'Die Säulen der Erde' - Buch 1 - Seiten 0001 - 0091

• Zitat

Original von Tantchen80
    Der Prolog hat mir besonders gefallen, wie Ellen alle verflucht hat... --> richtig gruselig!

Der Teil hat mir bis jetzt auch am besten gefallen ...aber ich bin ja erst auf Seite 100!
    Vor ein paar Jahren habe ich das Buch ja schon enimal gelesen und ich bin froh, dass ich wirklich nicht mehr viel weiß ... durch die Filme kann ich mich an vieles erinnern, aber die sind dann doch anders als das Buch.

Zitat

Original von LilianFiona
    Wen ich gar nicht mochte war Agnes.

Da stimm ich dir vollkommen zu. Mit Agnes konnte ich gar nichts anfangen ... total unsymphatisch.

Das Buch lässt sich wieder sehr gut lesen .. tortz der kleinen Schrift habe ich das Gefühl, dass ich ziemlich gut vorankomme.
    Mal schauen wie weit ich es heute noch schaffe und ob ich heute Abend noch etwas mehr schreiben kann.

"Hutzenberge riesengroß.
    Hutzenberge makellos.
    Hutzenberge sind so weit.
    Hörst du meinen Hutzenschrei?"

Freda die Berghutze

• Ich habe den ersten Teil soeben beendet. Er hat mir wirklich gefallen, ich bin gut in die Geschichte rein gekommen und werde auch gleich direkt weiterlesen.

Die Geschichte von Tom und seiner Familie war wirklich gut beschrieben, auch wenn mir die ganze Familie jetzt nicht so super symphatisch war. Ich konnte mir aber gut vorstellen, wie es zu früherer Zeit zugegangen sein muss. Die Jagd nach dem Schwein, weil dieses eine ganze Familie ernähren kann, fand ich toll erzählt und auch die spätere Jagd auf den Schweinedieb unglaublich unterhaltsam, wobei ich mich frage, wie der Kerl in so kurzer Zeit so viel Geld auf den Kopf hauen konnte.
    Auf dem Weg in die Stadt musste ich wirklich lachen, als die Schafherde blökend in die Bierstube geflohen ist. Das stelle ich mir wirklich amüsant vor.

Die Niederkunft war dagegen wirklich dramatisch. Der Tod der geliebten Ehefrau war in der Zeit nicht so furchtbar selten, aber darüber zu lesen, war trotzdem komisch.
    Ich habe selber vor 10 Wochen Nachwuchs bekommen und habe daher geweint (ja tatsächlich, ist mir bisher noch seltenst passiert), als er das Baby zurückgelassen hat. Bin allerdings froh, dass der Junge gefunden wurde und im Kloster erst einmal sicher ist.

Den schnellen Heiratsantrag kann ich jetzt nicht wirklich nachvollziehen, bin daher gespannt wie es weiter geht.

• Ihr scheint ja alle den Film zu kennen... Ich habe keine Ahnung, um was es geht und bin sehr froh über die unterhaltsame Geschichte. Das Buch liest sich sehr leicht und man kommt gut voran. Selbst Dinge, die ich eigentlich gar nicht spannend finde, faszinieren mich hier!

Ich mochte Agnes richtig gerne. Welch Leben sie hat, nur damit ihr Mann sich seinen Traum verwirklichen kann. Aber es waren wirklich andere Zeiten.
    Leider konnte ich mir aufgrund des Klappentextes ausrechnen, dass sie die Geburt wohl nicht überleben wird. Ich hasse es, wenn Klappentexte schon so viel verraten.

Ich bin aber sehr gespannt, was aus dem Sohn im Kloster noch wird und ob er jemals zu seiner wahren Familie zurückfindet.

Ich muss ja zugeben, dass das mein erster historischer Roman ist und ich habe keine grosse Ahnung vom Mittelalter. Aber bis jetzt gefällt es mir ganz gut.

• Zitat

Original von Luca
    wobei ich mich frage, wie der Kerl in so kurzer Zeit so viel Geld auf den Kopf hauen konnte.
    .

Ich hab es so verstanden, dass er das Geld verspielt hat oder auch versoffen. Bei sowas ist das Geld doch immer schnell weg.

merveille :

Kann ich so jetzt nicht sagen. Ich denke Agnes hatte keine große Wahl. Doch ich hatte nie den Eindruck, dass sie das alles tat damit Tom seinen Traum verwirklichen kann. Schließlich hat sie sich oft genug darüber beschwert. Und dass er keine Arbeit fand, fand sie auch nicht gut. Wenn es nach ihr gegangen wäre hätte er vermutlich was anderes gesucht womit er besser Efolg gehabt hatte. Aber Tom wollte eben nichts anderes und so hatte sie eben einfach keine große Wahl, denn mit 2 Kindern und einem Baby im Bauch war sie wohl auf Tom angewiesen.

• Ich habe es so verstanden, dass sie sich ein anderes Leben gewünscht hätte, aber auch den Wunsch ihres Mannes respektiert hat. Immerhin war die Liebe zwischen den beiden schon recht gross. Auch wenn sie gekonnt hätte, hätte sie Tom wohl niemals verlassen.
    Ich fand es sehr rührend, wie die beiden miteinander umgegangen sind. Zuerst wie Agnes eifersüchtig auf Ellen reagierte und dann auch noch die Unterhaltung kurz vor ihrem Tod. Das ging recht ans Herz.

• Zitat

Original von LilianFiona

Ich hab es so verstanden, dass er das Geld verspielt hat oder auch versoffen. Bei sowas ist das Geld doch immer schnell weg.

Oh, das scheine ich wohl irgendwie überlesen zu haben. Ja dann macht das natürlich Sinn.
    Danke für die Aufklärung :-)