Hier kann zum 1. Buch - Seiten 0183 - 0249 geschrieben werden.
'Die Säulen der Erde' - Buch 1 - Seiten 0183 - 0249
-
-
Was mir mit William sauer aufstösst ist, dass er der typische eindimensionale Bösewicht ist. Bisher wurden die Figuren sehr nuanciert gezeichnet, aber er ist böse, grausam, widerlich ect.. Schade .
-
Ich hab den Abschnitt grad durchgelesen. Hier passiert ja wieder echt viel.
Aliena gefällt mir ausgesprochen gut. Sie wird als Schönheit dargestellt, die abe ihren eigenen Kopf hat. Find ich super. Ich würde diesen Widerling William auch nicht heiraten.
Alfred macht mir Sorgen. Warum ist er so gemein zu seiner Schwester und Jack? Und warum sieht Tom das nicht? Hat er andere Probleme? Alfred wird sich sicher noch an Jack rächen, dafür, dass er ihm den Vogel ins Gesicht geworfen hat. Und ich fürchte, es wird nicht mit einem Schlag in den Bauch abgetan sein.
Tom tut mir ein bisschen leid. Er hatte gerade Arbeit gefunden und jetzt werden sie wieder vertrieben. Aber vielleicht findet er was in Kingsbridge. Da bin ich eh schon sehr gespannt drauf. Will wissen, wovor Ellen Angst hat.
-
Dieses Buch scheint durchgehen rasant zu sein. Erst dachte ich, aus William könnte noch was werden. Doch im Verlaufe des Kapitels hatte sich das ja erledigt.
Aliena hat mir auch sehr gut gefallen. Sie scheint sehr klug zu sein.
Der arme Tom scheint aber auch wirklich kein Glück zu haben. Da hat er endlich mal Arbeit gefunden und schon verpufft das Ganze wieder.
Jack scheint mir ein Charakter zu sein, der sich noch entwickeln wird und evtl. auch eine wichtige Rolle spielen wird. Über Alfred war ich auch irgendwie überrascht. Ich hatte ihn eigentlich als netten Kerl eingeschätzt.Ellen machte ja Andeutungen, dass sie Angst vor dem alten Prior James hat. Aber als sie hört, dass diesre gestorben ist, ist sie bereit mitzukommen. War er vielleicht der Mönch aus dem Prolog?
-
Ich hab jetzt auch das dritte Kapitel hinter mich gebracht. Tom Builder taugt für mich immer noch nicht als Sympathieträger, der denkt mir zu schwanzgesteuert. William ... naja, ist der überhaupt etwas ohne seine Mutti?
Jetzt geht es wohl wieder nach Kingsbridge und zu dem neuen Prior Philip. Vielleicht kann Tom da dann auch mal ein bissi an einer Kathedrale bauen
Alfred ist in der Tat etwas merkwürdig geworden...und ich frage mich, ob Jack mehr Interesse in Toms Arbeit zeigt als Alfred. Es bleibt spannend (Gottseidank :grin). -
Also Tom ist zwar ganz nett, aber kein wirklicher Sympathieträger. Da ist mir Philip oder Ellen doch viel lieber - mal sehen wie es weitergeht...
Tom und seine" Familie" haben aber auch Pech...Egal wo sie hinkommen, passiert etwas neues Furchtbares....
-
Ich bin noch nicht ganz fertig mit diesem Abschnitt. Und - ja, William ist wirklich der typische mittelalterliche Fliesling, der in jedem Roman irgendwie vorkommt. Ihm hätte man etwas mehr Persönlichkeit geben können....
ich bin mal gespannt wie Alfred sich noch entwickelt, ich bin grade an der Stelle als er dem Vogel den Hals umdreht nur um seine Schwester und Jack zu ärgern, und ich finde Ellen hat recht. Das ganze geht irgendwie in keine gute Richtung... mal sehen...
-
Ich bin mir nicht ganz sicher, dass Ellen ehrlich ist. Was verheimlicht sie?
-
Zitat
Original von CathrineBlake
Ich bin mir nicht ganz sicher, dass Ellen ehrlich ist. Was verheimlicht sie?Ich find die auch nicht ganz koscher. Die hat ja diese drei Typen im Prolog verflucht und ich glaube, die hat eine heimlich Agenda, um sich zu rächen und sie hat Tom zu ihrem willigen Werkzeug gemacht (sex sells, sozusagen ;-)).
-
Ja, ich glaube, da werden wir noch was hören von unserer Ellen.
