'Die Säulen der Erde' - Buch 1 - Seiten 0001 - 0091

  • Offenbar gebe ich in dieser Runde die Leseschnecke. Gestern bin ich aber auch endlich mit dem ersten Abschnitt fertig geworden.


    Wie schon gesagt, empfinde ich den Schreibstil als sehr flüssig und die Geschichte ist auch fesselnd. Gerne würde ich gleich jetzt wissen, wie es mit der, nunja, halben Familie weitergeht. Tragisch war, dass Agnes auf dem kalten Boden verblutet ist. Daher war für mich auch nachvollziehbar, dass Tom sein Neugeborenes einfach so zurücklässt. Nach dem Schock ist er ja immerhin umgekehrt und setzte alles daran, das Baby zu finden. Er wird ihn sicher irgendwann abholen. Allerdings hätte ich Widerspruch vom ältesten Sohn erwartet. So wird das Kind wie ein "Ding" behandelt.


    Ellen wird wohl jetzt eine größere Rolle einnehmen. Sie scheint mir recht kühl kalkulierend zu sein. Wie sie Tom den Vorschlag machte, das Kind auf jeden Fall im Kloster zu lassen, dachte ich gleich, dass sie sich schon einige Gedanken dazu gemacht hatte. Spontan war das sicher nicht.

  • St Aubyn - Over the Edge: autobiographische probleme von drogensüchtigen superreichen
    Lewis - Narnia 4 Prinz Kaspian - eh schon wissen
    Beckett - Kalte Asche
    :grin

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Zitat

    Original von MagnaMater
    nein, du bist nicht die leseschnecke, die werde ich sein, weil ich grad drei andere bücher vorgezogen habe... :grin


    DIE Ausrede habe ich leider nicht, warum ich in den Säulen nicht so recht voran komme. :lache Wenn ich denn diesen Monat überhaupt auf drei Bücher komme, muss ich so langsam mal loslegen.

  • Ich finde, das ist auch nicht unbedingt ein Buch, welches man möglichst schnell durchlesen sollte... Ich geniesse es lieber und freue mich möglichst lange daran.
    Aus dem Grund habe ich auf der Arbeit ein Zweitbuch liegen, wenn ich mal in der Mittagspause lesen will, nehm ich das.

  • Zitat

    Original von Booklooker
    Hast du es schon mal gelesen?
    Ich frage deshalb, weil ich denke, wenn man es nicht kennt, weiss man ja nicht, dass es ein Genießer-Buch ist :-)


    Nein ich habe es noch nie gelesen, aber nach dem ersten Abschnitt war mir das klar, dass das Buch für mich ein "Geniesser-Buch" ist...

  • Hallo!
    Habe jetzt auch den ersten Teil durch. Hab aber auch erst am Montag angefangen. Muss es aber unbedingt weiterlesen. Lese sonst nicht sehr häufig Literatur übers Mittelalter aber dieses ist echt super, also bis jetzt und wie ich an den Reaktionen sehe, bleibt es auch so gut. Werde es auch ner Freundin empfehlen, die total auf Mittelalterromane steht. Die wird sich freuen... :knuddel1
    Fand übrigens den Tod von Agnes schon ziemlich bestürzend, also der Tom hat mir schon ziemlich Leid getan und erst die Kinder...
    Bin mal gespannt, wann er seine Kathedrale findet oder ob er sie überhaupt findet. Und überhaupt auch, was noch passiert bei so vielen Seiten. Kann es mir ehrlich gesagt noch gar nicht vorstellen.
    Mal schaun, euch noch viel Spaß weiterhin!

  • Kann es sein, dass das mit den Seiten nicht ganz stimmt? Also wenn ich bei Seite 91 aufgehört hätte, wäre das mitten im Buch gewesen. Bei mir ist das erste Kapitel auf Seite 106 zu Ende. Hm...


    Ich hätte nie gedacht, dass mich ein Buch so fesseln kann. Die Charaktere sind bis jetzt alle sehr gut dargestellt und ich kann kaum aufhören das Buch zu lesen. Ich liebe die Wortwahl des Autoren - er zieht einen mit seinen Worten in den Bann.


    Das Leid, welches Tom widerfährt, tut dem Leser mit weh. Leider gab es damals noch keine Möglichkeiten jemanden medizinisch so zu versorgen wie heute. Aber Agnes war eine starke Frau und hat Tom sehr geliebt, deswegen bin ich nicht allzu überrascht, dass sie ihm noch seine eigene Kadethrale wünscht. Für die Kinder ist es ein Schock. Das Ellen wieder auftaucht, ist für mich etwas überraschend gewesen. Aber auch sie ist mir sehr sympathisch.


