'Dem Tode nah' - Seiten 238 - 319

  • Es dauert bis zur Hälfte des Buches, bis die Polizei endlich rausbekommt, dass Derek wohl doch länger im Haus der Nachbarn ist als er angegeben hat. Ich versteh nur nicht so recht, warum er damit sofort Mordverdächtig ist. :gruebel Ein richtiges Motiv hat er ja nicht. Drei Menschen nur deswegen umzubringen, weil sie ihn erwischt haben?


    So ganz bin ich noch nicht fertig mit dem Abschnitt, aber endlich nimmt das ganze etwas Fahrt auf. Bisher plätschert es ja nur so vor sich hin. :rolleyes Hoffentlich wird das noch besser. Irgendwie habe ich den ersten Thriller des Autores weniger Langatmig in Erinnerung. Bis jetzt ist noch nichts von einem schrecklichen Geheimnis der Mutter (bzw. der Ehefrau des Erzählers) in Sicht.

  • Diesen Abschnitt habe ich nun auch beendet.
    Diese Donna war ja wohl mit jedem im Bett. :grin


    Gut, es ist kein mega-Fingernagelkauender-schlaflos machender-Thriller, aber ich muss sagen, mir gefällt die Geschichte und auch die Erzählweise.
    Langweilig ist mir auf jeden Fall nicht. :-)

  • Ich denke Derek wurde festgenommen, weil er es verheimlicht hat, im Haus gewesen zu sein, nachdem die Familie in den Urlaub aufgebrochen ist. Leider war er auch noch im Haus als der Mörder (die Mörder?) kam. Dadurch hat er sich verdächtig gemacht. Die Polizei sucht ja noch einem handfesten Motiv. Momentan haben sie nur einige Anhaltspunkte, Motiv ist noch wackelig und die Tatwaffe ist auch noch nicht gefunden. Hinzu kommt, dass ja zwei weitere Morde begangen worden sind. Die kann man Derek wohl noch nicht zur Last legen. Bin mal gespannt was dabei rauskommt.


    Ich finde den Thriller auch nicht langatmig sondern auch sehr interessant. Mir gefällt diese "Stille". Auf Ellens Geheimnis bin ich auch sehr gespannt. Da kommt noch was. Ob Jim auch noch was verheimlicht?


    Tja und warum spielt der Bürgermeister mal immer wieder eine kleine Gastrolle? So unbedeutend kann er für die Handlung ja nicht sein. Auch nicht die kleine Fehde zwischen Jim und Lance? Auf den ersten Blick hat es mit der Handlung rein gar nichts zu tun. Aber irgendwie glaube ich, dass diese kleinen Nebenschauplätze noch wichtig werden.

  • Ich war geplättet, als ich das mit Donna und Derek gelesen habe :yikes


    Lance spielt anscheinend ja auch eine wiederkehrende Rolle, genau wie der Bürgermeister. Da kommt vielleicht noch was.
    Ich frage mich auch, ob Drew vielleicht noch eine größere Rolle spielen wird oder ob er wirklich nur Jim bei der Arbeit hilft ... :gruebel


    Ich habe mich richtig gut in das Buch und die Geschichte reingelesen. Plätschernd finde ich es jetzt auch nicht mehr, im Gegenteil, es passiert ja am laufenden Band etwas. Bin sehr gespannt, was noch alles kommt.

  • So ganz kann ich auch nicht nachvollziehen warum Derek der Hauptverdächtige ist. Aber okay, die Polizei steht ansonsten ja tatsächlich auf dem Schlauch und hat keine weiteren Anhaltspunkte, da kommt das natürlich recht gelegen.


    Tja, Mrs Langley. Muss ne ziemlich unzufriedene Frau gewesen sein, aber das wurde ja bereits angedeutet. Aber mit dem besten Freund ihres Sohnes ... nun ja.


    Ich bin auch wirklich auf das Geheimnis von Ellen gespannt. Ich denke, das wird bestimmt ein wenig Licht ins Dunkel bringen. Sie hat ja bereits etwas angedeutet.


