Hier kann zum 2. Buch - Seiten 0338 - 0396 geschrieben werden.
'Die Säulen der Erde' - Buch 2 - Seiten 0338 - 0396
-
-
So, in diesem Kapitel geht die große Verschwörerei los. Alle wollen die Ländereien des Grafen von Shiring, welcher ja des Hochverrats überführt wird.
Philip tut mir richtig leid als er erfährt, dass er von Waleran hinters Licht gefürht worden ist. Ich kann mir vorstellen, dass er sich schrecklich fühlt. Dafür muss man ihm aber lassen, dass er die Situation nicht einfach so über sich ergehen lässt sondern sich mit den Hamleighs abspricht, auch wenn die sich nicht so ganz an die Abmachung halten.
Ich hoffe mal Waleran findet keine Möglichkeit seine Drohung wahr zu machen, aber es kommt da gewiss noch was aus der Richtung.
Das Ende dieses Abschnitts, die Vergewaltigung von Aliena fand ich sehr heftig. Hätte für mich auch nicht unbedingt so genau beschrieben werden müssen.
William ist echt noch ätzender und fieser als ich jemals gedacht hätte....
Wenigstens schließt das Kapitel nicht ganz so düster ab, wohl eher mit einem Lichtblick (im wahrsten Sinne des Wortes) -
Die Vergewaltigung fand ich auch sehr übel. Ich konnte richtig mit Aliena mitfühlen. Armes Mädchen! Dass ein Mensch auch Gefühle für andere hat (hier Richard, der Bruder von Aliena) kann dieses Ekel von William gar nicht begreifen. Schade, dass er es so schamlos ausnutzt.
Dass die Hamleighs versuchen mehr rauszuholen war mir klar. Aber Philip ging es ja einzig und allein darum eine Kathedrale zu bauen, das kann er ja jetzt.
Und Tom hat jetzt mit dem Bau angefangen. Muss ein großer Tag für ihn sein.
-
Die Vergewaltigung war schon heftig, und William scheint der Bösewicht dieses Buches zu sein....
Aber das Aliena auch immer noch auf der Burg war... -
Das Geschacher um den Besitz fand ich ganz interessant und auch wie Philip endlich mal selbst Initiave ergriffen hat. Allerdings hat er jetzt die Hamleighs an der Backe, das kann ja kein gutes Ende haben und mit Waleran ist er total verfeindet. Naja, genug Seiten für weitere Konflikte gibt es ja
Den letzten Teil des Kapitels fand ich ätzend und das ist auch mit der Grund, warum ich historische Romane immer etwas problematisch für mich finde. Diese Vergewaltigung ist so typisch für diese Art Romane und ich les das einfach nicht gerne. Naja, muss ich wohl durch.
-
Hab den ABschnitt jetzt durch und ich muss sagen das ich Philip einfach mag. Wie er mit de Hamleighs gemeinsame Sache macht war schon interessant, da sieht man mal wie gerissen er ist wenn es um seine Kathedrale geht.
Die Vergewaltigung fand ich jetzt nicht so schlimm, alles in Allem geb ich dem Haushofmeister die schuld, der hat ja von Anfang an gewusst das es besser für die Kinder wäre abzuhauen. Aber er hat sie irgendwie kein bisschen auf das was ja kommen musste wenn der Vater ein Hochverräter ist vorbereitet... -
Ich bin gespannt, wie es mit Aliena und ihrem Bruder weitergeht, der Vater soll ja im Sterben liegen.
Philip ist so ziemlich der Einzige in dem Buch, den ich etwas mag, aber mir fehlt immer noch so die auffällige Figur, mein Lieblingscharakter, den ich sonst in jedem Buch habe... daas wäre ein negativer Punkt für das Buch, wenn ich da nicht noch wen krieg
Ich bemerke immer wie mehr, dass das Buch Schwerpunkt auf die Kathedrale und deren Bau legt, so detailiert wie das alles beschrieben ist...ich hätte mir gewünscht, dass die Personen in dem Buch mit der gleichen Hingabe beschrieben worden wäre... Aber trotzdem liest sich das Buch doch sehr schön und spannend.
-
Wie Philip die Sache mit Waleran und den Hamleighs löst, finde ich toll. Hoffentlich macht ihm nicht noch jemand einen Strich durch die Rechnung, denn immerhin wurden seine Bedingungen ja schon vorab etwas verändert. Aber eigentlich dürfte ja niemand mehr daran rütteln, da die Angelegenheit jetzt vom König abgesegnet wurde.
Dass William sich die Gelegenheit nicht entgehen läßt, wenn er schon vorab zur Burg geschickt wird, habe ich mir fast gedacht.
Es wurde ja schon mal vorher erwähnt, dass Aliena nicht recht weiß, wo sie mit ihrem Bruder hingehen soll, und der Haushofmeister scheint eher eine schwache Figur zu sein, er stand der ganzen Situation ja eher hilflos gegenüber. Die Vergewaltigung war schon übel, wenn man's auch schon absehen konnte, dass sowas passiert. Aber solche Szenen muss ich nicht unbedingt in solcher Ausführlichkeit lesen. -
Zitat
Original von Klusi
Aber solche Szenen muss ich nicht unbedingt in solcher Ausführlichkeit lesen.Mir war das auch manchmal zu plastisch und ich gebe zu, teilweise habe ich dann diagonal gelesen
-
Philip werden endlich die Augen geöffnet. Durch sein klösterliches Leben fehlt ihm bisher der menschliche Umgang, aber er lernt schnell. Dennoch haben ihn die Hamleighs doch übers Ohr gehauen. Er muss also noch mehr lernen.
