'Die Säulen der Erde' - Buch 1 - Seiten 0250 - 0337

• Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht so recht, was ich zu diesem Abschnitt sagen soll. Dieser Teil war, mal abgesehen von dem Feuer, recht langweilig.

Das Ellen abhauen würde, habe ich mir gedacht. Zu ihr passt es einfach nicht, sich zu fügen und öffentlich Buße zu tun. Ich hoffe nur, dass wir Jack nicht aus den Augen verlieren werden, denn ihn finde ich total niedlich. Auch wie er mit der kleinen Martha umgeht.

Ich schließe mich MagnaMater an: Auch wenn mir Alfred und auch Remigius nicht symphatisch sind, wäre es ohne die 2 wirklich noch langweiliger gewesen.

• Also ich war von dem Abschnitt auch nicht wirklich begeistert. Irgendwie hatte ich das Gefühl, er zieht sich unnötig in die Länge.

Was Alfred mit Jack abzieht, ist wirklich nicht die feine Art, aber mittlerweile nervt es mich ein wenig, da immer auf den selben Dingen "rumgeschrieben" wird. In den ersten beiden Abschnitten war es das ewige Leid der Hungersnot und, dass Tom keine Arbeit hatte und nun ist es der "Kampf" zwischen Jack und Alfred und der Streit wegen den Kindern zwischen Ellen und Tom. Lästig!

Das Jack den Brand legt, finde ich mutig, aber na ja, so wirklich begeistert hat mich auch das nicht. In diesem Abschnitt hat mich keine Person überzeugt. Was ich immer sehr schade finde, dass die Figuren untereinander sehr wenig kommunizieren. Es werden sehr wenige Gespräche in dem Buch geführt, das ist mir nun schon mehrmals aufgefallen. Da müsste der Film (welchen ich nicht gesehen habe) ja schon fast ein Stummfilm sein!? Was mir auch aufgefallen ist, dass in dem Buch vieles mehrmals wiederholt wird (z. B. der Aufbau einer Kathedrale). Das ist mit der Zeit auch ein wenig nervig.

Das Tom seinen Alfred ständig in Schutz nimmt ist auch ein wenig lästig, da der "Junge" doch alt genug sein müsste um seinen Mund selbst zu öffnen oder? Na ja, ich hoffe, das der nächste Abschnitt wieder etwas besser wird und nicht ganz so "trocken" zu lesen ist.

• Totenleserin :

hm, ja. Einige Längen gibt es schon, aber da das Buch leicht und locker geschrieben ist stört mich das nicht wirklich.

Ich seh das jetzt wie gesagt nicht so eng, dass Jack den Brand gelegt hat. Klar wie gesagt es war keine Glanzleistung, aber notwendig für den Lauf der Geschichte und Jack meinte es ja eigentlich nur gut. Und so wie es erklärt wurde wie es dazu kam kann ich es auch nachvollziehen.

Ich kann mir nicht vorstellen, das es damals so wenig hilfsbereite Menschen gab. Vor allem weil ich auch schon andere Versionen kenne, aber nicht sicher bin ob das die gleiche Zeit ist in der das andere Buch spielt. Allerdings find ich das schon sehr übertrieben und langwriedig teilweise. Ein bisschen Abwechslung in netter Form wäre schon schön.

Aber hier sind mir die meisten doch eher unsympatisch und zu ignorant.

Nein, ein Stummfilm ist der Film sicherlich nicht. Dass hier wenig wörtliche Rede ist, ist mir auch aufgefallen. Aber auch das stört mich hier nur wenig. Mich nervt eher wie die Menschen miteinander umgehen. Und im Film kam mir auch vieles nicht so lang vor. Bestimmt wurde auch etwas gekürzt, aber das Wichtigste ist doch enthalten. Ich muss auch sagen, dass mir der Film bisher insgesamt etwas besser gefällt. Eben einfach weil mir da alles nicht so lang vorkam und die Figuren mich auch etwas mehr begeistern konnten als im Buch.

Ich hatte ja schon gesagt, dass ich mit den meisten Figuren wenig anfangen kann.

• Zitat

Original von LilianFiona
    Totenleserin :

Nein, ein Stummfilm ist der Film sicherlich nicht. Dass hier wenig wörtliche Rede ist, ist mir auch aufgefallen. Aber auch das stört mich hier nur wenig. Mich nervt eher wie die Menschen miteinander umgehen. Und im Film kam mir auch vieles nicht so lang vor. Bestimmt wurde auch etwas gekürzt, aber das Wichtigste ist doch enthalten. Ich muss auch sagen, dass mir der Film bisher insgesamt etwas besser gefällt. Eben einfach weil mir da alles nicht so lang vorkam und die Figuren mich auch etwas mehr begeistern konnten als im Buch.

Ich hatte ja schon gesagt, dass ich mit den meisten Figuren wenig anfangen kann.

Na ja, das kaum miteinander gesprochen wird finde ich schon ein wenig nervig. :-( Und ständig geht es um den Bau der Kathedrale. Ich glaube nach dem Buch wissen alle Leser, wie eine Kathedrale aufgebaut ist und man denkt, reden ist den Menschen der Vergangenheit nicht so wichtig gewesen. :-) Also genau wie heute - der Großteil kommuniziert mit Stichworten oder es wird per SMS / Whatsapp & Co. geschrieben. Aber das ist jetzt hier das falsche Thema. :-)