    Langatmig finde ich das Buch übrigens auch immer noch nicht. Mir gefällt es ausnehmend gut :)

  • Das Derek unter Mordverdacht gerät, okay. Er war zu der Zeit nachweislich im Haus und sonst gibt es keine Spuren. Aber warum muss der arme Junge ins Gefängnis? Fluchtgefahr? Das finde ich nun etwas übertrieben.


    Ansonsten spielen neben Conrad und seiner Frau auch Lance und der Bürgermeister in meinen Augen noch eine wichtige Rolle.


    Also ich habe viele lose Enden, von denen ich hoffe, dass sie sich noch zusammenfinden.


    Der Überfall auf die Tuckers, wo Jims Finger in den Rasentrimmer gelegt werden :yikes, beweist jetzt ja wohl endgültig, dass die Langleys nur durch eine Verwechslung sterben mussten - grausam.

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • Der Überfall auf Jim und Ellen war wirklich heftig. Aber gewundert hat es mich nicht wirklich, irgendwas mußte da noch kommen. Da hat Drew ja auch eine Rolle gespielt, aber war es das schon für Drew :gruebel Ich bin gespannt, habe gerade erst mit dem nächsten Abschnitt angefangen ...

  • Zitat

    Original von hestia2312
    Ich denke Derek wurde festgenommen, weil er es verheimlicht hat, im Haus gewesen zu sein, nachdem die Familie in den Urlaub aufgebrochen ist. Leider war er auch noch im Haus als der Mörder (die Mörder?) kam. Dadurch hat er sich verdächtig gemacht. Die Polizei sucht ja noch einem handfesten Motiv. Momentan haben sie nur einige Anhaltspunkte, Motiv ist noch wackelig und die Tatwaffe ist auch noch nicht gefunden. Hinzu kommt, dass ja zwei weitere Morde begangen worden sind. Die kann man Derek wohl noch nicht zur Last legen. Bin mal gespannt was dabei rauskommt.


    Ich finde den Thriller auch nicht langatmig sondern auch sehr interessant. Mir gefällt diese "Stille". Auf Ellens Geheimnis bin ich auch sehr gespannt. Da kommt noch was. Ob Jim auch noch was verheimlicht?


    Tja und warum spielt der Bürgermeister mal immer wieder eine kleine Gastrolle? So unbedeutend kann er für die Handlung ja nicht sein. Auch nicht die kleine Fehde zwischen Jim und Lance? Auf den ersten Blick hat es mit der Handlung rein gar nichts zu tun. Aber irgendwie glaube ich, dass diese kleinen Nebenschauplätze noch wichtig werden.


    Das kann ich alles so schon mal komplett :write


    Von den Tuckers haben wir immer noch nicht viel mehr erfahren. Nur, dass Barry denen gesagt hat, dass sie den Kontakt zu Derek unterbinden sollen. Das klingt aber irgendwie immer noch sehr fadenscheinig.


    Was ist wohl das dunkle Geheimnis von Ellen? Ich hatte an einer Stelle schon überlegt, ob Jim überhaupt der Vater von Derek ist...


    Wer sind jetzt die vermummten Männer in der Garage? Kommt Drew wohl noch und bekommt davon Wind? Drew ist etwas merkwürdig. Die Art und Weise, wie er Fragen stellt und vor allem, wie er mit seinen Fragen immer gleich ins Schwarze trifft... Er spielt bestimmt noch eine größere Rolle.


    Warum hat Ellen gelogen und nichts von dem Mittagessen erzählt?


    Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • Das Buch finde ich auch nicht langweilig. Auf das Geheimnis von Ellen bin ich auch schon sehr gespannt.


