'Dem Tode nah' - Seiten 001 - 075

• ich könnte das Buch in einem Rutsch durch lesen. s ist einfach interessant gemacht, dabei aber auch locker geschrieben.

Der Perspektivenwechsel am Anfang hat mich zwar ein wenig überrascht, weil ich nicht damit gerechnet habe, aber ich habe mich ganz schnell dran gewöhnt. Es muss schrecklich für Derek sein, diese Morde so hautnah mitbekommen zu haben. Ich muss sagen, dass ich mal auf das Motiv der Morde gespannt bin. Klingt irgendwie nach einem Auftragsmord :gruebel

Derek scheint ein normaler Teenager zu sein, der manchmal auch Flausen im Kopf hat, aber ansonsten einen netten Eindruckt macht. Seinen Vater finde ich ebenfalls sympathisch, genauso, wie die Mutter. Nur der Bürgermeister, sein Chauffeur und auch Ellens Chef sage mir nicht so zu.

aktuelles Buch: Wer hat Angst vorm Schattenmann:lesend

2024 gelesen: 89 Bücher:traeumer35.929 Seiten

SuB: 2.852:flieger

• Ich bin ja noch mitten in diesem Abschnitt, trotzdem habe ich schon mindestens 1000 Vermutungen. :lache

Ich lese auf englisch, deshalb kann es natürlich auch immer sein, dass ich schlicht und ergreifend etwas falsch verstanden habe. Also nicht wundern!! :lache

Aber da ist z.B. Barry, der beim Gespräch mit dem Vater plötzlich interessiert den Briefkasten der Cutters betrachtet (der ja irgendwie auf der Grundstücksgrenze zwischen den beiden Anwesen steht) und als der Vater fragt, was denn los sei, lapidar antwortet, es sei nichts. :gruebel

Die Sache mit Dereks Ohrring. Klar, dass er diesen am Tatort verloren hat. Klar, dass er später deshalb bestimmt großen, großen Ärger bekommt.

Und in diesem Zusammenhang frage ich mich, weshalb er nicht einfach mit der Wahrheit rausrückt. Weshalb sagt er nicht einfach, dass er sich ins Haus geschlichen hat, um mit Penny zusammen zu sein?
    Naja, wer weiß...
    Am Ende würde er dann das nächste Opfer werden, weil der Täter es evtl. mitbekäme und vermuten müsste, dass er doch etwas gesehen hat?

Den Perspektivwechsel fand ich spannend und gelungen und vor allem auch logisch vollzogen.
    Die Erzählung mit dem Rasenmähen und Rasenpflegen fand ich allerdings ein kleines bisschen zäh.

:wave

LG
    Alisha

-------------------
    Good girls go to heaven, bad girls go everywhere! :-]
    (Jim Steinman)

• Zitat

Original von whiteroses
    ich könnte das Buch in einem Rutsch durch lesen. s ist einfach interessant gemacht, dabei aber auch locker geschrieben.

Also ich muß gestehen, daß ich das Buch bisher nicht sehr spannend finde. :-( Vielleicht liegt es daran, daß es mir etwas zu locker geschrieben ist, ich bekomme einfach noch keinen richtigen Bezug zu den Personen. Aber ich hoffe, das wird noch ...

Zitat

Original von Alisha
    Aber da ist z.B. Barry, der beim Gespräch mit dem Vater plötzlich interessiert den Briefkasten der Cutters betrachtet (der ja irgendwie auf der Grundstücksgrenze zwischen den beiden Anwesen steht) und als der Vater fragt, was denn los sei, lapidar antwortet, es sei nichts. :gruebel

Das ist mir auch aufgefallen. Ich hoffe, ich plaudere jetzt nicht aus dem Nähkästchen, aber bei der deutschen Ausgabe steht schon in der Inhaltsangabe, daß es sich bei der ermordeten Familie vielleicht um die falsche Familie handelt. Allerdings habe ich keinen blassen Schimmer, was die Familie Cutter haben sollte, was solch einen grausamen Mord rechtfertigen könnte. Der Vater der Familie Langley war immerhin Anwalt und dort wäre schon eher ein Motiv zu finden.