    Ich habe schon mal nachgesehen, das nächste Kapitel geht bei mir bis Seite 207. Irgendwie komisch!?

  • @ Totenleserin
    Ich habe mir gerade mal mein Exemplar geholt und nachgeschaut. Bei mir stimmen die Seitenzahlen überein mit den hier angegebenen. Was hast du denn für eine Ausgabe?


    Ich werde wahrscheinlich schon heute abend mit dem Buch beginnen. Ich habe gerade mein anderes beendet und will kein neues mehr anfangen. :)

  • Habe grad mal bei meinem Buch geschaut, und da stimmen die Seitenzahlen auch überein ...


    Ihr fangt jetzt schon an zu lesen! Ich würde auch gerne ...
    Muss bis zum 02. jetzt noch Schiffbruch mit Tiger fertig lesen und dann kanns los gehen!


    Viel Spaß schon mal beim Lesen

    "Hutzenberge riesengroß.
    Hutzenberge makellos.
    Hutzenberge sind so weit.
    Hörst du meinen Hutzenschrei?"


    Freda die Berghutze

  • Was :wow ihr fangt hier schon wieder an? ich hab hier ja irgendwo in der mitte aufgehört, weil was anders dazwischen kam, und dann nochmal was anders, und dann war aufeinmal neujahr, mit lauter neuen büchern... dann war schon wieder neujahr...


    ich sollt vielleicht auch weiterlesen, aber Follett ist F nd laut ABC challenge später dran... (gut, es war damals eh eine relektüre und ziemlich frisch auch, und mir war beim lesen relativ fad, weil ich wusste, wie's weiter geht, aber ich schau grad serie, vielleicht nehm ich's wieder auf, die LR...)

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • So, nun habe ich den ersten Abschnitt gelesen und war sehr überrascht, wie flüssig sich das Buch lesen lässt. ;)


    Der Prolog hat mir besonders gefallen, wie Ellen alle verflucht hat... --> richtig gruselig!


    Tom und seine Familie müssen ziemlich viel durch machen, weil er keine Arbeit findet und dann werden sie auch noch überfallen... Der Tod von Agnes war ziemlich traurig und noch trauriger das Zurücklassen des Babys. Das hätte ich niemals gekonnt.


    Ellen ist mir noch ein wenig suspekt... Und Tom macht ihr noch nicht mal 24 std nach Agnes Tod einen Heiratsantrag??? Sehr komisch. :gruebel

  • Zitat

    Original von Tantchen80
    @ Totenleserin
    Ich habe mir gerade mal mein Exemplar geholt und nachgeschaut. Bei mir stimmen die Seitenzahlen überein mit den hier angegebenen. Was hast du denn für eine Ausgabe?


    Ich werde wahrscheinlich schon heute abend mit dem Buch beginnen. Ich habe gerade mein anderes beendet und will kein neues mehr anfangen. :)


    Also unten seht ihr meine Ausgabe. Ich verstehe nicht, warum das mit den Seiten nicht übereinstimmt!? :gruebel
    Ich habe die 77. Auflage des Buches. Hm...


    Tantchen80
    Das mit dem Heiratsantrag fand ich auch ein wenig überstürzt. Zumal er Ellen noch gar nicht richtig kennt und nur nach Äußerlichkeiten handelt.

  • Ich weiß diese Leserunde besteht schon länger und wurde nur aufgefrischt, aber ich frag mich immer noch warum der Abschnitt auf S. 91 endet wo doch auf S. 107 das Kapitel zu Ende ist. Macht für mich nicht wirklich Sinn. Vermutlich ist das in den verschiedenen Ausgaben unterschiedlich. Ich seh schon deshalb haben einige schon weiter gelesen. Aber ich hab tatsächlich bei S. 91 aufgehört. Sind die Abschnitte jetzt wirklich pro Kapitel. Mich verwirrt das.


    Na ja. Hier meine Meinung zum ersten Abschnitt.


    Hier geht es um Tom und seine Familie. Tom sucht Arbeit und kämpft um das Schwein was ein vogelfreier Dieb gestohlen hat. Er trifft auch auf Jack und Ellen. Von Jack erfahren wir hier noch nicht ganz so viel, aber ich fand es fies, dass alle ihn für blöde hielten durch seine Art obwohl er eigentlich sehr schlau zu sein scheint. Immerhin kann er lesen und schreiben usw. was man von Toms Sohn Alfred nicht behaupten kann.