    Drew ist auch eine sehr interessante Person. Irgend etwas hat er doch bestimmt noch zu verbergen. Die Sache mit seiner Mutter finde ich auch sehr merkwürdig. :gruebel


    Ich kann nicht so ganz nachvollziehen, warum die Familie Cutter noch immer da wohnt und keine Vorsichtsmaßnahmen (Kameras, Alarmanlage etc.) trifft. Wenn ich wüsste, ein Killer wollte zu mir und hat sich im Haus geeirt, dann würde ich erstmal zu Freunden oder Verwandten ziehen, vor allem wenn der Täter noch frei herumläuft. :yikes

  • Zitat

    Original von Rosenstolz
    Diesen Abschnitt habe ich nun auch beendet.
    Diese Donna war ja wohl mit jedem im Bett. :grin


    Gut, es ist kein mega-Fingernagelkauender-schlaflos machender-Thriller, aber ich muss sagen, mir gefällt die Geschichte und auch die Erzählweise.
    Langweilig ist mir auf jeden Fall nicht.
    :-)


    Sehe ich genauso. habe allerdings doch was anderes erwartet. Die Verkäuferin im Buchladen hat gesagt man könne das Buch nicht mehr aus der Hand legen :gruebel

  • Ich finde es auch etwas komisch, daß Derek direkt ins Gefängnis muß. Klar, er hat verschwiegen, daß er länger in dem Haus war, aber was sollte er für ein Motiv haben, seinen besten Freund und dessen Eltern zu töten? Aber wer war's dann? Die ganzen Leute, die momentan in Betracht kommen, wissen ja, daß die Langleys in diesem Haus wohnen und die Cutters in dem anderen. Wer hätte einen Grund, die Cutters zu töten und könnte sie verwechseln. :gruebel


    Das Buch gefällt mir zunehmend besser, auch wenn es nicht der Pageturner ist, den ich erwartet und erhofft hatte und ich z. B. von Harlan Coben sehr schätze und geradezu verschlinge.

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • In diesem Abschnitt passiert ja mal richtig was...
    Da kam Drew aber wohl wirklich im genau richtigen Moment und er ist zum Glück auch helle genug, um sofort zu handeln. Da hatten die beiden dann ja noch richtig Glück, denn wer weiss, was sonst mit ihnen passiert wäre.


    Ich finde Drew wirklich sympatisch, egal was er in seinem Leben verbrochen hat.


    Langsam frage ich mich aber wirklich, wer hinter der ganzen Sache steckt...


    Und eine meiner größten Fragen ist auch, was Ellen zu verbergen hat... und hat Jim vielleicht auch ein Geheimnis???


    Aber diese Donna war ja wohl auch ne Kanone... da versucht sie erst den Nachbar zu verführen und dann schnappt sie sich auch noch den Sohn... man überlege sich mal, wenn Jim drauf angesprungen wäre, dann hätten die beiden mit der gleichen Frau geschlafen...

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Zitat

    Original von Rosenstolz


    Ob sie das Buch wirklich selbst gelesen hat? :gruebel :grin
    Den dem ist ja auf keinen Fall so.


    Also ich bin schon der Meinung, dass man das Buch an manchen Stellen wirklich nicht aus der Hand legen konnte. Allerdings ist das nicht die ganze Zeit so, denn das wäre ja dann ein super-top-Thriller.

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Derek ist verhaftet und sitzt im Gefängnis. Aber das das zusammengebastelte Motiv von Barry, welches Derek angeblich hat, ausreicht, um ihn hinter Gittern zu bringen, finde ich sehr schwach. Da gibt es doch bestimmt bessere Motive. Gut, er hat sich länger als angegeben im Haus befunden, aber selbst wenn die Nachbarn ihn gefunden hätten, hätte er sie doch nicht umbringen müssen, immerhin ist Derek ja kein Unbekannter für sie. Sie wären doch höhstens stocksauer gewesen.


    Ansonsten gibt es ja einige interessante Dinge in diesem Abschnitt. Jetzt hat also nicht Jim mit Donna geschlafen, sondern Derek. Das ist ja mal der Hammer. Aber klar, dass ein Teenager in seinem Alter dieser Gelegenheit nicht widerstehen kann.


    Und dann Drew. Momentan gehe ich noch davon aus, das er harmlos ist, auch wenn mir die Geschichte mit seiner Mutter ein wenig merkwürdig vorkommt. Da würde ich mich freuen, wenn das später mal erklärt werden würde.

