Hier kann zum 5. Buch - Seiten 1023 bis 1069 geschrieben werden.
'Die Säulen der Erde' - Buch 5 - Seiten 1023 - 1069
-
-
Hach, wie wunderbar. Da wäre schonmal unser erstes Happy End
Jack und Aliena haben es auch redlich verdient enlich heiraten zu können.
Und Philip, der alte Schlingel, schlägt drei Fliegen mit einer Klappe.
Was die Sache mit Remigius angeht, so kann ich Philip nur bewundern, ich hätte wohl eher wie Jonathan reagiert.Mal sehen, was auf den letzen 80 Seiten noch so passiert...
-
Als Aliena davon sprach Jack zu verlassen, fand ich das ganz schön schlimm. Gott sei Dank hat sich ja alles zum Guten gewendet und sie sind jetzt verheiratet. Besser spät als nie.
Alfred hat ja nun auch sein wohlverdientes Ende gefunden.
Philip ist zwar ein guter Mensch, aber wenn er irgendwo einen Vorteil wittert, ist er auch gleich dabei
Ich glaube auch, dass ich Remigius nicht aufgenommen hätte. Vor allem deshalb nicht, weil er es nicht getan hätte, wenn Philip Hilfe gebraucht hätte. Da bin ich mir ziemlich sicher.
So, jetzt geht es an den Endspurt
-
Remigius aufzunehmen war schon echt nett von Philip. Und ihm auch noch sein Pferd zu geben.... Er ist halt ein echter "Gutmensch"....
-
Na jetzt konnte Philip wieder jede Menge Sympathie-Punkte Sammeln Dass er Remigius die Hand gereicht hat, fand ich sehr gütig und sehr weise von ihm. Und wie er gleich mehrere Probleme auf einen Schlag gelöst hat, fand ich einfach genial. Und William tobt
Und Aliena und Jack konnten endlich heiraten, das war wirklich schon lange überfällig. Der Meinung war anscheinend auch die ganze Bevölkerung von Kingsbridge. Die Leute haben die beiden ja sowieso schon als Ehepaar gesehen. Als Aliena beschlossen hat, wegzuziehen, hatte ich schon schlimmste Befürchtungen, aber so sieht es doch jetzt schon nach einem Happy End aus. Allerdings wer weiß, was im letzten Kapitel noch alles passiert. So schnell sich 80 Seiten auch lesen lassen, so viel kann trotzdem darin noch passieren. Ich hoffe, dass das Schicksal keinen Sympathieträger mehr "erwischt" -
Mir hat gut die Zusammenfassung bzw. der Kurzrückblick auf das Buch gefallen. Bei dem Wälzer von über 1.000 Seiten eine gute Idee. Mal sehen was jetzt das Ende noch bringt.
-
Endlich können Jack und Aliena heiraten!!! Als Aliena vorher beschlossen hat weg zu gehen, hab ich sie echt gehasst. Wie hätte sie das dem armen Jack antun können?
Alfred hat nun am Ende bekommen, was er verdient! Und Richard wird sich ins heilige Land begeben. So kann Aliena die Grafschaft so führen, wie sie es sich vorstellt und Philip ist der Gewinner aus dem Ganzen.
Also Remigius wieder aufzunehmen hätte ich nicht gekonnt. Das Vertrauen wäre bei mir zerstört...
-
ich bin schon ganz durch mit dem Buch und möchte nun meine Meinung zu den restlichen Abschnitten posten.
Was für ein Hin und her. Teilweise ging mir das schon echt auf die Nerven. William war am Ende. Endlich. Doch dann ist er plötzlich Vogt und treibt erneut sein Unwesen. Richard ist ein Nichts und muss ins Exil. Ich konnte mich noch nie für Richard begeistern, aber besser als William ist er allemal. Doch jetzt wird Aliena Ersatzgräfin. Damit hat William wohl nicht gerechnet. Der wird toben.
Aliena ginb mir hier auch wieder auf den Keks. Dass sie Jack verlassen wollte ging mal gar nicht. Immerhin ist sie Schuld an der Lage, weil sie Alfred geheiratet hat, und nicht er. Das hat er nicht verdient. Da hab ich sie auch echt gehasst. Wie konnte sie nur? Sie war da so was von selbstsüchtig. Und sie wollte ihm auch noch die Kinder wegnehmen. So unfassbar egoistisch geht gar nicht.
Alfred wollte zuletzt Aliena vergewaltigen, weil er kein Geld von ihr bekam. So ein Wiederling. Auch wenn er nichts hat gibt er immer noch nicht auf. Das war wirklich wiederlich. Und dann tötet ihn Richard und natürlich nutzt die Gegenseite das aus um ihn zu beseitigen.
Am Ende heirateten Jack und Aliena aber doch. Für Jack hat es mich gefreut, aber Aliena hat jemanden wie Jack eigentlich gar nicht verdient. Sie war es eigentlich immer die alles kaputt gemacht hat, nicht er.
Und Remigius ist wieder zurück zu Philip gekommen. Philip ist aber auch oft einfach zu gütig. Der könnte etwas Frommigkeit auch mal abgeben.
-
Also mich hat dieser Abschnitt wieder nicht so umgehauen. Ich denke, dass mich das gesamte Buch nicht wirklich vom Hocker gerissen hat, aber na ja. Wird sicherlich ein 6 Punkte-Buch werden.
Ja, dass Aliena Jack verlassen will, konnte ich auch nicht verstehen, andererseits möchte ich selbst nicht in so einem Zwiespalt leben und ich wüsste auch nicht, wie ich in solch einer Situation handeln würde. Jedoch muss ich zugeben, dass ich mir schon denken konnte, dass es nicht soweit kommen wird und noch etwas passiert, wo die beiden doch noch glücklich werden können. Was ich allerdings nicht so "glücklich" gewählt fand, war die Vergewaltigung von Aliena. Das passte nicht so recht ins Bild.
Für Philip sein Handeln in bezug auf Remegius habe ich auch kein Verstädnis.
-
na ja eine richtige Vergewaltigung war es doch gar nicht, oder? Es ist ja nicht dazu gekommen. Ich fand zu Alfred passte es auf alle Fälle, aber ich fand das auch schrecklich. Im Film war sein Tot auch anders als hier. Im Film starb Alfred auch anders.
Na ja. Das mit Remigius kann ich schon irgendwie verstehen. Manchmal handelt Philipp zwar naiv und handelt in eigenem Interesse worunter andere leiden müssen, aber was arme Seelen angeht ist er die Güte in Person. Er kümmert sich um sie, egal was sie vorher gemacht haben. Das ist für Philipp halt nicht wichtig. Er ist nur froh, dass Remigius seine Fehler einsieht und sich ändert. Das ist für ihn schon so was wie ein Geschenk.