Hier kann zum 5. Buch - Seiten 0908 - 0965 geschrieben werden.
'Die Säulen der Erde' - Buch 5 - Seiten 0908 - 0965
-
-
Da brechen mal wieder harte Zeiten für Kingsbridge an.
Ich hatte mir schon gedacht, dass Alfred wieder mal nichts gutes im Schilde führt und dann noch das Auftauchen von Peter Wareham (noch jemand der Rache an Philip üben will). Ich bin gespannt, ob das mit dem Dombau überhaupt noch was wird...
Mir tut auch Williams neue Ehefrau Leid. Das arme Mädchen wird ja schon von anfang an terrorisiert. Hoffentlich helfen ihr Alienas Ratschläge... -
Die Ehefrau von Wiliam ist wirklich hart dran - ein furchtbarer Ehemann (s.Hochzeitsnacht) und dann wird sie auch noch von den Dienern terrorisiert...
Ich habe mich schon gewundert, ob Peter wieder auftaucht... Da hat er sich ja mit den Richtigen zusammengetan... Ob die 2.Kathedrale auch gebaut wird?
Schnell weiterlesen...Buch ist zu spannend...
-
Alfred ist doch echt das Letzte. Ich bin mir nicht sicher, ob er schon mit dem Gedanken an Unfrieden um Arbeit gebettelt hat. Ich glaube eher, dass er wirklich verzweifelt war. Umso schlimmer finde ich es, dass er Jack nun wieder in den Rücken fällt.
Und dann wollen die tatsächlich alle für William arbeiten? Der, der ihr Dorf schon verwüstet hat und nichts als Unheil über sie gebracht hat? Versteh einer die Leute!!!
-
Das Alfred noch was Fieses im Ärmel hat, war ja zu erwarten, auch wenn es anfangs den Anschein hatte, als hätte er aus purer Not bei Jack um Arbeit nachgefragt. Peter Wareham und Waleran haben sich gesucht und gefunden. Mit Alfred und William zusammen bilden sie jetzt ein fieses Quartett, und ich bin gespannt, was da noch alles auf Kingsbridge zukommt.
Schön fand ich das Gespräch zwischen Aliena und Elisabeth. Das arme Mädchen ist wirklich zu bedauern, und es ist nur für sie zu hoffen, dass ihr Alienas Ratschläge ein wenig nützen, um ihrem Ehemann die Stirn zu bieten. -
Ich bin so blöd, jetzt hab ich mal nach Kingsbridge usw. gegooglet - weil ich wollte mich weiterbilden - bin auf Wikepedia gelandet und hab mich eingelesen und was????
Die verraten dort das Ende - so blöd aber auch!!!! Jetzt weiss ich was, warum und wieso ...Ich werd mich nie wieder weiterbilden - aus vorbei!!
-
Für mich war von Anfang an klar, dass Alfred wieder Probleme machen wird. Ich denke momentan nicht, dass die Kathedrale in Kingsbridge noch gebaut wird.... ich lass mich überraschen....
Aliena und Elisabeth...das fand ich irgendwie vorhersehbar, dass die beiden "zusammen finden", passt zum Buch...
-
Immer, wenn man das Gefühl hat, für Jack und Aliena geht es aufwärts, wird es wieder schlimmer. Die Hungersnot zwingt Philip, den Kathedralenbau zurückzufahren, und genau in diesem Moment kommen mal wieder Waleran und William auf den Plan und nehmen nun auch noch Philip die Arbeiter wegzunehmen. Und das dank Alfred, der die Situation schamlos ausnutzt. Und das noch, obwohl er jack eigentlich dankbar sein müsste, dass dieser ihm einen Job verschafft hat.
-
Zitat
Original von sollhaben
Ich bin so blöd, jetzt hab ich mal nach Kingsbridge usw. gegooglet - weil ich wollte mich weiterbilden - bin auf Wikepedia gelandet und hab mich eingelesen und was????
Die verraten dort das Ende - so blöd aber auch!!!! Jetzt weiss ich was, warum und wieso ...Ich werd mich nie wieder weiterbilden - aus vorbei!!
-
Was, das war nicht vorvorigs jahr, das war 2008, das ich in dem abschnitt aufhörte! und das ist erst seite 956
das wird ja fast wie in den Les miserables... ein endlosprojekt...