  • Die Sache mit Jim und Lance entwickelt sich zum reinsten Kindergartenspiel. Wer erwischt wen unvorbereitet und haut ihm in die Fresse. :lache


    Derek ( und nicht Jim !!! ) ist also der Nachbar, mit dem Donna Langley geschlafen hat. Das hätte ich nie vermutet ! Als sie ihrer Schwester davon erzählte, dachte ich, sie hätte einfach nur übertrieben. Irgendwie scheint sie eine sehr unglückliche Frau gewesen zu sein, daß sie es erst beim Vater und dann beim Sohn versucht. Ich bin gespannt, was aus dieser Familie noch alles ans Tageslicht kommt.


    Zitat

    Original von whiteroses
    Derek ist verhaftet und sitzt im Gefängnis. Aber das das zusammengebastelte Motiv von Barry, welches Derek angeblich hat, ausreicht, um ihn hinter Gittern zu bringen, finde ich sehr schwach. Da gibt es doch bestimmt bessere Motive. Gut, er hat sich länger als angegeben im Haus befunden, aber selbst wenn die Nachbarn ihn gefunden hätten, hätte er sie doch nicht umbringen müssen, immerhin ist Derek ja kein Unbekannter für sie. Sie wären doch höhstens stocksauer gewesen.


    Ich habe mich auch gewundert, ob so ein schwaches Motiv im wirklichen Leben ausreichen würde, einen Jugendlichen ins Gefängnis zu stecken. Ich denke auch, daß es nur einen riesen Ärger gegeben hätte, wenn die Langleys Derek erwischt hätten. Dafür aber einen 3-fachen Mord zu begehen ? Niemals !


    Die zwei Männer, die in Jims Garage eingedrungen sind, sind das auch die Mörder der Langleys ? Wenn ja, wundert mich, daß sie bei den Langleys ohne große Konversation ins Haus sind, haben die Familie umgebracht und sind wieder verschwunden. Bei den Cutters allerdings wollen sie erst einmal verhandeln ...

  • Hah!!!!!!!!! :lache
    Meine Frage aus dem letzten Abschnitt hat sich beantwortet.
    Weshalb erzählt Donna ihrer Schwester, sie habe mit Jim geschlafen?
    Ganz einfach, es war gar nicht Jim sondern Derek.


    Da werden immer mehr Geheimnisse der einzelnen Personen aufgedeckt, die man eigentlich schon zu kennen glaubt, sehr clever gemacht vom Autoren, finde ich!


    Die Sache mit Jim und Lance nervt mich allerdings auch langsam. Das IST wirklich Kindergarten. Das sind zwei erwachsene Männer!!! :pille


    Und Barry scheint sich seiner Sache ja noch immer sehr sicher zu sein, obwohl er mir zu Beginn gar nicht so eindimensional vorkam.
    Aber wer weiß, vielleicht will er den wirklichen Täter auch nur in Sicherheit wiegen??
    Ich kann mir nämlich eigentlich schlecht vorstellen, dass er sich so sehr auf Derek eingeschossen hat.


    Was mich ein wenig langweilt, sind die seitenweise Beschreibungen der Gartenarbeiten. Naja...


    :wave

    LG
    Alisha

    -------------------
    Good girls go to heaven, bad girls go everywhere! :-]
    (Jim Steinman)


  • Zitat

    Original von -Christine-
    Die zwei Männer, die in Jims Garage eingedrungen sind, sind das auch die Mörder der Langleys ? Wenn ja, wundert mich, daß sie bei den Langleys ohne große Konversation ins Haus sind, haben die Familie umgebracht und sind wieder verschwunden. Bei den Cutters allerdings wollen sie erst einmal verhandeln ...


    Aus dem Grund glaube ich nicht, dass es sie selben Männer sind!
    Da unterscheidet sich die Vorgehensweise doch zu sehr.


    :wave

    LG
    Alisha

    -------------------
    Good girls go to heaven, bad girls go everywhere! :-]
    (Jim Steinman)