Zitat

Original von Alisha
    Die Sache mit Dereks Ohrring. Klar, dass er diesen am Tatort verloren hat. Klar, dass er später deshalb bestimmt großen, großen Ärger bekommt.

Und in diesem Zusammenhang frage ich mich, weshalb er nicht einfach mit der Wahrheit rausrückt. Weshalb sagt er nicht einfach, dass er sich ins Haus geschlichen hat, um mit Penny zusammen zu sein?
    Naja, wer weiß...

Wenn ich Derek wäre, dann wäre ich eigentlich auch mit der Sprache rausgerückt. Sicher, was er da plante, war nicht gerade in Ordnung, aber er ist ein Jugendlicher und die machen nun mal solchen Mist. :lache In Anbetracht der Ereignisse kräht aber bestimmt kein Hahn danach.

• So, jetzt bin ich mit dem Abschnitt durch und zwischendurch gab es die ein oder andere Länge, aber es geht und lässt sich trotzdem noch ganz gut lesen.

Christine : ja, das mit der falschen Familie steht auch in der Kurzbeschreibung der englischen Ausgabe. Ich glaube auch nicht, dass das Verbrechen etwas mit der Anwaltstätigkeit von Vater Langley zu tun. Das wäre doch nun wirklich zu einfach! :gruebel

Nun hatte der Bürgermeister seinen ersten Auftritt.
    Himmel, was ein unsympathischer Mensch, ebenso wie sein Fahrer, der ja wohl Cutters Job übernommen hat, nachdem dieser rausflog, weil er seinem Chef die Nase poliert hat.
    Ich bin mir sicher, Cutter hatte seine Gründe!!!! :lache

Mmmh, was es wohl mit Ellens Alkoholkonsum auf sich hat?
    Es wird ja immer wieder beschrieben, dass sich in ihrer unmittelbaren Nähe ein Glas Wein befindet und einmal erschrickt sie ja auch extrem, als ihr Mann sie plötzlich anspricht.
    Ob sie das Problem vorher schon hatte oder nun einfach ihre Angst nach dem Verbrechen an den Nachbarn "ertränken" will?

Ich finde diese feinen Hinweise, die teilweise einfach nur in Nebensätzen untergebracht sind, extrem gut gemacht.
    Richtig spannend finde ich es bisher nicht, aber doch sehr subtil und man will schon wissen, wie es weitergeht und was es mit dem ein oder anderen Hinweis denn nun auf sich hat.

Ich an Dereks Stelle hätte mir gut überlegt, ob ich nach solch einem Vorfall in der Nachbarschaft durchs dunkle Haus schleiche, um mich heimlich mit meiner Freundin zu treffen. Das war doch klar, dass seine Eltern (respiktive seine Mutter) bei dem kleinsten Geräusch in Panik geraten... :lache

:wave

LG
    Alisha

-------------------
    (Jim Steinman)

• Ach, eine Sache hab ich noch total vergessen: die Geschichte mit den Computern die Adam und Derek ja regelrecht sammeln und auswerten und dann ausschlachten.

Evtl. haben sie auf einem der Computer etwas gefunden, was besser kein Mensch wissen sollte???
    Mails, Bilder...
    Da kann man sich ja einiges vorstellen. :gruebel

:gruebel

LG
    Alisha

-------------------
    (Jim Steinman)

• So, konnte heute auch endlich mit dem Buch anfangen.

Zitat

Original von Alisha
    Ach, eine Sache hab ich noch total vergessen: die Geschichte mit den Computern die Adam und Derek ja regelrecht sammeln und auswerten und dann ausschlachten.

Evtl. haben sie auf einem der Computer etwas gefunden, was besser kein Mensch wissen sollte???
    Mails, Bilder...
    Da kann man sich ja einiges vorstellen. :gruebel

:gruebel

Genau diesen Verdacht hatte ich auch. Vielleicht waren die Täter auch nur hinter Derek her und haben irgendwie rausbekommen, dass er sich zu dieser Zeit im Haus aufhalten soll?

Bis jetzt gefällt mir das Buch sehr gut. Lässig sich leicht und schnell lesen und spannend finde ich es bisher auch.

So, weiter gehts, vielleicht hole ich ja noch jemanden ein ;-)