Im Moment sympathisiere ich auch am meisten mit Philip, aber Tom ist mir auch sympathisch.
-
Noch bin ich mitten drin in dem Abschnitt und schon sehr sehr gespannt was aus William wird...der scheint mir sehr wütend und gedemütigt zu sein wegen Aliena und lässt das ganz sicher nicht auf sich sitzen...
-
Zitat
Original von Faraday
Noch bin ich mitten drin in dem Abschnitt und schon sehr sehr gespannt was aus William wird...der scheint mir sehr wütend und gedemütigt zu sein wegen Aliena und lässt das ganz sicher nicht auf sich sitzen...Leider nicht!
-
Zitat
Original von bibliocat
Leider nicht!
Oh ja und wie...da ist ja die ganze Familie Hamleigh unter allem Niveau, vor allem die Mutter Hamleigh ist ja krass und wieder geht Tom mit seinen Lieben auf Wanderung, der "arme" hat doch tatsächlich schon Angst, dass seine heisse Ellen ihn verlässt... oh je, der nervt mich recht, auch mit seiner Art wie er auf Alfred reagiert...Ein turbulentes Kapitel!!
-
Wie Tom Alfred immer in Schutz nimmt, ist wirklich furchtbar - ich konnte Ellen verstehen, daß sie das nicht i.O. fand.
-
Dieses Kapitel habe ich gerade beendet. Alfred verstehe ich auch nicht. Ich dachte auch, dass er ein netter Kerl ist. Hoffentlich tut er Jack nichts böses an, nach der Sache mit dem Zaunkönig. Und Tom nimmt ihn auch noch in Schutz *kopfschüttel*.
Ich bin schon ganz gespannt wie es weitergeht.
-
Mittlerweile bin ich immer wieder enttäuscht, wenn die Geschichte sich wieder um Tom und seine Familie dreht. Die Konflikte zwischen den Adligen, Walerans Art Politik zu betreiben und Philips Leben (ich hoffe stark, dass es irgendwann wieder aus seiner Sicht beschrieben wird), interessieren mich einfach viel mehr.
Aliena ist mir irgendwie viel zu perfekt. Wenn jemand schon als Prinzessin beschrieben wird, verliert er bei mir automatisch an Sympathie.
-
Hier kommt man kaum zur Ruhe, es passiert so viel.
William ist definitiv der Bösewicht, der nicht alle Tassen im Schrank hat. Nur was hat ihn so zum Widerling lassen werden?
Alfreds Tun und Handeln kann ich auch nicht nachvollziehen. Mir ist schon klar, dass die Pubertät einen Jungen umhaut, aber dass er so grob und gemein ist Sein Vater Tom sollte ihn eigentlich unter Kontrolle haben, aber der scheint zu viel andere Sorgen zu haben. Nur find ich das nicht gut, dass er ihn einfach machen lässt. Seine Besessenheit von Ellen ist anstrengend, andauernd macht er sich Sorgen, dass sie ihn verlässt. Ich hoffe, er findet endlich eine Arbeit beim neuen Prior.
Bei Aliena bin ich mir noch nicht sicher, ob ich sie mag. Sie scheint zwar das Herz am rechten Fleck zu haben, aber als sie sich über Jack lustig gemacht hat, fand ich das schon sehr gemein.
-
In diesem Abschnitt ist ja gewaltig was los! William scheint der absolute Fiesling zu sein, was mich bei den Eltern auch nicht gerade wundert. Anscheinend hat in dieser Familie die Mutter das Sagen, und der Vater macht halt einfach, was sie ihm aufträgt. Bei William habe ich das Gefühl, er macht alles, um von seiner Mutter anerkannt zu werden und lechzt nach einem Lob. Was er dafür alles macht, ist richtig widerlich. Anscheinend hat er auch ein gestörtes Verhältnis zu Frauen entwickelt.
Tom hat's wirklich nicht leicht. Er macht sich Sorgen, wie er die Familie über Wasser halten kann, und dann ist Alfred auch extrem schwierig. Ich denke, Tom faßt ihn viel zu nachsichtig an, denn Pubertät hin oder her, aber die Kleinen derart schikanieren, das ist halt einfach unmöglich. Tom hat vielleicht auch das Gefühl, er muss Milde walten lassen, nachdem er seinen Sohn schon kaum ernähren kann, aber andererseits hungert ja nicht nur Alfred sondern die ganze Familie. An Ellen gefällt mir, dass sie sich auch recht liebevoll um Martha kümmert.
