'Die Säulen der Erde' - Buch 1 - Seiten 0092 - 0182

• Ich fand den zweiten Teil auch viel besser als den ersten. Leider hatte ich nicht viel Zeit zum lesen und habe total lange gebraucht :-(

Philip ist bisher meine Lieblingsfigur. Er ist einfach ein netter Mensch. Allerdings ist er ein wenig naiv, was ich aber nicht schlimm finde. Er möchte eben alles machen, was sein Glaube von ihm verlangt.

Dass er sich auf den Handel mit Bigod eingelassen hat, ist schade. Aber ich glaube, er konnte gar nicht anders reagieren. Denn was hätte alles passieren können, wenn der Sohn vom Bischof jetzt Bischof geworden wäre :yikes

Ein wenig nervt mich allerdings die ellenlange Beschreibungen von den unterschiedlichen Bauwerken. Ein bischen weniger hätte es auch getan. Aber nun ist es nun mal so - da muss ich wohl durch ;-)

• Zitat

Original von Booklooker
    Ein wenig nervt mich allerdings die ellenlange Beschreibungen von den unterschiedlichen Bauwerken. Ein bischen weniger hätte es auch getan. Aber nun ist es nun mal so - da muss ich wohl durch ;-)

Da wirst du auch noch weiter durch müssen. Ich fand die Beschreibungen allerdings eher sehr interessant, auch wenn ich hin und wieder über Begriffe gestolpert bin, die ich nicht kannte.

• Ich kenn sehr viele gotische Kathedralen aus Frankreich, Deutschland aber mit den Beschreibungen tu ich mir auch total schwer.

Ich kann mir meist nicht genau vorstellen, was da so schön beschrieben wird, obwohl ich schon sehr viele große Kirchen gesehen hab.

Who is Keyser Soze?

(\__/)
    (o ,o)
    (>_<) <- This is Bunny.

Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

• Liebe? :wow Ich geb zu, die architekturvorlesungen auf der kunstgeschichte, die ich mal zum spass an der freud besucht habe, waren eher geduldsmässig anstrengend und haben nie in einer prüfung geendet, aber es ist kein fehler sich halbwegs in bautrivialitäten auszukennen... :chen

denn wenn man nicht weiss, was man sich anschaut, braucht man es sich gleich nicht anzuschauen, meinte der architekturprofessor, als ihm jemand mitteilte, er schaue sich gern alte bauten an, aber die vorlesung sei mit dem eingeheimsen von bedeutungen extrem esoterisch... - der suderant war nicht ICH - wie kommt ihr darauf?!? :wow :grin

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Zitat

Original von CathrineBlake
    Dieser Waleran Bigod ist ja ein verdammt gerissener Kerl. Will Philip für das Amt des Priors vorschlagen, wenn er ihn "irgendwann mal" zum Bischof macht. Sagt ihm aber nicht, dass der Bischof schon verstorben ist. Was für ein verschlagener Typ. Von dem werden wir wohl noch einiges hören.

Und ich fürchte, das wird nichts Gutes sein. Vor allem. dass Philip ihn anfangs ins Vertrauen gezogen hat, gefällt mir gar nicht.

Zitat

Original von CathrineBlake
    Bin gespannt, wie es mit Jonathan weiter geht. Wird Tom ihn im Kloster lassen? Oder ihn doch wieder zu sich holen?

Ich habe das Gefühl, Philip wird Jonathan nach Knightsbridge holen. Und da die Kathedrale baufällig ist, wird er sicher auch Tom beschäftigen.

• Ich bin mit diesem Abschnitt seit gestern Abend auch durch. Gefällt mir weiterhin erstaunlich gut, dieses Buch...

Und auch mir ist Philip ziemlich sympathisch - vor allem wegen seiner Schwächen, die er neben den obligatorischen Stärken hat.

Bei den Namen der Machthungrigen hatte ich ebenfalls Schwierigkeiten. Ich denke allerdings nicht, dass die so furchtbar wichtig sind. Sollte davon jemand nochmal eine tragende Rolle spielen, wird er uns abermals erklärt werden. Bis dahin reicht es mir zu wissen, wie die Situation im Allgemeinen aussieht.

