Hier kann zum 5. Buch - Seiten 0966 - 1022 geschrieben werden.
'Die Säulen der Erde' - Buch 5 - Seiten 0966 - 1022
-
-
Eine sehr schlaue Taktik, sich mit den Outlaws zu verbünden. Die meisten müssten ja eh ziemlichen Hass auf William haben.
Als Remigius Richards versteckt verraten hat, dachte ich schon, es wäre zuende. Ich hatte auch etwas Angst um Ellen, sont macht William ja alles nieder, das ihn stört.
Die politischen Handlungen sind mir noch nicht so ganz schlüssig. Ob Richard jetzt wirklich William von der Burg schmeißen darf...?
Aber die Idee Williams eigene Taktik anzuwenden war genial von Aliena und es gibt deswegen hoffentlich auch ein Happy End für Elisabeth. -
Ich fand Aliena's Idee auch super, aber dass ihr alle so einfach folgen hätte ich nicht gedacht. Aber wahrscheinlich sind die Burgbewohner alle froh, wenn sie William los sind. Was wohl William dazu sagt?
Elisabeth war sehr mutig und ich hoffe, dass es gut für sie ausgeht.
Politisch gesehen hab ich auch keinen Plan, ob das so rechtens ist.
Warum waren aber die Outlaws nicht mehr in Sally's Steinbruch? Wer hat sie gewarnt und wo sind sie hin???
-
Hatte Ellen das nicht erklärt? Falls nicht, spoiler ich mal:
[sp]Richard hat sich auf die Seite von Herzog Henry (Sohn von Mathilde) geschlagen, um Stephan zu stürzen. Er ist mit seinen Outlaw-Truppen zu den Truppen von Henry gestoßen. Glücklicherweise bevor William den Steinbruch findet[/sp]
-
Ach so, da hab ich mal wieder zu hastig gelesen. Danke für die Erklärung
-
Na in diesem Kapitel war ja so einiges los. Ein Schachzug nach dem anderen und jede Menge Verrat.
Dass Richard sich mit den Outlaws verbündet hat, war recht vernünftig. Auch wenn er vielleicht einerseits egoistisch ist, aber er hat das Zeug zum Feldherrn und auch zum Grafen. Die Sache mit der Übergabe der Burg war klug von Aliena eingefädelt, und ihre Freundschaft zu Elisabeth hat auch noch nebenbei etwas Gutes bewirkt. Ich bin schon gespannt, wie William auf die neue Situation reagiert und ob man erfährt, wie es mit Elisabeth weitergeht.
Die Schluß-Szene fand ich sehr bewegend, als Aliena Zwiesprache mit ihrem verstorbenen Vater hält. Sie hat jedenfalls ihren Eid erfüllt und kann sich jetzt hoffentlich um ihr eigenes Leben kümmern. -
Alienas Plan ist geglückt, schön, dass sie nun endlich das Versprechen an ihren Vater einlösen kann. Allerdings fürchte ich, dass William sich nicht so einfach geschlagen gibt.
Und die Einigung zwischen Stephen und Henry ist ja auch noch gar nicht bekanntgegeben, hoffentlich ist Richard nun wirklich rechtmäßig Earl.
-
Sich mit den Outlaws zu verbünden war eine gute Idee! Und zum Glück schafft es William dieses Mal nicht, dazwischen zu funken!
Remigius Verrat ist böse, aber abzusehen gewesen. Immerhin konnte er Philip von Anfang an nicht leiden.
Was mich wundert: Warum hat Ellen William am Versteck erwartet? Wusste sie von dem Überfall? Habe ich da irgendetwas überlesen?
Aliena hat nun endlich das Versprechen gegenüber ihrem Vater eingelöst und kann sich ganz auf etwas anderes konzentrieren. Zum Glück hat ihr Elisabeth gleich geholfen, sonst wäre der Plan der Burgübernahme nicht geglückt. -
Das mit Ellen hatte mich auch erst gewundert, aber andererseits hat sie ja auch die Existenz ihres Enkels gespürt ohne wirklich von ihm zu wissen. Ich kann mir nur erklären, dass es da auch so war. Sie weiß einfach mehr als viele andere.
Ok aber jetzt erst mal zu meiner sonstigen Meinung
Outlaws wollen Kingsbridge angreifen. Dadurch kommt Aliena auf die Idee aus den Outlaws eine Armee zu machen. Das ist endlich ihre Chance die Burg zurück zu erobern.
Mittlerweile nervt es mich richtig, wenn ich merke, dass es mit Williams Version weiter geht. Irgendwie ist es doch immer die selbe Grausamkeit und die selben Gedanken die sein Wesen beherrschen. Irgendwann reicht es dann auch mal.
Schön fand ich wie Richard vor Williams Nase seine Mühle beklaute. Zu genial. Allerdings tat es mir Leid um den Müller.
Remigius erfuhr von Sally wo Richard sich befand. Das war so mies. Ein Priester benutzt ein kleines Kind für so was. Dem sollte man echt sein Amt wegnehmen. Bin gespannt ob er allgemein gesehen hier in etwa die selbe Rolle spielt wie im Film. Denn ganz die selbe kann es natürlich nicht sein. Dazu gibt es zwischen Buch und Film zu viele Unterschiede. Jedenfalls hat sich Remigius erst mal Waleran angeschlossen und möchte Prior von Kingsbridge werden.
Zu blöd, dass Richard dank Aliena und Elisabeths Hilfe Shiring nun doch erobert hat. Nun ist Richard endlich der Graf. Alfred wird wohl arbeitslos und Jack wird ja wohl nicht noch mal so blöd sein und ihn einstellen. Und auch Remigius kann sich den Job als Prior abschminken.
Die Eroberung von Shiring war einfach genial. Und wie einfach das doch war, aber auch nur Dank Elisabeth Hilfe.
Ich mag das Mädchen. William wird toben, aber er kann jetzt wohl kaum noch was dagegen tun.
Dieses Kapitel fand ich auch sehr gut. jetzt sind es nur noch 145 Seiten die ich vor mir hab.
-
Zitat
Original von LilianFiona
Dieses Kapitel fand ich auch sehr gut. jetzt sind es nur noch 145 Seiten die ich vor mir hab.Darüber bin ich sehr froh, denn ich habe das Buch langsam ein wenig satt.
Diesen Abschnitt fand ich auch nicht so begeisternd. Ich habe mich einfach dazu aufgerafft ihn zu lesen, weil ich das Buch nun endlich durchhaben will.
Elisabeth ist zwar sehr schwach, aber durch Aliena fühlt sie sich sehr stark und ich muss sagen, dass Elisabeth mir doch irgendwie sympathisch ist. Zwischen den beiden Damen wird sicherlich eine sehr gute Freundschaft entstehen.
Dass Richard nun Graf von Shiring ist, finde ich gut, denn das Elend, welches William über Shiring gebracht hat, muss ein Ende haben.
Die einzige Frage, welche ich mir noch stelle ist, wird die Kathedrale in den letzten knapp 150 Seiten nun noch fertig?