte aus dunkler Zeit, in der die Flammen des Hasses hell lodern.
Über die Autorin:
Elsa Schöner, geboren 1961 am Niederrhein, ist Ärztin. Mit ihrem Mann und drei Kindern lebt sie in der Nähe von Tübingen.
http://www.rowohlt.de/autor/El…ener.21092008.342774.html
Meine Meinung:
Heute möchte ich euch dieses tolle Buch vorstellen.
Da ich mich sehr für die Hexenverfolgung interessiere, musste ich das Buch einfach haben. Ich weis nicht wieso, aber diese Thematik zieht mich magisch an.
Das Buch handelt von verschiedenen Charakteren, die in der Hauptrolle des Romans stehen. Das wären: ein Hexensohn, ein Mädchen das eine Dummheit begeht, ein fanatischer Mönch und der Herr der Stadt Habsburg der ein tödliches Geheimnis hat.
Niklas ist der Sohn einer Hebamme, die in ihrem Dorf als Hexe hingerichtet wurde. Als kurz darauf noch sein Vater verunglückt, steht er alleine da. Keiner möchte was mit ihm zu tun haben. Er wird von den Jungen verprügelt, von den Mädchen gemieden und von den restlichen Menschen nur geduldet. Alle wollen ihn los werden. So wird er zu dem Vikar des Dorfes geschickt, der ihn aufzieht. Der strenge Mann findet in ihm einen Gehilfen, doch auch da wird er nur geduldet, denn der Mann zieht nur seine Nutzen aus der Zwicklage, da Niklas ihm aufgedrängt wurde.
Es gibt da aber ein Mädchen das Niklas mag…
Das wäre Herrat , die Tochter eines Schmiedes. Sie hat Mitleid mit dem Jungen. Aber sie traut sich nicht einzuschreiten. Besonders weil ihr Bruder Dietmar einer der schlimmsten Peiniger von Niklas ist. Und mit dem ist nicht gut Kirschen essen. Wie im Klappentext steht befindet sie sich zwischen Himmel und Hölle. Nachdem sie ihren Verlobten leichtsonnig betrügt, wird sie von allen gedemütigt, und sie befindet sich dann sozusagen wirklich in der Hölle.
Den Namen des Mönches habe ich gerade leider vergessen. *Hust*
Er ist durch und durch besessen davon Hexen ausfindig zu machen und sie hinzurichten. Er interpretiert jedes Unglück als Zeichen Gottes. Er ist eine große Gefahr und der Beichtvater von Philipp von Habsburg und dessen Frau.
Philipp hat ein tödliches Geheimnis, das ihm schwer auf der Seele lastet.
Auch er ist besessen von den Hexen. Die Hinrichtung von Niklas Mutter hat eine besondere Bedeutung für ihn…
Das wären die Hauptcharaktere, aber es spielen noch andere eine große Rolle, wie z.B. Niklas „Ziehvater“. Das schöne daran ist, dass alle miteinander verbunden sind, doch auf welche Art und Weise verrate ich nicht.
In dem Buch spielt die Hexenverfolgung eine sehr große Rolle. Man kann gut die Verachtung und das Misstrauen der Menschen spüren.
Der Schreibstil ist leicht und flüssig.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Darum gibt es von mir 10 Punkte!