Hier kann zu den Seiten 001 - 075 geschrieben werden.
'Dem Tode nah' - Seiten 001 - 075
-
-
Irgendwie habe ich es verpeilt und habe schon am Dienstag mit dem Buch angefangen. Da hätte ich noch gut und gerne ein kleinen dazwischen schieben können.
Nun zum Roman:
Eigentlich ein kluger Schachzug, den Prolog aus der Sicht Dereks zu erzählen, so weiß man mehr als der Vater, der später die Geschichte erzählt. Ansonsten plätscherts so vor sich hin, mehr Familienroman als Thriller. Oder geht das nur mir so? -
Naja, es plätschert etwas, aber ich finde es trotzdem sehr gut und flüssig geschrieben. Langeweile ist jedenfalls beim Lesen noch nicht aufgekommen und ich bin bis jetzt ziemlich gut in die Geschichte reingekommen
Ich finde es sehr interessant, das man zuerst aus Dereks Sicht und dann aus der Sicht des Vaters die Geschichte erzählt bekommt.
-
Ich finde eigentlich nicht, dass die Story vor sich hin plätschert.
Mir hat das Buch von Anfang an sehr gut gefallen, es ist absolut kurzweilig und unterhaltsam.Der Wechsel der Erzählperspektive ist sehr gelungen.
-
Na ja, es kann sein, dass der erste Teil noch ganz interessant ist. Aber die folgenden Seiten fand ich etwas fad, zuviel Familiengeschichte.
-
Ich fand den Einstieg in den Roman schon sehr spannend. Man erfährt hier aus der Sicht von Derek, was für ein blutiges Drama sich bei den Langleys ereignet.
Danach wird dann aus der Sicht des Vaters erzählt. Das finde ich gut, denn er ist (oder scheint zunächst?) nicht direkt in die Geschehnisse involviert.
-
Ich habe auch eben begonnen. Ich habe grade den Prolog hinter mir und bin gut in die Geschichte reingekommen. Ist zwar nicht übermäßig spannend, aber das soll sich ja langsam entwickeln.
So, lese dann mal weiter
-
Hab mich sehr auf das Buch gefreut. Die letzten Wochen hab ich so einige Bücher angelesen und sie dann entnervt wieder ins Regal zurückgestellt, irgendwie fand ich alles doof. In "Dem Tode nah" bin ich sehr schnell reingekommen. Ich bin jetzt auf Seite 50 und ich finde es sehr flüssig zu lesen. In Kapitel 1 und 2 wird zwar ausschließlich über die Familie berichtet, aber ich finde das nicht weiter schlimm. Aber ich erwarte mir im weiteren Verlauf natürlich schon noch etwas mehr Spannung.
-
Den ersten Abschnitt habe ich beendet. Das Buch liest sich sehr flüssig und ist interessant geschrieben. Die verschiedenen Sichtweisen finde ich auch sehr gut.
-
Ich habe gestern Nacht mit dem Buch begonnen. Und heute schon mit dem ersten Abschnitt fertig.
Ich finde auch nicht, dass es vor sich hin plätschert. Mir gefällt es bisher.
Auch den Perspektiven-Wechsel fand ich gelungen. So sieht man als Leser die Sache ein wenig von oben - als Beobachter. Das mag ich.Interessant finde ich auch die Verstrickungen und "Nebenschauplätze", wie zb. die Sache mit dem Bürgermeister. Ich ahne aber, dass es für die Handlung nicht unwichtig sein wird.
Übrigens mögt ihr Derek? Ich habe noch so ein paar Probleme mit dem Jungen. Weiß auch noch nicht so recht warum.
Freue mich schon auf den nächsten Abschnitt.
-
Mir gefällt die Sicht aus unterschiedlichen Perspektiven auch sehr gut. Man hat wirklich den Eindruck man schaut von außen zu und hat alles ein wenig im Überblick. Weiß nicht wie ich das erklären soll. Jedenfalls gefällt es mir.
Mit Derek habe ich auch noch so meine Probleme und kann ihn noch nicht so einordnen.
Den Bürgermeister könnte ich
-
Ich denke, Derek ist ein pubertierender Teenager, der sicher mit sich selbst nicht immer im Reinen ist. Unbedingt mögen tue ich ihn nicht, aber ist halt ein schwieriges Alter :grin.
-
So, jetzt bin ich auch endlich mit dem ersten Abschnitt fertig geworden. Der hat mir bisher sehr gut gefallen.
Die Denkweise von Dereks Vater find ich sehr angenehm zu lesen.
hestia2312 : Derek ist ein normaler Teenager, bisher ziemlich anstrengend *G* ... aber mir ist er nicht unsympathisch oder so, aber ich bin da auch ganz andere Jugendliche gewöhnt *G*
-
So, etwas verspätet, aber ich habe nun auch den ersten Abschnitt gelesen und das Buch hat mich schon in seinen Bann gezogen.
