das letze einhorn

• Die Hauptfigur ist ein Einhorn, das seinen Wald verlässt und sich auf die Suche nach seinen verloren gegangenen Artgenossen macht. Auf dem Weg gesellen sich der unbegabte Zauberer Schmendrick und dessen spätere Freundin Molly Grue dazu. Auf ihrer Reise treffen sie den unheimlichen König Haggard und dessen adoptierten Sohn Prinz Lir in seiner verwahrlosten Burg. Das Einhorn, von Schmendrick in eine Frau verwandelt, verliebt sich in Prinz Lir. Sie finden heraus, dass Haggard und sein Roter Stier für das Verschwinden der übrigen Einhörner verantwortlich sind, und es gelingt ihnen, die restlichen Einhörner zu befreien. Das Einhorn muss jedoch Abschied von Prinz Lir nehmen, da es zu seinen Freunden zurückkehren muss.

quelle: wikipedia

ich denke mal der film ist relativ bekannt.
    da es kein thema gab hab ich mal eines aufgemacht, weil ich den film so sehr liebe und den soundtrack gleich mit.
    mich würde mal eure meinung interessieren.

Ich wüßte gern, ob der Schnee die Bäume und die Felder liebt, wo er sie so zärtlich küßt.
    -zitat von lewis carroll

• Ich habe den Film im Kino gesehen, kurz nach Erscheinen, also in den frühen Achtzigern.
    Ich fand ihn sehr überraschend. Ich mochte ihn, war aber nicht ganz zufrieden damit.
    Die art der Zeichnung ist auch nicht meine. Der Film gehört zu meinen ersten Erfahrungen mit 'japanischen' Comics und die sind einfach nicht mein Fall.
    Und so etwas wie der Schmetterling, ist mir letzendlich zu süßlich.

Jahre später erst habe ich das Buch gelesen. Es erklärte mir Zusammenhänge, die aus dem Film so nicht hervorgehen.

Das Buch gefällt mir besser, die 'phantastische' Stimmung ist deutlicher. Vor allem die Trauer des Einhorns. das Buch ist insgesamt poetischer, das ist eben das, was ich an Beagle mag.
    Der Film war mir zu Action-orientiert. Der rote Stier hatte viel zuviel Gewicht in meinen Augen.

Er ist okay, aber ich ziehe den Roman bei weitem vor.

:wave

magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von magali ()

• Ich find ihn sehr schön und gefühlvoll. Ich hab den bstimmt schon 100x gesehen, aber das Ende rührt mich immer wieder. *snüf*

Aber das Schönste am Film ist der Titelsong: "The last unicorn" von America. :-]

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Zitat

Original von Heaven
    Aber das Schönste am Film ist der Titelsong: "The last unicorn" von America. :-]

Oh ja, wegen den habe ich mir die Soundtrack-CD gekauft. :-]

Ob ich den Film in Kino gesehen habe, weiß ich nicht mehr. Auf Video (bzw. DVD) haben wir ihn jedenfalls, und von daher kenne ich ihn auch.

Das Buch habe ich so vor zwei, drei Jahren gelesen und war überrascht, daß es doch etliches an Abweichungen zwischen Film und Buch gibt. Aber für eine qualifiziertere Äußerung reicht das Gedächtnis nicht mehr. Genau genommen hatte ich schon lange vor, das Buch nochmals zu lesen.
    .

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Ich hab den Film auch im Kino gesehen (bin 1978 geboren), also als Kind.

Von da an war das mein absoluter Lieblingsfilm, den ich solange auf Video immer wieder angeguckt habe, bis die Kassette kaputt war und eine neue hermußte. Ich liebe diesen Film :-)

Das Buch habe ich als Kind auch gelesen, aber nicht wirklich verstanden. Ich habe es mir erst vor kurzem in der Originalfassung gekauft und freue mich, es jetzt nochmal als Erwachsene durchzulesen.

• Ich mag diesen Film auch gerne. Nicht ständig aber ich schau ihn immer wieder mal gerne an.
    Ihr habt mich wirklich auf die Idee gebracht, auch das Buch mal zu lesen. Dieses kannte ich bis jetzt noch nicht.

LG Melanie
    :lesend

„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“

• Zitat

Original von Heaven
    Ich find ihn sehr schön und gefühlvoll. Ich hab den bstimmt schon 100x gesehen, aber das Ende rührt mich immer wieder. *snüf*

Na 100x nicht aber einige Male. :grin

Zitat

Original von Heaven

dahinschmelz :write

• Oh ja, der Film ist immer wieder schön. Früher kam er meist zu Weihnachten im TV. Da saß dann die ganze Family vor der Glotze. Der Film ist wirklich zauberhaft.

Liebe Grüße
    Steffi

Einen Menschen zu lieben bedeutet, ihn so zu nehmen, wie Gott ihn gemeint hat