-
Oh Gott... Dieses armes Mädchen, welches William heiraten muss... so einen Widerling als Ehemann. Da schüttelt es mich richtig. Zum Glück gibt ihr Aliena ein paar Tipps, um wenigstens bei der Dienerschaft anerkannt zu werden.
Zu Alfred fällt mir nix mehr ein. Der ist wirklich gemein.
Und das Peter von Wareham noch einmal auftaucht, habe ich schon vermutet.
-
hier bin ich wieder verwirrt. Bei mir ist das noch gar nicht Teil 5. Also hätte das mit dem Benennen der Kapitel vermutlich sowieso nichts gebracht.
Ja, das arme Mädchen. Am wiederlichsten find ich, dass er an die 40 ist und sei gerade mal 14. Die schreckten damals echt vor nichts zurück. Find das schlimm. Und William behandelt sie natürlich richtig mies, weil er sich erst dann richtig gut fühlt. Das ist so wiederlich.
Aliena hat sie ermutigt, aber ich glaub nicht, dass Elisabeth wirklich gegen William ankommt.
Der Sturm war schon heftig und hat vieles kaputt gemacht. (Wirbelsturm? Tornado?) So was in der Art vermute ich.Alfred geht gar nicht. Da fand ich aber Jack auch ganz schön dumm. Dass er Alfred einstellte. Das hat der nicht im geringsten verdient. Wie oft der Jacks Leben schon ruiniert hat. Mich hat es gewundert, dass Jack nicht wenigstens als Bedingung für die Einstellung gemacht hat, dass er was dagegen macht, dass die Ehe zwischen ihm und Aliena rückgängig gemacht wurde. Ich mein selbst wenn Bischoff Waleran sich dafür einsetzt, dass es nicht klappt. Wenn Alfred das will kann er doch nichts machen, oder? Das wra einfach nur dumm von Jack.
Alfred arbeitet nun also als Baumeister für William und nimmt die gesamten Handwerker mit. Ich hab ihm sowieso nicht getraut. Jack war ihm überhaupt nichts schuldig. Und Tom auch noch. Jack meint zwar dieser habe sein bestes getan, aber im Grunde hatte Jack gegen Alfred nie eine Chance gehabt. Tom hätte ihn immer weiter bevorzugt auch wenn Jack vieles eher verdient gehabt hätte als Alfred.
Was ich an der Sache auch ganz schlimm find ist, dass bei den Arbeitern bestimmt auch welche dabei sind die die schlimmen Angriffe auf Kingsbridge miterlebt haben und wegen denen nichts hatten und trotzdem sind sie bereit zu arbeiten für William nur weil der mehr zahlt. Egoistische Idioten.
Andererseits haben die Arbeiter auch teilweise Recht. Dass Philip ohne Diskussion die Arbeiter entlassen wollte geht gar nicht. An der Kirche und Kirchtraditionen wird ja auch nicht gespart und das wären in dem Falle ja mehr oder weniger Luxusgüter. Wenn Philip der Bau der Kathedrale so wichtig wäre wie er behauptet und seine Leute ebenso dann würde er auch mehr dafür tun und woanders zuerst sparen.
Hier war mir Philip wieder unsympatisch. Wie er mit Jack umsprang ging gar nicht. Jack war ja auch nicht mit dem Entschluss einverstanden, dass die Arbeiter nicht mehr arbeiten wollten, aber ihm waren die Hände gebunden.
Philip denkt eben auch nur an seine eigenen Interessen.
Jack tut mir momentan wirklich am meisten Leid. Er hat jetzt wieder gar nichts und Alfred zieht das große Los, weil er so gemein ist. Alfred ist oft fast schlimmer als William.
-
Mit Philip hast Du Recht! Er bestimmt irgendwas und Jack soll die Entscheidung weiter geben... Das konnte nur schief gehen!!!
Alfred finde ich manchmal auch schlimmer als William...
-
Dies war wieder ein sehr langwieriger Abschnitt.
Das Aliena und Elisabeth sich verstehen finde ich irgendwie "niedlich". Und ich denke, diese Neugier, die Aliena verspürt ist einfach normal.
Das Alfred nun alle nach Shiring locken will, um seinem Stiefbruder eins auszuwischen ist auch wieder so hinterhältig von ihm, war jedoch nicht anders zu erwarten. Von schlechten Menschen sollte man keine positiven Dinge erwarten.
Mehr kann man hier schon gar nicht zu sagen, weil der Abschnitt wieder nicht so gut war.