So und jetzt werde ich erstmal weiterlesen. :wave

• Der zweite Abschnitt las sich etwas schneller als der erste. Auffallend war, dass fast keine Unterteilungen gemacht wurden. Es ging ja auch fast ausschließlich um Philip. Auf den bestimmt kommenden Kampf mit Waleran bin ich sehr gespannt. Es ist schon heftig, eine Tatsache als Prognose darzustellen, nur um andere zu veranlassen, etwas zuzustimmen.

• Das Kapitel um Prior Philip gefällt mir sehr gut! Man erfährt von seinem Leben und ich finde ihn sehr sympathisch. Alles möchte er reformieren und bei seiner kleinen Zelle hat er das hervorragend gemeistert. Ob er das in Kingsbridge auch schafft? Ich wünsche es ihm! Bei der Beschreibung der Kathedrale, habe ich gehofft, dass Philip sich gleich an Tom erinnert, der die Mängel ausbessern könnte. Vielleicht fällt ihm das ja noch später ein.

Der Erzdiakon ist ja ein Schlimmer... Erstmal denke ich, dass er damals bei der Hinrichtung dabei war und wie er Philip rein legt, ist echt der Hammer. Der will wohl hoch hinaus.

• Ich fand diesen Abschnitt auch sehr packend und ich mag Philip bis jetzt sehr gern. Er ist sehr sympathisch und ich bin begeistert, dass er sich so für seinen Glauben einsetzt, dass er versucht den anderen den Glauben an alles wiederzugeben und die Kathedrale wieder aufzubauen.
    Ich denke, dass er noch auf Tom zurückkommen wird, ich habe das Gefühl, dass die Wege der beiden sich noch kreuzen werden. :-)

• Totenleserin :

Ich denke die Abschnitte sind einfach von Ausgabe zu Ausgabe unterschiedlich. Bei mir ist das ja auch immer anders. Ich bin vermutlich noch gar nicht ganz durch, weil mein Kapitel auf S. 207 oder so endet. Aber ich schreib trotzdem schon mal was da ich ja fast durch damit. Bin jetzt nämlich genau auf S. 182 aufgehört und da war gerade ein Abschnitt.

ich fand auch dieser Abschnitt war nicht ganz so lang wie der erste obwohl einige ellenlange Beschreibungen auch hätten kürzer sein können, aber richtig gestört hat mich das jetzt nicht, weil das Buch weiterhin gut zu lesen ist und ich staune immer noch wie gut ich damit zurecht komme.

Ich mag Prior Philip auch. Keine große Überraschung, denn im Film mochte ich ihn auch schon. Ab und an bin ich zwar nicht ganz seiner Meinung, aber er scheint mit der fähigste Kirchenmann zu sein den wir bis jetzt kennen lernten.

Ich find es traurig, dass Philip eigentlich keine große Wahl hatte über sein Leben selbst zu bestimmen. Denn wäre er nicht im Kloster aufgenommen worden wäre er verkauft oder versklaft worden. Es ist schon schlimm genug, wenn man den Tot seiner Eltern so jung mit ansehen muss, aber dass einen dann auch kein anderer groß haben will ist auch nicht gerade schön. Doch Gott sei Dank war Philip im Kloster gut aufgehoben und er interessierte sich nach einer kleinen störrischen Phase auch dafür. Das war Glück für ihn. Es hätte auch anders kommen können.

Philip trifft auch ziemlich schnell auf Tom, Ellen und die Kinder. Ich fand es schön wie er sein Essen mit ihnen teilte. Aber eigentlich hätte er doch misstrauisch werden müssen, dass Tom so neugierig war wegen des Kindes. Ich bin der Meinung er hätte gute Menschenkenntnisse und eigentlich hätte ihm auffallen müssen, dass Tom mehr als das übliche Interesse an dem Kind zeigte.