Über Aliena habe ich mir bisher noch kein Urteil gebildet, sie kommt mir ein wenig arrogant vor. -
Diesen Abschnitt habe ich jetzt im Erkältungsbad beendet. Auch mal schön
Erst mal bin ich total geschockt von William. Wie kann man bloss so herzlos sein und dann freut er sich noch total drüber, dass er endlich einen Menschen getötet hat. Und seine Phantasien - die grausen mich auch sehr.
Tom find ich nett, mehr aber auch nicht. Er existiert einfach. Für mich ist er keine besondere Persönlichkeit. Ausserdem klammert er sich meiner Meinung nach zu viel an Ellen. Und lässt Albert zu viel durchgehen. Ich glaube ja, er merkt das gar nicht, weil er sich dauernd Gedanken machen muss, wie er seine Familie ernährt.
Ellen ist ganz nett, scheint Tom auch zu verstehen, aber seltsam ist ihre Angst vor dem Kloster. Ob sie Philip auch verflucht hat?
Aliena find ich zu glatt. Eine schöne "Prinzessin", die dann auch noch die Macht hat sich durchzusetzen... Ich gehe eh davon aus, dass sie in der nächsten Zeit ganz schön auf die Schnute fällt. Aber das werden wir ja lesen
Die schlimmste Szene fand ich, wie William dem Wächter das Messer oder was auch immer das war in den Rachen steckt. Buaahhh!
Ach ja - und die Sache mit dem Zaunkönig fand ich auch widerlich. Ich hätte auch angefangen zu flennen.... Das arme Tier. Ich will ja auch immer alle Tiere retten...
Edit: Noch vergessen.... Die Mutter von William scheint ja wirklich hässlich zu sein. Kein Wunder, dass sie so ein Biest ist. Bleibt ihr ja nix anderes übrig. Lustig, wie die Leute vor ihr zurückweichen bzw. sich erschrecken, als sie sie in der Burg das erste Mal sehen...
-
Zitat
Original von Booklooker
Erst mal bin ich total geschockt von William. Wie kann man bloss so herzlos sein und dann freut er sich noch total drüber, dass er endlich einen Menschen getötet hat. Und seine Phantasien - die grausen mich auch sehr.Die schlimmste Szene fand ich, wie William dem Wächter das Messer oder was auch immer das war in den Rachen steckt. Buaahhh!
Ach ja - und die Sache mit dem Zaunkönig fand ich auch widerlich. Ich hätte auch angefangen zu flennen.... Das arme Tier. Ich will ja auch immer alle Tiere retten...
Absolut kein Wunder, dass Aliena ihn nicht heiraten wollte, seine Brutalität und der Gefallen daran, andere zu töten, ist einfach nur abstoßend. Aber bei der Mutter kein Wunder, dass er sich zu solch einem Fiesling entwickelt hat. Ich bin mir immer noch nicht sicher, wen von beiden ich furchtbarer finden soll.
So sehr ich für Philip hoffe, dass der Plan, Stephan zu stürzen, verhindert werden konnte, so sehr hoffte ich dennoch bei dem Angriff Williams, dass er misslingt.
Nun muss auch noch Tom samt Familie darunter leiden, der dort gerade eine Arbeit gefunden hatte.
Über Tom habe ich mir immer noch kein Urteil bilden können. Die ganze zeit macht er sich Sorgen, dass Ellen ihn verlassen könnte, mir fehlt ein wenig die Trauer um seine eben erst verstorbene Frau, die er doch angeblich sehr geliebt hat. Und auch wie er Alfred, der sich auch immer negativer entwickelt, in Schutz nimmt, gefällt mir ganz und gar nicht. Er zieht sich einen richtigen Tyrannen heran, fürchte ich.
Wirklich einschätzen kann ich auch Ellen noch nicht, ich finde sie eigentlich ganz nett, aber ihr Verhalten ist doch hin und wieder recht seltsam.
ZitatOriginal von blackcat
Ellen machte ja Andeutungen, dass sie Angst vor dem alten Prior James hat. Aber als sie hört, dass diesre gestorben ist, ist sie bereit mitzukommen. War er vielleicht der Mönch aus dem Prolog?Den gleichen Gedanken hatte ich auch, ich bin mir mittlerweile recht sicher, dass Ellen die Frau aus dem Prolog ist, ich vermute, dass Jacks Vater dort hingerichtet wurde.