Ich bin mal gespannt, was passiert, wenn evtl. die Polizei den Ohrring von Derek findet. Ich vermute mal, dass er den irgendwo im Keller bei seinem Freund verloren hat. Es ist zwar bekannt, dass er an dem Abend noch dort war, aber ich glaube das wäre einfach zu einfach, das so abzutun.
Warum ist der Riegel vom Schuppen draußen auf? War Derek mit seiner Freundin dort drin oder hat es vielleicht doch noch ungewünschten Besuch gegeben?
Ich finde das Buch bisher sehr flüssig geschrieben und ich werde jetzt auch sofort weiterlesen
-
@ hestia: Ich stimme Dir zu, was die Nebenschauplätze mit dem Bürgermeister angehen. Dem wird hier so viel Zeit gewidmet, das muss einen Grund haben.
Im Klappentext steht ja außerdem, dass der Anschlag wahrscheinlich/vermutlich nicht der Adams Familie gegolten hat und da wäre es ja möglich, dass Dereks Vater aus der Zeit mit dem Bürgermeister etwas erlebt hat oder wie auch immer, was ein Grund für diesen Anschlag war, nur dass die falsche Familie getroffen wurde. Bisschen kompliziert geschrieben, oder? Aber so ist momentan meine erste Theorie.
-
Zitat
Original von Toebi
So, etwas verspätet, aber ich habe nun auch den ersten Abschnitt gelesen und das Buch hat mich schon in seinen Bann gezogen.Ich bin mal gespannt, was passiert, wenn evtl. die Polizei den Ohrring von Derek findet. Ich vermute mal, dass er den irgendwo im Keller bei seinem Freund verloren hat. Es ist zwar bekannt, dass er an dem Abend noch dort war, aber ich glaube das wäre einfach zu einfach, das so abzutun.
Warum ist der Riegel vom Schuppen draußen auf? War Derek mit seiner Freundin dort drin oder hat es vielleicht doch noch ungewünschten Besuch gegeben?
Ich finde das Buch bisher sehr flüssig geschrieben und ich werde jetzt auch sofort weiterlesen
Daran habe ich auch schon gedacht, aber vielleicht auch Fingerabdrücke auf der Kommode im Schlafzimmer.
-
Zitat
Original von Toebi
Im Klappentext steht ja außerdem, dass der Anschlag wahrscheinlich/vermutlich nicht der Adams Familie gegolten hat und da wäre es ja möglich, dass Dereks Vater aus der Zeit mit dem Bürgermeister etwas erlebt hat oder wie auch immer, was ein Grund für diesen Anschlag war, nur dass die falsche Familie getroffen wurde. Bisschen kompliziert geschrieben, oder? Aber so ist momentan meine erste Theorie.Das war auch so mein Gedanke, vor allem weil ich auf den Postkasten mit dem Namen Tucker hingewiesen wurde, der sich an der Grenze des Grundstücks befindet. Und daß die Langleys keinen Postkasten haben. Wahrscheinlich haben die Mörder Tucker gelesen und sind ins falsche Haus gestürmt. Aber warum wollten sie die Tuckers ermorden?
-
Ich finde besonders diese Rückblenden interessant. Spannung kommt noch keine auf, wird aber vllt. noch.
-
Etwas verspätet, aber besser spät als nie
Ich habe es jetzt erst geschafft mit dem Buch zu beginnen.
Ich finde auch den Perspektivenwechsel sehr gut, denn was hätte es gebracht, wenn der Prolog aus der Sicht des Vaters gewesen wäre. Er war schliesslich nicht dabei und kann nicht wissen, was in dem Haus vorgefallen ist.
Die Theorie mit dem Briefkasten dr Tuckers und der damit zusammenhängenden Verwechslung der Häuser der beiden Familien hört sich schlüssig und sinnvoll an. Dabei muss man ja zugeben, dass man von Auftragsmördern (da geh ich jetzt einfach mal von aus) ja wohl erwartet, dass sie wenigstens das richtige Haus finden. Ich lenke meinen Verdacht auch erstmal Richtung Bprgermeister, aber da kann ich mich auch ganz schön täuschen.
Ich stelle es mir auf jeden Fall schrecklich vor, wenn mein bester Freund auf so grausame Weise sterben würde und noch schlimmer ist ja, dass Derek das ganze direkt mit bekommen hat.
Derek ist mir noch nicht so ganz geheuer... ich kann allerdings nicht genau sagen, warum das so ist. -
Oh, ich sehe gerade, dass es zu dem Buch eine LR gegeben hat und die ist ja noch nicht mal von er Bildfläche verschwunden *Prombär breitet sich mal hier aus*
Peinlich wirds bloß, wenn ihr die Auflösung kennts und ich im Dunkeln tappe
ZitatDie Theorie mit dem Briefkasten dr Tuckers und der damit zusammenhängenden Verwechslung der Häuser der beiden Familien hört sich schlüssig und sinnvoll an.
Das hab ich mir auch gedacht, allerdings wäre das auch irgendwie zu aufgelegt