Ich find Philip hat Jack besser eingeschätzt als Tom und Agnes die ganze Zeit lang. Wie gesagt: Er scheint gute Menschenkenntnisse zu haben. Tom sucht immer noch Arbeit und findet keine.

Die Klosterzustände in Kingsbridge waren ja grausam. Und statt den Gast freundlich aufzunehmen (Philip) hatten die nur im Kopf, dass Philip ihnen ihren Posten streitig machen könnten und waren total fies zu ihm. Aber da haben sie sich wohl selbst reingehauen, denn so was kommt bestimmt nicht gut an. Andrew kam mir gleich so unsympatisch vor. Und das sie Philip das Essen verweigert haben war einfach der Hamma. Philip wäre definitiv der bessere Prior. Er wäre gerechter. Aber es ist nicht Philips Stärke sich selbst zu loben auch wenn er es sich letzlich doch eingestand.

Ich glaub es war nicht klug diesem Subprior (dem Stellvertreter vom Bischoff) zu vertrauen. Ich kann ihn laut Film nicht mehr richtig zuordnen, aber mein Gefühl sagte mir einfach, dass man ihm nicht trauen kann. Er wirkte so komisch und wimmelte Philip später undankbar ab. Auch hier hat mich gewundert, dass Philip das nicht komischer vorkam und er nicht mehr darüber nachgedacht hat. Selbst wenn er froh war seine Last los zu sein.

so jetzt hab ich auch das ganze Kapitel beendet. Werde das nachfolgende im Spoiler schreiben, weil ich nicht sicher bin ob das noch zu diesem Abschnitt oder schon zum nächsten gehört. Das ist mir einfach zu verwirrend.

Unklar ist mir ob Waleran vorher mit Remigius zusammen gearbeitet hat (weil der das von Osbert erzählte) und dann gemerkt hat, dass er Philip besser beeinflussen kann oder was auch immer.

Aber auf jeden Fall war Philipp da einfach nur ziemlich naiv.

Allerdings muss ich feststellen, dass wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, einiges doch ganz anders ist als im Film. Ich könnte mich nicht dran erinnern, dass Philip im Film (sollte Waleran der sein der ich denke was ich ganz stark vermute) jemals mit Waleran zusammen gearbeitet hat. Aber kann auch sein, dass ich mich da echt vertue. Momentan bin ich mir da gar nicht mehr sicher.

• Zitat

Original von LilianFiona

Ich glaube du vermutest richtig wer Waleran ist ... kannst ja mal den Namen bei google eingeben dann siehst du gleich ein Bild vom Schauspieler :-)
    Und ich meine mich auch zu erinnern, dass es im Film anders war ... weiß aber nicht mehr genau.
    Ich weiß nur, dass ich mich beim ansehen des Films über einige Umsetzungen geärgert habe ...

So zum Kapitel:
    Ich mag Phillip. Seine Geschichte wie er ins Kloster kommt und wie er Prior wird hat mir sehr gut gefallen.
    Außerdem finde ich es toll, dass es jetzt endlich mit den ganzen Intrigen und Machtspielen los geht!

"Hutzenberge riesengroß.
    Hutzenberge makellos.
    Hutzenberge sind so weit.
    Hörst du meinen Hutzenschrei?"

Freda die Berghutze

• Zitat

Original von träumerei
    [...]
    So zum Kapitel:
    Ich mag Phillip. Seine Geschichte wie er ins Kloster kommt und wie er Prior wird hat mir sehr gut gefallen.
    Außerdem finde ich es toll, dass es jetzt endlich mit den ganzen Intrigen und Machtspielen los geht!

Dem kann ich voll und ganz zustimmen!

Zudem frage ich mich, welche Rolle wohl Toms jüngster Sohn in der Geschichte noch haben wird und ob er wirklich zu Phillip ins Kingsbridge Kloster kommt.

An den neuen Prior habe ich grosse Erwartungen. Ich bin ja mal gespannt, ob er die Missstände im Kloster ändern kann und so viel Erfolg hat, wie bei der kleinen Filiale im Wald.