Die Vergewaltigung war leider voraus zu sehen. Die Kinder wussten ja nicht, wo sie hin sollen und da sind sie halt geblieben. Nur was sollen sie denn jetzt tun? Wohin?
-
Ich fand es erstaunenswert, wie schnell Philip gelernt hat. Er hat Waleran ausgetrickst, das fand ich total gut. Allerdings frag ich mich, was Waleran tun will, dass er seine Kathedrale doch nicht baut. Schön wird das sicher nicht.
William hab ich schon richtig eingeschätzt. Der ist tatsächlich der Sohn seiner Mutter. Die ist auch so fies... Arme Aliena. Aber jetzt konnten sie ja flüchten. Das hat mich sehr gefreut. Und ich rate mal spontan, wo sie hinkommen- bestimmt ins Kloster zu Tom
Für mich ist Philip immer noch meine Lieblingsfigur im Buch. Allerdings nervt mich das, dass auf so vielen Seiten eigentlich so wenig erzählt wird. Ich hab schon mehrere Male überlegt abzubrechen, immer dann kam eine Wendung. Ich weiss nicht, wie lange ich es noch durchhalte. Vielleicht höre ich lieber das Hörbuch. Ich bin ja jetzt schon seit zwei Wochen dran und hab langsam keine Lust mehr. Dabei ist der Inhalt an sich gar nicht so schlecht.
-
Dass Waleran nicht uneigennützig handelt, hatte ich schon befürchtet, gut dass Philip noch rechtzeitig, wenn auch von ebenso eigennützigen Personen, die Augen geöffnet wurden und er so noch die beste Lösung für seine Kathedrale herausschlagen konnte.
Allerdings befürchte ich Schlimmes, was Walerans Rache angeht. Und ob sich die Hamleighs letztendlich an die Absprache halten werden? Auch da habe ich so meine Zweifel.
Wirklich schlimm fand ich die Vergewaltigung Alienas, was ist dieser William nur für ein brutaler Mistkerl. Die Schilderung en hätten auch für mich ein wenig knapper sein können.
-
Zitat
Original von Booklooker
Für mich ist Philip immer noch meine Lieblingsfigur im Buch. Allerdings nervt mich das, dass auf so vielen Seiten eigentlich so wenig erzählt wird. Ich hab schon mehrere Male überlegt abzubrechen, immer dann kam eine Wendung. Ich weiss nicht, wie lange ich es noch durchhalte. Vielleicht höre ich lieber das Hörbuch. Ich bin ja jetzt schon seit zwei Wochen dran und hab langsam keine Lust mehr. Dabei ist der Inhalt an sich gar nicht so schlecht.Dem hab ich eigentlich nicht hinzuzufügen! Es ist wirklich nicht schlecht das Buch, aber es haut mich leider auch nicht vom Hocker, zu platt alles und viel zu viel geschrieben, das hat mich bei einem dicken Buch z.B. von Gablé noch nie gestört, dort können mir die Bücher nicht genug Seiten haben, aber hier bei dem Buch ist das irgendwie was anderes...
-
Ich weiß nicht, ich finde irgendwie überhaupt nicht, dass es langatmig ist. Es passiert im Grunde doch ständig irgendwas. Die Erzählung stockt doch kaum.
-
Zitat
Original von -Elaine-
Ich weiß nicht, ich finde irgendwie überhaupt nicht, dass es langatmig ist. Es passiert im Grunde doch ständig irgendwas. Die Erzählung stockt doch kaum.Das ist es auch nicht. Es stockt nicht, das stimmt, aber er erzählt über belanglose Sachen seitenlang. Z. B: über den Brand der Kirche. Das hat mich schon sehr genervt..
-
Zitat
Original von -Elaine-
Ich weiß nicht, ich finde irgendwie überhaupt nicht, dass es langatmig ist. Es passiert im Grunde doch ständig irgendwas. Die Erzählung stockt doch kaum.Ich fand es ja auch teilweise langatmig, denn das was passiert, wird immer soooooooooo ausführlich beschrieben (ich sag nur Brand der alten Kathedrale).
-
Sag ich ja ....
Ich habe beschlossen, ich leg ne Pause ein, lese erst mal die Wanderbücher, damit ich nicht bis nächstes Jahr Ostern Wanderbuchstau verursache und dann versuch ich es weiter. Man muss auch mal an seine Verpflichtungen denken -
Zitat
Original von Booklooker
Sag ich ja ....
Ich habe beschlossen, ich leg ne Pause ein, lese erst mal die Wanderbücher, damit ich nicht bis nächstes Jahr Ostern Wanderbuchstau verursache und dann versuch ich es weiter. Man muss auch mal an seine Verpflichtungen denkenIch hab immer Angst, dass ich dann die Hälfte vergessen hab. Ich unterbreche nicht gerne Bücher.
-
Zitat
Original von CathrineBlake
Ich hab immer Angst, dass ich dann die Hälfte vergessen hab. Ich unterbreche nicht gerne Bücher.
Das ist aber unbegründet - ich hab das schon öfter gemacht. Wenn ich vorher nicht nur alles überflogen habe, war ich ganz schnell wieder drin.
-
Zitat
Original von Booklooker
Das ist aber unbegründet - ich hab das schon öfter gemacht. Wenn ich vorher nicht nur alles überflogen habe, war ich ganz schnell wieder drin.
Wenn ich ein Buch unterbreche, lese ich es meist wieder von vorne - deshalb landet es dann ganz hinten auf dem SUB