    Über Alfred kann ich noch wenig sagen. Richtig unsympatisch kommt er mir noch nicht vor, aber auch nicht wirklich sympatisch. Aber ein bisschen tut mir Alfred auch Leid. Es wird viel von ihm verlangt und dabei fühlt er sich bestimmt überfordert. Zumindest kommt es mir so vor.


    Auch mit Martha kann ich noch nichts wirklich anfangen, aber richtig sympatisch fand ich sie jetzt auch nicht.


    Tom selbst find ich ganz ok. Aber auch er hat manchmal komische Ansichten wie zum Beispiel in Bezug auf Aliena oder Jack. Ich war erst ganz überrascht, dass Aliena als ich von der Verlobung von Aliena und William hörte, aber dann wurde schnell klar, dass Aliena in die Verlobung nicht einwilligte.


    Ellens Geschichte ist traurig. Traurig ist auch wie sie aufgewachsen ist und dass ihr Vater sie ohne weiteres in ein Kloster stecken wollte obwohl sie das nicht wollte. Aber das waren halt andere Zeiten.


    Aber es waren grausame Zeiten damals. Das merkt man hier schon ganz deutlich. Zum Beispiel bei der Hinrichtung im Prolog. Mehr will ich dazu noch nicht sagen, aber ich weiß ja schon mehr.


    Wen ich gar nicht mochte war Agnes. Sie war mir irgendwie zu herzlos und unbeteiligt auch wenn sie es oft bestimmt nur gut meinte. Aber wie sie über Aliena sprach ohne sie zu kennen oder über den Tot von Alienas Mutter war einfach daneben. Auch zu der Zeit gab es bestimmt herzensgute Menschen, aber Agnes gehört meiner Meinung nach nicht unbedingt dazu. Auch wie sie Jack abwies aus purer Selbstsucht und wie sie und ihre Familie über Jack redeten oder wie sie über Ellen dachte fand ich einfach mies. Die waren anders als die meisten Menschen und dann wird gleich schlecht über sie geredet. Nein, Agnes war einfach nicht meins. Ich konnte nichts mit ihr anfangen.


    Die Szene mit dem Diebstahl war mir doch etwas zu lang. Gut es sollte vermutlich demonstrieren wie schnell man zu der Zeit in Armut kommen konnte, aber so spanennd fand ich das jetzt nicht.


    Ich kenne ja den Film schon und daher wusste ich das meiste auch schon. Aber der Film ist ja auch immer anders als das Buch.


    Die Geburt war schön beschrieben und Agnes Tot schon traurig, aber ich konnte Agnes nie in mein Herz schliessen. Von daher….

  • Zitat

    Original von LilianFiona
    Ich weiß diese Leserunde besteht schon länger und wurde nur aufgefrischt, aber ich frag mich immer noch warum der Abschnitt auf S. 91 endet wo doch auf S. 107 das Kapitel zu Ende ist. Macht für mich nicht wirklich Sinn. Vermutlich ist das in den verschiedenen Ausgaben unterschiedlich. Ich seh schon deshalb haben einige schon weiter gelesen. Aber ich hab tatsächlich bei S. 91 aufgehört. Sind die Abschnitte jetzt wirklich pro Kapitel. Mich verwirrt das.


    Ich habe einfach weitergelesen, bis das Kapitel zu Ende war, denn ich fand es doof mitten im Buch abzubrechen. Aber bei mir ist es auch so, dass das mit den Seiten nicht ganz stimmig ist.

  • dann werde ich wenn ich mit dem Kapitel zu Ende bin noch mal abschließend was hier schreiben, wenn es was zu schreiben gibt. Vielleicht hätten unsere Vorgänger einfach die Kapitel dabei schreiben sollen. Das macht es nicht so kompliziert.




    So auch ich hab jetzt das ganze Kapitel durch.


    Ich fand Ellens Liebesgeständnis kam viel zu schnell und auch Toms Heiratsantrag obwohl Tom ja selbst nicht richtig wusste was er tat. Nur die beiden kannten sich doch gar nicht richtig. Nur jemanden zu begehren oder zu sagen: Ich wollte schon immer einen Mann wie dich! Richt mir da irgendwie nicht. Dafür dass alles andere so ausführlich beschrieben wurde hätte auch von Ellen und Toms Annährung noch viel mehr kommen können.


    Ich liebe es von Jack zu lesen und hab mich gewundert, dass von ihm die Frage: "Warum?" Kam. Im Film hat er doch die erste Zeit gar nicht gesprochen. Erst ab einen bestimmten Zeitpunkt soweit ich mich erinnern kann.



    Ich hoffe es kommt bald mal ein ganzes Kapitel von ihm. Aber bestimmt