'Die Säulen der Erde' - Buch 2 - Seiten 0466 - 0523

• Häh? Blackcat wo bist du??? Lass mich nicht ganz alleine weiter wurschteln :cry

Erstmal ist mir in dem Abschnitt aufgefallen, dass die kleine Martha nach 15 Monaten immer noch 7 Jahre alt ist. Das ist ja fast wie in einem F. Paul Wilson - Roman. Die kleine Vicks ist dort auch immer gleich alt. :-)

Das Kapitel, als William das Spiel "Katzen steinigen" gespielt hat, ging mir durch und durch. Was für Menschen lassen sich solche Spielchen einfallen? Unglaublich.

Philip hat es mal wieder geschafft, Waleran zu übertrumpfen. Als ich von seinem Plan mit dem Bischof gelesen habe, hatte ich schon Angst um den Kirchenbau. War ja GsD umsonst.

Schön finde ich auch, dass Ellen und Tom nun wieder zusammen sind. Ich kann mir nicht helfen, aber bei Tom Builder muss ich immer an Bob, den Baumeister denken :chen

Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero

:lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

• Jaja, hier bin ich doch schon :grin

Zitat

Original von CathrineBlake
    Das Kapitel, als William das Spiel "Katzen steinigen" gespielt hat, ging mir durch und durch. Was für Menschen lassen sich solche Spielchen einfallen? Unglaublich.

Ging mir genauso. Einfach grausam :-(

Philip ist mein Held. Er schafft es auch irgendwie immer das Ruder rumzureißen. Auch ist es schön, dass Ellen wieder da ist. Ich bin gespannt, ob Tom sie heiraten darf. Sorgen macht mir jetzt eher Jack, er scheint nicht so gut auf Toms Familie zu sprechen zu sein und dann diese Verliebtheit in Aliena. :wow
    Und ich glaube, ich weiß jetzt, wer der Ritter aus dem Prolog ist. :-)

• Die Szene mit der Katzensteinigung war schon heftig - auch wenn das Tier dank dem Bischoff davongekommen ist. Tom's Familie wird gar nicht mehr groß erwähnt-alles konzentriet sich jetzt auf die Kathedrale...

Die Namen sind schon gut Tom Builder und wollte sich Jack nicht Jackson (Jacks Sohn) nennen? :wave

• Ellen hat ja ein ausgesprochenes Talent, immer dann aufzutauchen, wenn die von ihr verfluchten Männer anwesend sind :grin

Ansonsten war es ein kurzweiliges Kapitel, Philip war wieder großartig, William ein großartiges Hassobjekt und wie ich sehe, sind bis zum nächsten Teil drei Jahre vergangen. Dann mal weiter...

(off-topic: Ich hab jetzt total Appetit auf Aachener Printen, gucke gerade eine Reportage über die Firma Lambertz im TV, leider ist Hessen Printen-Diaspora ;-)).

Ach, noch ein Edit: Interessant sind natürlich auch die religiösen Aspekte, wie gerne doch z.B. auch Philip die größteschönstehöchste Kathedrale bauen würde, der Art Ablass-Handel (Erlaß der Sünden gegen Arbeit) etc.

• Zitat

Original von CathrineBlake
    uert : Jetzt holst aber mächtig auf. Nur langsam sonst holst mich noch ein :grin

Ich habe ein fast freies Wochenende...und somit viel Zeit zum Lesen. Und außerdem bin ich jetzt so richtig drin, ich kenne alle Namen etc. pp, jetzt geht es gut voran. :grin

• Dachte ich es mir doch, dass Ellen wieder auftaucht und so langsam möchte ich gerne wisse, was hinter der steckt...
    Mal schauen wie Alfred sich gegenüber von Jack verhält. Ich denke nicht, dass Tom's Rechnung mit Jack als Lehrlich aufgeht...

Ich gestehe, die Seiten mit der Katzenquälerei hab ich überlesen, (zumal gestern Abend die Katze unserer Nachbarin bei mir war, da es in der Nähe gebrannt hatte und ich Angst hatte, dass das Tier raus geht....), ich kann so grausame Sachen einfach nicht lesen, vor allem nicht, wenn es um wehrlose Tiere geht :fetch

Interessant, dass der sonst so bescheidene Philip nun den Gedanken hegt, die grösste Kathedrale zu bauen!